[netdirekt] 3 Fragen fürn Anfang

botoki

Registered User
1. Kann ich über das Rescue System eine Minimal-Installation von SuSE 9.3 oder Debian Sarge installieren?
1.1 Wenn ja, wie? ;) How-To`s oder ähnliches vorhanden?

2. Sollte eine Neuinstallation nicht funktionieren, wie kann ich das System so "sauber" bekommen, dass möglichst nichts mehr drauf läuft, was nicht von mir installiert wurde?

3. Ich sollte 2 x 120GB Festplatten haben. Wie kann ich einsehen ob das stimmt? Denn momentan kann ich nur auf eine zugreifen. Auch ezad (Kundensystem von netdirekt) zeigt nur eine an.

Hintergrund des ganzen ist nämlich, dass ich mich derzeit noch nicht gut mit Servern mit Linux OS auskenne. Hatte bisher nur mit Windows 2000 bzw Windows 2003 zu tun. Da aber auch ich nicht unbedingt dumm sterben möchte, wäre ich froh, wenn ich mich da etwas reinarbeiten könnte.

SuSE 9.3 wurde mir von einem Bekannten angeraten. Habt ihr andere Vorschläge?

Vielen Dank an alle die hierzu posten werden :)

1. Kann ich über das Rescue System eine Minimal-Installation von SuSE 9.3 oder Debian Sarge installieren?

ja kann ich aber bei netdirekt nicht empfehlen.

1.1 Wenn ja, wie? How-To`s oder ähnliches vorhanden?

wenn du das Rescue System hast dann einfach newimage eingeben. und dann image auswählen.

SuSE 9.3 wurde mir von einem Bekannten angeraten. Habt ihr andere Vorschläge?

ich kann Debian minimal Install empfehlen.

mfg
dennis

soweit sogut :)

debian stable minimal installiert und das gleiche hier auf nem alten rechner zuhause auch :)

ich hab nun folgendes vor :>
korrigiert mich, wenn es der falsche weg ist :>

das minimal system auf dem rootserver lasse ich vorerst unberührt.

als nächstes wollte ich folgendes durchführen/installieren:
  1. Webserver installieren
  2. Mailserver + Spam-Assasing-Programm
  3. FTP Server
  4. MySQL + phpMyAdmin
  5. Teamspeak-Server (das How-To schaut gut aus in der FAQ)

Nun habe ich mich ja schon etwas schlau gemacht und gelesen, dass es nicht ratsam ist, alles über den User "root" laufen zu lassen.
Wie man einen user hinzufügt ist ja weniger schwierig. Allerdings ist mir nicht verständlich, wie ich z.b. "apt-get install apache2" eingebe, das auch alles über den zusätzlichen user gemacht wird.

Ich hoffe ich nerv euch nicht zu sehr und bedanke mich im Voraus! :)

Zur Frage mit den Festplatten. Sollte das ein Raid sein?

Du kannst sobalt du eine Rescue Console hast natürlich jedes beliebe System installieren das du möchtest. Ich würde dir auch Suse 9.3 empfehlen da du dort unteranderem die meisten Sicherheitsupdates bekommen tust. Yast erleichtert dir auch die Administration des Servers.

Hmm komisch das dich keiner drauf hinweist , aber bist du dir sicher das du weißt auf was du dich da eingelassen hast ?Du weißt nichtmal wie man herausfindet welche Hardware im Server steckt und willst nen Linuxserver administrieren wo normale Leute Jahre für gebraucht haben um sich das Wissen anzueignen um einen Server sicher zu halten ?
Ich hoffe du hast gleich genug Traffic-Volumen mitbestellt , im Falle eines Hack-Angriffs auf deine Kiste wirst du nämlich sonst ne böse Überraschung erleben !! Traffic kostet viel Geld , und da du ne riesige Festplatte im Server hast kannst du dich im schlimmsten Fall auf eine einige hundert bist tausend Euro große Rechnung gefasst machen .. es sei denn du kannst belegen WER deinen Server gehackt hat. Das ist aber leider nicht so einfach und du bist für die Sicherheit deines Servers selbst verantwortlich und kannst auch wegen fahrlässigem Verhaltens haftbar sein.

Ich kanns echt nicht verstehen wie man sich nen dedizierten Server bestellen kann ohne sich auch nur im geringsten damit auszukennen...

Hmm komisch das dich keiner drauf hinweist , aber bist du dir sicher das du weißt auf was du dich da eingelassen hast ?.......
...
Ich kanns echt nicht verstehen wie man sich nen dedizierten Server bestellen kann ohne sich auch nur im geringsten damit auszukennen...

Schpok: <MOD>Bitte spare dir hier solche Kommentare die im Quote stehen, den es ist nicht deine Aufgabe andere Forumsmitglieder darauf hinzuweisen, hier wird niemand deswegen verurteilt den wir sind das SSF und nicht bestimmte andere Boards. Wenn er sich einen Server holt hat er sich sicher Gedanken darüber gemacht, auch über die Konsiquenzen. Klar benötigt man bestimmte Kenntnisse besonderst auch um Angriff zu vermeiden. Aber mein Motto ist "Learning by doing!" jeder fängt klein an. Und er bemüht sich ja so wie er es geschrieben hat. </MOD>

Last edited by a moderator:
Danke society, genau die Meinung teile ich auch.
Ich schätze ich bin am schlimmsten beraten, wenn ich einfach den "fertigen" Server nehme, damit etwas arbeite und mich dann "Serveradmin" nenne.

Ich will mich mit der Materie auseinander setzen und was ich definitiv mitbringen kann ist Zeit und Lust am Lernen.

Also bedanke ich mich dennoch bei Schpock für die (hoffentlich) gut gemeinten Ratschläge.
Dennoch würde ich mich sehr freuen, wenn ich dazu ein paar Infos bekommen könnte wie man dort am besten loslegt. :)

/*edit
@ society nein, das sollte kein Raid sein. Daher verwundert es mich ja, dass nicht beide HDDs angezeigt werden.
*/

Code:
$:~# df -h
Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/hda1             109G  533M  103G   1% /
tmpfs                 729M     0  729M   0% /dev/shm
$:~#

Code:
$:~# fdisk -l

Disk /dev/hda: 120.0 GB, 120034123776 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 14593 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hda1               1       14332   115121758+  83  Linux
/dev/hda2           14333       14593     2096482+  82  Linux swap / Solaris
$:~#

Support meinte, die 2. Festplatte sei hdb. Allerdings sind hier nur die 2 Partitionen von hda zu sehen :confused:

Erste kleinere Erfolgserlebnisse konnte ich nun doch schon finden ;)

XAMPP ist erfolgreich installiert und alles funktioniert wie es auf der XAMP Homepage beschrieben ist :)

Nun beschäftige ich mich mit den Fragen
  • Wie weitere Benutzer in proFTPd einfügen?
  • Wie weise ich einem Benutzer einen entsprechenden Ordner zu?

Danach mach ich mich an die Arbeit mit einem Mailserver mit funktionierender "Web-Oberfläche" :)

Hmm meiner Meinung nach hast du keine 2te Festplatte drin. Vielleicht hat hier sonst jemand noch ne Idee wie man herrausfindet ob die 2te drin ist oder nicht?

Probier mal über
fdisk /dev/hdb

So, nachdem ich nun mehrere Wege getestet habe und selbst unter SuSE 9.3 - YaST keine /dev/hdb gefunden wurde habe ich den Support kontaktiert. War ein Fehler und die Festplatte wird morgen früh eingebaut. :)

Kennt hier jemand ein gutes howto für einen Mailserver?

Na siehste ;) schonmal ein Problem weniger.
HowTos für Mailserver findest du ohne Ende. Denke aber dran das du kein OpenRelay wirst...

botoki said:
Erste kleinere Erfolgserlebnisse konnte ich nun doch schon finden ;)

XAMPP ist erfolgreich installiert und alles funktioniert wie es auf der XAMP Homepage beschrieben ist :)

Nun beschäftige ich mich mit den Fragen
  • Wie weitere Benutzer in proFTPd einfügen?
  • Wie weise ich einem Benutzer einen entsprechenden Ordner zu?

Danach mach ich mich an die Arbeit mit einem Mailserver mit funktionierender "Web-Oberfläche" :)

Also sorry das ich mich wiederholen muß , aber was du da auf nem dedizierten Server treibst ist echt brutal. XAMPP ist NUR für offline-Installationen !! Das ding knallt man nicht auf nen echten Rootserver drauf !! Steht auch ausdrücklichauf der Homepage.
@MOD , das wird dir wahrscheinlich wieder nicht gefallen , aber gerade ihr solltet wissen das sicherheit das wichtigste auf nem dedizierten Server ist , wie könnt ihr ihn bei sowas noch unterstützen ?? Wollt ihr ihm mit absicht ins unglück rennen lassen ?

@Schpock: Natürlich nicht, aber warum sollten wir ihn dann hier hängen lassen. Wir versuchen jeden zu helfen ob er Ahnung hat oder nicht. Aber lass uns diese Diskussion eher im Chat besprechen als im Forum. Auf der einen Seite hast du Recht und es ist besser es erst mal auf einer Homeinstallation zu üben aber nun ist der Server da und vorerst kann man dies nicht ändern.
Im Server Support Forum herscht ein freundlicher Umgangston ( siehe Regel 10 ). Und wir machen alles dafür um dies auch beizubehalten. Also bitte halte dich an unseren Regeln. Also wenn du noch was dazu sagen willst bitte per PN oder Chat.

Hallo :)
Nochmal zur Erinnerung :)

Server-Zustand:
Debian-Grund Installation
- Geänderte Sachen = 0

Einzige Operation war bisher die Suche nach der 2. Festplatte.

Alle Erfolgserlebnisse sind bisher nur auf dem Rechner hier zuhause durchgeführt worden. Der Server läuft ruhig vor sich hin und wartet einfach auf jemanden, der sich etwas damit auskennt.
Sollte ich das nicht werden, kann ich mir immernoch Jemanden suchen, der sich besser auskennt oder ich nutze das System mit den vorinstallierten Programmen.

Wie gesagt .. ich habe die letzten 2,5 Jahre damit verbracht, Windows Server zu administrieren. Daher werde ich nicht direkt alles auf dem Rootserver testen, sondern hier zuhause :)

Also an alle die noch helfen wollen würden oder einfach mitlesen ... sämtliche Installationen wurden bisher ausschließlich auf einem privaten Rechner zuhause gemacht! :)

Back