netcup - Vertragslaufzeiten

Tortuga

New Member
Hallo !

Also da ich von netcup noch nie wirklich was negatives gehört habe, hatten wir für ein kleines Projekt bei dem ein kleiner VServer ausreicht einen light VServer bei netcup bestellt. Das Projekt wurde aber nun verschoben und warum sollte dann ein Server ungenutzt laufen....

Nun wurde der Server auch wegen dieser Angabe angemietet:

Einrichtungsgebühr: 0 € (inkl. 19% MwSt.)
Mindestvertragslaufzeit:1 Monate
Abrechnungsperiode: 3 Monate

Jetzt wurde der Server von einem Teammitglied gekündigt zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Jetzt hat er mir die Antwort (Bestätigung) weitergeleitet.

Netcup hat nun die Kündigung zum 1.10 bestätigt !??

Das wäre dann exakt die Abrechnungsperiode. Die paar Euro sind jetzt im Grunde nicht die Welt hier ein riesen Fass aufzumachen, aber so ein bissl finde ich das nun kurios. Ich habe mich schon bei der Kündigung gespannt gefragt, ob die das Restgeld zurück überweisen um sie so auch einmal zu testen.

Das hier steht übrigens in den AGB:

Soweit nicht anders vereinbart, werden Verträge auf unbestimmte Zeit geschlossen. Solche Verträge sind von beiden Parteien mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende kündbar, frühestens jedoch zum Ablauf einer vertraglich vereinbarten Mindestlaufzeit.

Der Server wurde Anfang dieses Monats bestellt. Also nach Abzug des Monats der Mindestlaufzeit und der Frist mit einem Monat zum Monatsende kommt für mich der 1.9 raus !?

Hallo!

Was sagt denn der Netcup Support bzw. die Buchhaltung dazu?

mfG
Thorsten

Last edited by a moderator:
Wollte die heute Abend schreiben. Aber wenn ich mir das so überlege, kenne ich wohl schon die Antwort ;)

Beispiel:

Ich miete einen Server ab dem 5.7 mit den oben genannten Bedingungen. Dann habe ich ja 1 Monat Mindestvertragslaufzeit. Somit kann ich nach deren AGB erst frühstens Anfang August kündigen. Nun kommt das mit der Kündigungsfrist von 1 Monat zum Monatsende. Also zählt diese Frist erst ab September als Kündigungsmonat, weil der August ja schon angebrochen ist.

Somit kommen die immer auf 3 Monate Laufzeit, wobei man bei diesen Produkten auch immer gleich 3 Monate im Vorraus zahlen muß, was mir irgendwie schon nicht geschmeckt hat. Das schaut schon sehr systematisch aus :) So wie ich das nun beurteile ist das Verfahren an sich korrekt, aber man fühlt sich dennoch ein wenig über den Tisch gezogen, weil du so effektiv immer 3 Monate Laufzeit hast und brav bezahlst

Bisher habe ich wenn VServer, immer nur welche von Hosteurope genutzt. Die rechnen immer genau von dem Tag des Vertragsbeginn 4 Wochen weiter.

Am besten ich hätte den Ausflug gelassen und gleich wieder bei HE einen Server gemietet. Da bekommt man sogar 1 Testmonat in dem man täglich kündigen kann.

@Tortuga

Und? Was haben die nun geschrieben? Fairerweise solltest Du das hier zum Ende bringen und die Frage nicht offen lassen.

@ IngoS4Y War ja so angedacht, dass ich den Ausgang poste.

Also ich habe vom Support wenn ich auf die Uhrzeit schaue, eine Antwort innerhalb von 20 Minuten erhalten. Es wurde ein Fehler eingestanden und der Restbetrag gutgeschrieben. Die Kündigung wurde für den 1.9 gesetzt und eine korrigierte Rechnung (Gutschrift) wurde sofort erstellt.

Hätte jetzt nie damit gerechnet, weil ich ja wie man im letzten Post lesen kann auch die andere Verfahrensweise hätte akzeptieren müssen. Evtl. eine Kulanzantwort gewesen ;)

Somit hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst. Evtl. ist man auch gleich etwas zu negativ eingestellt, weil ich schon mit anderen "günstigen" Hostern so einiges Haarsträubendes erleben musste.

Somit bleibt der Eindruck bei netcup nun doch positiv...

lg

Guten Tag,

ich wurde auf diesen Beitrag hingewiesen.

Wenn Sie einen vServer der aktuellen Serie über uns beziehen, ist dieser monatlich kündbar. Ein Kündigungstermin zum 01.10.2012 ist definitiv in dem Fall ein falsches Datum. Hier muss einem Mitarbeiter ein Fehler passiert sein, für den ich mich aufrichtig entschuldigen möchte. Bitte melden Sie sich bei unserem Support, damit der Fehler korrigiert wird. Bitte weisen Sie darauf hin, dass sich der bearbeitende Mitarbeiter bei mir melden soll. Solche Fehler dürfen nicht passieren.

Ein kleiner Tipp am Rande: Nutzen Sie doch einfach unsere Zufriedenheitsgarantie. Dann brauchen Sie gar nichts zu bezahlen. Ein vServer der aktuellen Serie kann ohne Angaben von Gründen innerhalb von 30 Tagen zurück gegeben werden. Sie erhalten dann bereits gezahlte Gebühren zurück erstattet.

Weitere Informationen zur Zufriedenheitsgarantie:

http://www.netcup.de/vserver/

Ich bedauere den Vorfall sehr und hoffe das Sie sich bei uns melden.

Mit freundlichen Grüßen

Felix Preuß
Geschäftsführer der netcup GmbH

Edit: Ich lese gerade, dass Sie sich bereits gemeldet haben. Vielleicht nehmen Sie meinen Tipp mit der Zufriedenheitsgarantie trotzdem wahr :-)

Back