netclusive RL1-V

force4

Registered User
Hallo!

Ich habe vor, mir in naher Zukunft das "Modell" RL1-V des netclusive Angebots anzumieten. Dieser Beitrag richtet sich deshalb an diejenigen, die Kunde bei netclusive sind oder waren und auch einen virtuell dedizierten Server dieser Reihe gemietet haben oder hatten :)

Ich habe in einem Blogeintrag gelesen, dass die netclusive Hostsysteme mit einer Firewall ausgestattet sind welche es nicht zulässt, beispielsweise den Port des sshd zu ändern.
Diese Regelung wäre in meinen Augen ja absolut ungünstig, da die Verlegung des Ports vorallem für den SSH-Service eine Sicherheitspriorität darstellt.

Außerdem wüsste ich gerne von den bestehenden (oder Ex-) Kunden von netclusive, in wie fern der Provider zu empfehlen ist. Sicher, ich erwarte relativ wenig von der Leistung des Servers, allerdings stehen auch nicht mehr Aufgaben als lighttpd mit PHP und MySQL sowie ein screen für irssi-Sitzungen an. Ich denke, dafür sollte die Kiste absolut ausreichend sein, und für ~60 Euro im Jahr absolut preisgünstig.

Liebe Grüße,
force4
 
Hallo force4,

ich habe auf meinem RL1-V Munin, Smokeping und Lighttpd laufen.
Zusätzlich läuft einmal pro Tag rsnapshot durch.

Virtouzzo sagt mir im ControlPanel das die Ressourcen bereits am Ende wären.

PHP & MySQL habe ich auf diesem Server nicht getestet. Allerdings hatte ich mal ein älteres Modell von Netclusive (kostete ca 20€ pro Monat) und die Performance des MySQL Servers war wirklich schlecht.

Virtouzzo hat eine Firewall dabei welche aber deaktiviert werden kann.
Die basiert im übrigen auch nur auf Iptables.

EDIT: Munin sollte allerdings auch "etwas" Last erzeugen :-)
 
Hallo force4,

ich bin seit knapp 1 Jahr Kunde bei Netclusive, leider hat Netclusive vor nicht
ganz einem Monat, sein Angebot komplett umgebaut wie ich gesehen habe,
das heisst konkret das sie die Leistung gesenkt und den Preis erhoeht haben,
unter diesen umstaenden und da ich weiss wie langsam das Modell frueher
schon war, kann ich nicht raten den VServer RL1-V zu verwenden.

Den port kannst du frei aendern ueber die ssh_config und die Firewall
kannst du ueber das Webinterface aendern wenn du magst oder eben
direkt ueber die Konsole. Was die bessere Variante ist.

Desweiteren waere es vlt ganz nuetzlich wenn du uns sagst was du genau
auf diesem Server machen willst, weil man dann besser Aussagen darueber
treffen kann ob der VServer reicht oder nicht.

Ich hab uebrigens noch den alten vs II V2 .
 
Hallo Wildcat,

ich habe vor, auf dem Server eine Debian Roh-Installation zu beantragen.
Softwaretechnisch wird lighttpd, MySQL und PHP installiert, keine weiteren Dienste. (kein ftpd, kein maild, vorallem kein Plesk oder Confixx ...)

Vor knapp einem Jahr war ich noch Kunde bei 1und1 und hatte dort ebenfalls die kleinste Variante eines virtuell dedizierten Servers, welcher deutlich weniger RAM ausgeschrieben hat, als die Version von netclusive. Mit der 1und1-Kiste bin ich vollkommen ausgekommen, leider bin ich mir ziemlich sicher dass man die Leistung nicht mit der des Servers von netclusive vergleichen kann.

Liebe Grüße,
force4
 
Hm, na dann hilft da nur ausprobieren, hast ja auch nen Testzeitraum wo
du jederzeit wieder kuendigen kannst oder machstn Upgrade.

Aber dafuer wird es wohl reichen, je nachdem was dann auf dem Webserver
laeuft und wie gut es besucht ist/wird ;)
 
Hast du die Sache mit dem Testzeitraum vielleicht auch irgendwo schriftlich?
In den allgemeinen Geschäftsbedingungen lese ich nur vom allgemeinen Wiederrufrecht, welches allerdings erlischt sobald "der Anbieter mit der ausdrücklichen Zustimmung des Kunden vor Ende der Wiederruffrist mit der Ausführung der Leistung (z.B. Einrichtung des Accounts, ...) begonnen hat."
 
Dann werd ich dem Support jetzt mal eine E-Mail schreiben und ausdrücklich nach diesem Testzeitraum fragen.
 
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir können Ihnen ein Test-System für ca. eine Woche zur Verfügung stellen.
Bitte übersenden Sie uns hierzu Ihre Kontaktdaten (Name, Anschrift, Festnetz
Telefon-Nr. sowie das Geburtsdatum) und die gewünschte
Tarif/Betriebssystem-Konfiguration.

Sehr kulant, finde ich.
 
Jep, ist ja auch ein potentieller neuer Kunde fuer die ;)
Aber der Support dort war und ist schon immer klasse, da kann
man nichts sagen.
 
Jep, ist ja auch ein potentieller neuer Kunde fuer die ;)
Aber der Support dort war und ist schon immer klasse, da kann
man nichts sagen.

Stimmt. Der Support war da schon immer klasse.
Ich poste einfach mal die Ausgabe von cat /proc/user_beancounters kannst du ja dann einfach vergleichen.

Code:
Version: 2.5                                                                                                                    
       uid  resource                     held              maxheld              barrier                limit              failcnt
     22175: kmemsize                  2552586              2569159             15582912             16680064                    0
            lockedpages                     0                    0                  344                  344                    0
            privvmpages                  7387                 7434                81920                83968                    0
            shmpages                     1280                 1280                19567                19567                    0
            dummy                           0                    0                    0                    0                    0
            numproc                        26                   26                  196                  196                    0
            physpages                    4883                 4918                    0           2147483647                    0
            vmguarpages                     0                    0                40960           2147483647                    0
            oomguarpages                 4883                 4918                40960           2147483647                    0
            numtcpsock                      6                    6                  384                  384                    0
            numflock                        2                    2                  224                  246                    0
            numpty                          1                    1                   16                   16                    0
            numsiginfo                      0                    0                  256                  256                    0
            tcpsndbuf                   58600                58600              1416560              2768240                    0
            tcprcvbuf                   98304                98304              1416560              2768240                    0
            othersockbuf               154704               154704               655717              1153621                    0
            dgramrcvbuf                     0                    0               132096               132096                    0
            numothersock                   92                   92                  384                  384                    0
            dcachesize                      0                    0              3273280              3416640                    0
            numfile                      1475                 1483                 5000                 5000                    0
            dummy                           0                    0                    0                    0                    0
            dummy                           0                    0                    0                    0                    0
            dummy                           0                    0                    0                    0                    0
            numiptent                      14                   14                   64                   64                    0

Dazu noch die Werte von vpsmem (klasse Script, findest du hier: https://serversupportforum.de/threa...n-bekannten-vserver-anbietern.6482/post-48201)

Code:
 ----- VPS Speichernutzung ----      ---- Hardware Node Memory ----
[XX--------------------------]      Total:                 7954 MB
Momentan:          8% Barriere      Frei:                   329 MB
Fehlversuche:         0 Fehler      Buffers:                607 MB
------------------------------      Cached:                1544 MB
Momentan genutzt:        25 MB      ------- +/- buff/cache -------
Maximal  genutzt:        25 MB      Used:                  5476 MB
Barriere:               320 MB      Free:                  2478 MB
Limit:                  328 MB      ------------ Swap ------------
------------------------------      Total Swap:           10001 MB
Zugesichert:            160 MB      Free  Swap:            9978 MB
------------------------------      ------------------------------
 
Last edited by a moderator:
Hehe ist schon Interessant. Dann haben die Dinger nun doch mehr Leistung.

Hier mal das Script auf einem alten vs I, konnte noch einen Server auftreiben:

Hier der vs II

MOD : Bilder bitte immer als Anhang.

Alles in allem sind die neuen Angebote doch besser, obwohl
es bei dem alten vs II mal hies, die 512 MB waeren garantiert.
 

Attachments

  • vs1.jpg
    vs1.jpg
    101.8 KB · Views: 89
  • vs2.jpg
    vs2.jpg
    99.1 KB · Views: 101
Last edited by a moderator:
Nachdem ich heute Morgen die Zugangsdaten zum Testserver erhalten habe, wollte ich die Kiste soeben einmal unter die Lupe nehmen.

Nachdem ich fast 20 Sekunden warten musste, bis ich "Passwort:" in meinem Terminal lesen konnte, hatte ich schon weniger Lust als vorher.

Nachdem es allerdings fast 10 Sekunden gedauert hat, bis ich die Ausgabe von "ps ax" auf dem Bildschirm hatte, war mir die Lust dann vergangen.
Laut dem VPS-Panel ist der Server zu gerade mal 14% ausgelastet.

Mir ist zwar bewusst, dass ich beim kleinsten Server dieser Reihe keine allzu hohen Anforderungen haben darf, allerdings bin ich selbst diese Art von Server bei anderen Hostern erheblich performanter gewöhnt.

Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme?
 
Von wo hast du dann die ausgaben von vpsmem gepostet? Von deinem alten
Server?
Hm vlt haben sie dich auf son ausgelastetes Teil gesteckt. Allerdings sehr ungewoehnlich, selbst auf dem vs 1 den ich dir hier gepostet hatte, der momentan
am Limit laueft mit vollem Speicher und CPU verbrauch, dauert ps aux ca 2 Sekunden.

Ich hatte damals aehnliche Probleme, nicht von Anfang an, erst spaeter, weil ja immer mehr VServer auf den Hardwaremaschinen gepackt werden und irgendwann die Leistung 0 ist. Daraufhin hab ich mich dann jedesmal wenn das vorkam beim Support beschwert und wurde auf ein neues Hardwarenode migriert. Danach hatte ich wieder eine Angenehme Leistung.
 
Back
Top