Net Use zu Server im RZ.....

motte

Member
[Gelöst] Net Use zu Server im RZ.....

Guten Morgen Leute

Ich habe folgendes vor ....und zwar will ich eine .bat Datei machen die automatisch beim Windows Start Netzlaufwerke zum Server Erstellt der im Rechenzentrum Steht d.h. der über feste IP Erreichbar ist.

Manuel bekomme ich es hin ein Netzlaufwerk zu Erstellen aber nicht über meine Bat datei.

Code:
@Echo off
%LogonDomain%
Echo Hallo %Username%
Echo .
Echo Du bist Angemeldet an %Computername%
Echo .
Echo es ist jetzt %time:~0,-6% Uhr am %Date%
Echo .
Echo .
ping -n 5 localhost > nul
if not exist X: net use X: \\192.168.0.105\OpenShare /user:\admin 111111 /persistent:no
if not exist Y: net use Y: \\99.99.99.99\Downloads /user:\admin 111111 /persistent:no
if not exist Z: net use Z: \\99.99.99.99\Software /user:\admin 111111 /persistent:no
if not exist V: net use V: \\99.99.99.99\Dokumente /user:\admin 111111 /persistent:no

Net use
Echo .
Echo .
Echo .
ping -n 5 127.0.0.1 >nul

Das Laufwerk X ist bei mir Zuhause die Netzwerk HDD

IP und Login ist nur ein bsp ^^

Er birngt dann immer was mit Syntax fehler aber das Fenster ist immer so schnell weg.
Hat jemand eine Idee?

Last edited by a moderator:
Füge an den Stellen, an denen Du das Batchfile debuggen möchtest ein "Pause" ein, dann geht es erst nach einem Tastendruck weiter.

Ich habe jetzt nichts zu einem VPN gelesen, daher der Hinweis, dass Windowsfreigaben über das Internet aus Sicherheitsgründen NICHT IN ORDNUNG sind!

Sehr einfach lässt sich das Problem mit: https://secure.logmein.com/DE/products/hamachi/ beheben. In diesem Fall kann die Windowsfreigabe über das VPN Interface erlaubt, über das Internetinterface aber verboten werden.

So ich habe alle Rechner in einem VPN Netz ( Hamachi) hat soweit alles super geklappt. Wenn ich jetzt meine .bat starte
Code:
@Echo off
%LogonDomain%
Echo Hallo %Username%
Echo .
Echo Du bist Angemeldet an %Computername%
Echo .
Echo es ist jetzt %time:~0,-6% Uhr am %Date%
Echo .
Echo .
ping -n 5 localhost > nul
Echo .

if not exist X: net use X: \\192.168.0.105\OpenShare /user: \admin 111111 /persistent:no
if not exist Y: net use Y: \\99.99.99.99\Downloads /user: \VPN1 K5drvsej7@ /persistent:no
if not exist Z: net use Z: \\99.99.99.99\Software /user: \VPN1 K5drvsej7@ /persistent:no
if not exist V: net use V: \\99.99.99.99\Dokumente /user: \VPN1 K5drvsej7@ /persistent:no

Net use
Echo .
Echo .
Echo .
ping -n 5 127.0.0.1 >nul

Pause

kommt dann das ....siehe bild

hab ich irgendwo ein fehler?

Attachments

• cmd.JPG
    cmd.JPG
    126.1 KB · Views: 216
if not exist X: net use X: \\192.168.0.105\OpenShare /user: \admin 111111 /persistent:no

Offensichtlich stimmen diese Zeilen nicht. Eigentlich sagt die Fehlermeldung doch alles. Das Leerzeichen nach user: und der Backslash müssen weg. Die Domäne musst Du nicht angeben, wenn keine Domäne vorhanden ist.

Code:
if not exist X: net use X: \\192.168.0.105\OpenShare [COLOR="Red"]/user:admin[/COLOR] 111111 /persistent:no

In der Hilfe von net steht's auch:

C:\>net /?
Die Syntax dieses Befehls lautet:

NET
[ ACCOUNTS | COMPUTER | CONFIG | CONTINUE | FILE | GROUP | HELP |
HELPMSG | LOCALGROUP | PAUSE | SESSION | SHARE | START |
STATISTICS | STOP | TIME | USE | USER | VIEW ]

C:\>net use /?
Die Syntax dieses Befehls lautet:

NET USE
[Gerätename | *] [\\Computername\Freigabename[\Volume] [Kennwort | *]]
[/USER:[Domänenname\]Benutzername]
[/USER:[Domänenname im Punktformat\]Benutzername]
[/USER:[Benutzername@Domänenname im Punktformat]
[/SMARTCARD]
[/SAVECRED]
[[/DELETE] | [/PERSISTENT:{YES | NO}]]

NET USE {Gerätename | *} [Kennwort | *] /HOME

NET USE [/PERSISTENT:{YES | NO}]

Morgen
also es klappt alles hab die bat auch zu einer .exe gemacht und ja alles super :)

werde mich auf allefälle noch weiter damit beschäftigen:D

Back