Nervenzusammenbruch

nero

Registered User
Hab durch Arbeit Nervenzusammenbruch bekommen :(
Kennt jemand dagegen Mittel damit man wieder Fit wird ?

Etwas kürzer treten bzw. sich zwingen kürzer zu treten. Mal eine Auszeit oder Ferien beziehen....

Gruss und gute Besserung,
Dawn

Das ist eine ernste Sache. Meine beiden Ratschläge, bitte unbedingt auch den zweiten Ratschlag ernst nehmen auch wenn er hier im SSF gegeben wurde:

1) nicht in einem Serversupportforum nach Hilfe fragen sondern,....
2) Zu einem Psychologen gehen

Grüße
Sinepp

Ja, richtig Sinepp!

Ich will noch Nummer 3 anfügen:

3) Start->Beenden->Herunterfahren (Der Computer macht dir nur Stress)

Ich würde auch einen Arzt konsultieren, denn damit ist sicherlich nicht zu Spaßen. Ärzte des SSF meldet euch :)

Die anderen Vorschläge die schon gekommen sind, sind ja schon einmal ganz brauchbar.

Hallo, mir ging es letztes Jahr so, erst Nervenzusammenbruch, dann Schlaganfall (mit 35).

Ich kann Dir nur raten,

- sorge dafür das Du eine andere Arbeit findest oder in der Firma auf einen ruhigeren Posten versetzt wirst.

- befreie Dich von Stress, schalt den PC/Server aus und mach mal Urlaub. Keinen Abenteuer-Urlaub, so richtig relaxen. ich hab 3 Wochen Urlaub an der Nordsee gemacht, lange spaziergänge ohne Handy, ohne Telefon, ohne PDA, ohne Laptop

- lass Dir Zeit beim Erholen, die Kraft und Ruhe kommt nicht sofort zurück, das braucht lange Zeit.

- wenn Dich was nervt, dann schalt einfach ab und lass es liegen, meistens schaut die Sache nach einen Tag ganz anders aus.

- Und wie auch schon die anderen sagen, geh zum Psychologen/Arzt deines Vertrauens und rede mit ihm. Das ist nicht peinlich, ich habe in den Gesprächen viele Junge Leute kennengelernt, dennen es genauso ging.

Ich wünsche Dir gute Besserung und viel Ruhe und Erholung.

mfg
Stefan

Ich hab schon beim meinem Oberboss Arbeitsplatz wechsel beantragt.
Bin erstmal diese Woche Krank geschrieben denke wird aber noch diesen Monat brauchen bis wieder der alte bin.
Urlaub also weggehen kann ich nicht weil nicht genug Geld für ein Urlaub habe.
Mir bleibt nur Faul daheim sein und Faullenzen.
Meine Ärztin meinte nicht mehr an Arbeit denken.
Will noch sagen bin 34,5 Jahre alt.

Last edited by a moderator:
Ich darf mich auch nicht aufregen/stressen da ich ein zu üblen Blut-Hochdruck habe und muss/musste dafür auch Tabletten nehmen damit ich nicht ein Herzinfarkt erliege . Nu seit längere Zeit nehme ich die nicht mehr und kann mich im moment auch nicht beklagen....... Immer alles Ruhig angehen lassen und nicht aufregen.

Das dumme ist aber, wenn man zu dem Personenkreis zählt, die unter enormen Stress erst richtig zu Höchstform auflaufen!

Die merken sogar bei einem Nervenzusammenbruch nicht, dass sie schon kaputt sind und machen trotzdem weiter. Wenn die dann noch ärztlichen Zwangsurlaub verordnet bekommen, verfallen sie in tiefe Depressionen und was Depri´s sind, kann sich jeder wohl denken.

Zu welchem Arzt sollte man da gehen....

Mein Tipp: Sport!
Nichts anstrengendes, sondern leichtes, was auch Spaß machen und entsprannen kann. Z.B. Wandern, Nordicwalken, Joggen, Fahrradfahren, etc.
Und (ist für mich tierisch Geil): Fitness-Center. Aber nicht so eine 0815-Muckibude, sondern "Medizinischer Muskelaufbau", wie es z.B. Kieser oder Eisenhauer praktizieren. Dort geht es sehr ruhig und gelassen zu und ist i.d.R. meist billiger, weil nicht so viel Rahmenprogramm drumrum ist. Und man kann solche Beiträge bei einigen Krankenkassen (z.B. AOK, TK) einreichen.
Denn "ein gesunder Geist in einem gesunden Körper." ("Anima Sana In Corpore Sano" => ASICS)

huschi.

Die Antwort ist: Man sollte zu einem Arzt gehen. Die Frage nach welchem erledigt sich dann fast von alleine.

Huschis Antwort ist ganz tauglich, denn sie zeigt, dass es etwas geben sollte neben der Arbeit. Und Sport ist sicherlich eine gute "Neben"sache.

Grüße
Sinepp

Psychater wenn du Medikamente willst. Und Psychologe wenn du drüber labern willst =)
Oder am besten man sucht sich gleich ein der beides zusammen ist, gibt es auch ganz oft.

Moin!

Sehr interessant, bzw. erschreckend dass soviele bereits aus eigener Erfahrung sprechen können.

Wie Huschi schon sagte: Such dir ein Fitnesscenter, aber keine Muckibude! Du wirst es schnell merken, wie gut man sich beim Sport ablenken und entspannen kann, der Körper dankt es einem!

Ansonsten: Allen gute Besserung und kein Weihnachtsstress machen ;)

Last edited by a moderator:
Such dir ein Fitnesscenter, aber keine Muckibude
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es für mich lustiger ist in die "Muckibude" zu gehen. Grund dafür sind die Mitglieder. Ich geh da lieber nach einem stressigen Arbeitstag hin als in ein richtiges Fitnesscenter, wo ich viele "Büroleute" treffen könnte. Da sind meist die etwas einfach gestrickteren Bauarbeiter der Muckibude durchaus lustiger! Das soll jetzt auch nicht herablassend klingen, denn ich verstehe mich prächtig mit den Jungs.

Aber es gibt auch Leute, die Fitness absolut nicht mögen, da es in einer gewissen Form ja schon was "Aufgesetztes" ist.

Du kannst für den Winter damit anfangen und dann mal draußen im Freien was machen.
Wenn es unbedingt sein muss kannst du auch Nordic Walking machen :)

Aber jetzt fangen wir so langsam an ihn alle mit den tollsten Ratschlägen zu überfluten...

Nun seit ca. 1 Jahr bin ich in keinem Fitness Center mehr weil ich mir im November 2005 ein Bänderriss im Fuß geholt habe auf Weg zur Arbeit (Wegeunfall).
Und dann im Februar 2006 mir auf weg zur Arbeit Schädel aufgeschlagen habe das ich ins Krankenhaus und mit 8 Stichen geflickt werden musste.
Im April Händer überlastet bei Arbeit.
Im Sommer bei Arbeit in Achsel gestochen worden von Wespe.
Dann noch im Herbst mir Zeh verletzt habe.
Und jetzt noch im Dezember ein Nervenzusammenbruch bei Arbeit.
Ich werde Depressiv besonders wenn ich einkaufen muss oder an Arbeit denke.
Arbeite ja in einem Supermarkt im Backshop.

Dann geh doch einfach mal deinen Hobbys nach um dich abzulenken.

Die wohl schlechteste Idee ist es sich in einem Technik-Forum wie dem SSF von Amateuren beraten zu lassen.

So, ich halte mich jetzt zurück und wünsch dir einfach gute Genesung!

WAR doch schon beim Arzt am Freitag letzte Woche !

Experte oder allgemeinmediziner?
Die Frage ist auch: ist es wirklich ein Nervenzusammenbruch, oder vllt nur ein klassischer Burnout?

ps: die Sache mit dem einkaufen kannst du lösen, auch wenns lächerlich klingt: Eismann fragen. In unseren Gefilden kommt der einmal pro Woche. Ist zwar net unbedingt frisch, aber als Übergang sollte das klappen.
Ansonsten: spann aus. notfalls auch mit (illegalen) Drogen. Das hat mir mal aus ner fiesen Situation geholfen. Und bevor jemand schreit: nein, es hat mich nicht abhängig gemacht.

Back