nedirekt und Apache

viertelpunkt

Registered User
Hallo Forum,

hab mich hier mal biserl umgesehen und festgestellt, dass sich hier einige bei den netdirekt Root Servern recht gut auskenne.

Jetzt zu meiner Frage. Kann es sein das der Standardpfad /etc/apache/httpd.conf bei diesen Servern nicht so ganz der richtige ist. Mein Problem ist jedenfalls das ich auf meinen Server von lokal (über lynx) oder auch über die öffentlich ip (per Browser) nicht zugreifen kann. Es kommt immer nur der Fehler 403. Es ist ja nicht so das ich noch nie einen Linux Server mit Apachen aufgesetzt hätte, aber hier komm ich einfach nicht hinter die Lösung.

Wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte wär ich sehr dankbar.Im Moment befindet sich der Server noch im default Zustand, hab die httpd.conf wieder in den Installationszustand zurückversetzt

Gruß
viertel
 
Hallo!
403 bedeutet doch erstmal nur forbidden. Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen: Die httpd.conf suchen (find / -name httpd.conf). In der httpd.conf nachsehen wo dein DocumentRoot liegt. In diesem Verzeichnis nachsehen, ob es dort eine Index.html gibt und ob die Rechte stimmen.
Apache reloaden nicht vergessen.

mfG
Thorsten
 
hi,

es ist mir soeben endlich gelungen die richtige httpd.conf zu finden.

Das Verzeichnis lautet:

/usr/apache_29/conf/

Da soll man mal dahinter kommen. Wenn die anderen Config Dateien auch sogut versteckt sind, hab ich ja noch ein bißerl was vor mir :)

Danke für deinen Tip.
 
Hallo,

habe ein ähnliches Problem.

Ich möchte das "Directory Listing" angezeigt bekommen,
doch ich bekomme immer nur 403 Forbidden zu sehen.

Nutze eine NetDirekt-Root-Server.

Danke.
 
Read this:
 
Back
Top