ncftp FTP Backup

webknecht

Registered User
Hallo,

bin gerade dabei mir ein Konzept für den Datenumzug im Rahmen eines Serverupgrades bei S4Y zu erstellen. Die beiden Server "alt" und "neu" haben gleiches Betriebssystem und auch gleiche Confixx-Version.

Zur Zeit sichere ich die Daten als .tgz Datei auf meinen FTP-Server mit:

ncftpput -u servername -p passwort ip-adresse /backup/ /backup.tgz

Dies funktioniert auf dem FTP-Backupserver einwandfrei.

Stelle mir jetzt vor die Daten auf die gleiche Art und Weise vom Server "alt" auf den Server "neu" zu übertragen. Kann das funktionieren oder klappt das nur bei FTP-Backup-Servern.
Habe das jetzt mal testweise auf einen Vserver als Server "neu" probiert, bekomme auch Verbindung, leider aber mit dem Hinweis User/Password falsch.

Muss ich vielleicht irgendwo noch einen FTP-User anlegen, da Einwahl als root ja scheinbar nicht funktioniert.

Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermassen verständlich ausgedrückt. Für ein paar Tipps in diese Richtung wäre ich dankbar.

Hallo!
Ja, auf Server 'neu' muss ein zusätzlicher Benutzer eingerichtet werden. Root hat keine Rechte sich via FTP zu verbinden.

mfG
Thorsten

Hallo,

habe einen neuen User angelegt und die .tgz Datei übertragen, die folgende Verzeichnisse enthält:

/var/lib/mysql
/srv/www
/var/spool
/var/log
/usr/local
/etc

Diese habe ich testweise auf dem Server "neu" entpackt. Wie zu befürchten war, geht jetzt natürlich gar nichts mehr. Anscheinend wurden alle Passwörter überschrieben, nicht mal mehr der root-Zugang per SSH funktioniert mehr.

Die gesicherten Verzeichnisse sind genau die, die laut FAQ bei S4Y zu sichern sind. Hatte mir vorgestellt, dass ich ein Komplettbackup mittels tar auf dem Server "alt" erstelle und dies auf dem Server "neu" entpacke in der Hoffnung, dann läuft alles. Aufgrund der Erfahrungen meines ersten "Testlaufes" kann ich dies scheinbar knicken, oder???
Hat vielleicht schon mal jemand erfolgreich ein solches Serverupgrad hinbekommen? Über Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen.

Hallo!
Hast du denn nicht die Möglichkeit, Backups über Confixx zu machen? Ein /etc Verzeichnis von einem Server zu anderen zu kopieren muss eigentlich schiefgehen. Genaus sieht es mit mysql aus. Meist stimmen die Berechtigungen der Backups nicht und mysql verweigert den Dienst.

mfG
Thorsten

Hallo Thorsten,

das sind genau die Erfahrungen, die ich jetzt bei meinem "Testupgrade" gemacht habe.
Habe jetzt mal testweise einen Kunden mittels der Confixx-Backupdateien z.B. web1.zip und usr_web1_1.sql übertragen. Vorher habe ich den Kunden ordnungsgemäß neu angelegt.
Nach dem Entpacken der web1.zip stehen die Daten zur Verfügung, der Kunde kann auch z.B. durch Web-FTP darauf zugreifen.
Probleme scheinen aber bei der .sql Datei aufzutauchen. Habe diese ins korrekte Verzeichnis /var/lib/mysql gestellt. Wenn ich mich jetzt mit dem Kundenzugang einlogge, werden die Datenbanken leider nicht angezeigt, auch ein phpmyadmin-Zugang funktioniert nicht.
Kann das noch mit meinem neu angelegten User zu tun haben, den ich angelegt habe, um per SSH die Daten zu übertragen. Diesem hatte ich keine besonderen Berechtigungen zugeteilt. Bei allen mysql-Datenbanken erscheint dieser "neue User". Vermutlich müsste dort "mysql" erscheinen, was auch logisch wäre.

Last edited by a moderator:
Hallo zusammen,

nach meinen Selbstversuchen mit einem Testupgrade zunächst als Komplettbackup des "alten" Servers auf den "neuen" Server und dann nochmal mit Backup der vom Support genannten Verzeichnisse auf den "neuen" Server, die beide jämmerlich in die Hose gingen und nach reiflichem Studium der Forenbeiträge hier, komme ich zu dem Schluss, dass ein Upgrade nur wie folgt Aussicht auf Erfolg hat:

1. Confixx-Backup der www-Kundendaten als .zip-Dateien.
2. Manuelle Neuanlage der Anbieter und Kunden auf dem "neuen" Server analog der Struktur des "alten" Servers einschließlich Neueinrichtung von E-Mail-Postfächern und E-Mail Adressen, etc..
3. Einspielen der erstellten .zip-Dateien und entpacken.
4. Manuelles Erstellen der Datenbanken pro Kunde
5. Manueller Import der vorher vom "alten" Server gesicherten Datenbanken in die eben erstellten auf dem "neuen" Server pro Kunde.

Das ist zwar eine Menge Arbeit, aber allen anderen Lösungen traue ich nach Studium dieses Forums nicht über den Weg. Eine Patentlösung scheint es ja hierbei nicht zu geben. Das Makabre an der Sache ist ja im Umkehrschluss, dass nicht mal ein komplettes Backup des Servers mit tar und Auslagerung auf einen FTP-Backup-Server einem im Ernstfall weiterhilft.

Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, aber dies ist nun mal mein erster Eindruck.

Back