NAS Verbindungsproblem

adownone

New Member
Hallo Serversupportforum,

ich habe ein kleines, wenn auch sehr ärgerliches Problem.
Ich habe mir gestern ein NAS902 Gehäuse gekauft. (Externe Gehäuse)

Hardware NAS:
In das Gehäuse habe ich eine WD Raptor 360 eingebaut. Die HDD hat zwar nur 36 GB ist aber sehr schnell und hat mir bis jetzt treue Dienste erwiesen.

Hintergrund für das NAS:
Ich habe eine kleine Firma und da ich es leid war immer mit einem USB-Stick von Rechner zu Rechner zu laufen, um Bilder und Co. zu kopieren habe ich mich für dieses System entschieden.

Hardware Rechner:
Im Netzwerk laufen 2 Rechner von ACER - Aspire L5100 - (die kleinen Gehäuse).
Bisher gab es keine Probleme. Angeschlossen sind beide Rechner an einen Netgear DG834GB Router. Per WLAN. Das NAS ist mit einem CAT5 Kabel direkt an den Router angeschlossen. Desweiteren ist ein Netzwerkdrucker an den Router angeschlossen, ein Ausdruck auf diesen von beiden Rechnern erfolgt tadellos.
Auf beiden Rechnern ist Windows Vista Home Premium installiert. Ebenfalls läuft auf beiden GData AntiVirus 2009 (falls das von nutzen ist)


nun zu meinem Problem:
Wenn ich den NAS anschalte, kann ich mich prima nach ca. 1 Minute auf diesen einlogen. Im Netzwerk sehe ich dann auch das NAS und beim draufklicken kann ich meine Daten kopieren. Dies klappt von beiden Rechnern aus.

Nach ca. 2-3 Minuten ist dann auch schon wieder Feierabend.
Ein Kopiervorgang wird mittendrin abgebrochen. Das NAS wird nicht mehr erkannt und ein zugriff ist ebenfalls nicht mehr möglich. Als wäre es einfach nicht da.

Mache ich das NAS aus und wieder an kann ich super 1-2 Minuten arbeiten bis dann wieder alles einfriert und nichts mehr geht.

Was kann das sein? Für Hilfe wäre ich wirklich tausendfach dankbar, da ich nach mittlerweile 10 Stunden suchen nud ausprobieren am Ende bin mit meinem Latain.


Gruß
Tom


PS: Wenn einer noch eine Alternative Lösung hat, kann es mir diese gerne mitteilen. Ich brauche halt nur wie gesagt einen Speicherplatz im Netzwerk um Bilder und Backups für 2 Rechner bereitzustellen. PS: Ich habe keine Ahnung von Linux^^
 
Last edited by a moderator:
Ok hat sich erledigt.
Nachdem meine Nerven nun endgültig versagen habe ich alles wieder auseinandergebaut und der Lieferant bekommt seinen Kram wieder.....
 
Back
Top