Hallo,
ich bin neu in der Community und habe euch über Google gefunden. Ich steige gerade in die Serverszene ein, privat als auch beruflich. Ich beschäftige mich momentan mit Windows Server 2008 R2 und LAMP-Umgebungen. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines HP MicroServers N40L, worauf WS 2008 R2 läuft.
mattrock said:
Hallo,
Es soll für folgende Abwendungen dienen:
- Datenspeicher
- Backup (TimeMachine)
- Webserver
- MySQL
- Ruby on Rails Anwendungen
- Streaming Server für Audio und Video
- Git Server
- Mail Server
- Jira Bugtracking
- Confluence
- Teamviewer
[...]
Würde der HP Mircoserver die oben genannten Dienste alle schaffen
Sicher. Du wirst nicht gross virtualisieren können und musst schauen, ob die CPU mitspielt. Ich kann es aber bestätigen: Der HP ist Weltklasse.
Ich würde mir niemals irgendwelche Fertiglösungen im Sinne von NAS-Systemen u.Ä. anschaffen mit Web-Interface, Plastikgehäuse und Übertragungsgeschwindigkeiten im Bereich von USB-Sticks. Das hat zu sehr den Touch von Consumer-Ware, was es auch oftmals ist.
Ich habe hier gestern ein paar Reviews gelesen:
_http://www.bastel-bastel.de/index.php?id=403 // NAS-Systeme
_http://www.bastel-bastel.de/index.php?id=337 // HP MS (veraltet, da das Vorgängermodell beschrieben wird!!)
mattrock said:
Jedoch werde ich mit einen HP N40L und Linux mehr Wartungsaufwand haben als mit der QNAP oder?
No pain, no gain.
mattrock said:
Jedoch kostet der HP N40L Server deutlich weniger.
Rund 180 Euro. Bei mir war sogar ein DVD-RW-Laufwerk bereits verbaut, was in der Produktbeschreibung ursprünglich nicht stand und jetzt immer noch nicht steht. Da hat HP noch einmal nachgerüstet. Früher gab es das anscheinend nicht.
PapaBear said:
Der HP ist x86-Architektur, was dir einiges vereinfacht. Würde ich in deinem Fall vorziehen.
Was meintest du mit x86-Architektur? Die CPU ist 64-bit.
blupp1 said:
Ist der N40L so leise wie ein Router?
Nein, eher wie ein Tower-PC, aber das Geräusch ist konstanter, da die CPU passiv gekühlt wird und nicht bei Anforderungen zu "schreien" beginnt.
remote said:
Verglichen mit anderer Serverhardware mag der N40L leise sein - in einem Raum mit diversen MacPro / MacbookPro / iMac ist der N40L aber die mit Abstand lauteste Kiste (und wird deswegen zeitnah im Archivraum verschwinden).
Genau, das würde ich auch so bewerten. Ich habe eine komplette lautlose Arbeitsumgebung mit SSD, Mac, lautlosem Monitor usw. Mich persönlich würde das schon stören. Der HP gehört definitiv "weggesperrt."