NAS Raid5 Recover?

sunghost

New Member
Hallo,
ich habe ein SW Raid5 mit 7x1,5TB Platten. Ich wollte die Performance testen und führte, blöderweise ein:
dd if=/dev/zero of=/dev/md0 bs=1000MB count=1 oflag=direct
Ich habe es bereits mit fsck.ext4 versucht:
fsck.ext4 -n /dev/md0
-->öffnet das Filesystem als read-only

e2fsck 1.41.3 (12-Oct-2008)
fsck.ext4: Superblock ungültig versuche es mit Backup-Blöcken...
fsck.ext4: Bad magic number in super-block beim Versuch, /dev/md0 zu öffnen

SuperBlock ist unlesbar bzw. beschreibt kein gültiges ext2
Dateisystem. Wenn Gerät gültig ist und ein ext2
Dateisystem (kein swap oder ufs usw.) enthält, dann ist der SuperBlock
beschädigt, und sie könnten e2fsck mit einem anderen SuperBlock:
e2fsck -b 8193 <Gerät>
Mit dem Ergebnis das der Superblock zerstört ist und auch nicht mit dem Backupblock wiederherstellbar ist. Testdisk brachte auch keinen Erfolg, genau wie extundelete. Ausgeführt habe ich letzteres in einem Testsystem. Dort kontne ich auch mittelsl fsck.ext4 /dev/md0 die Daten wiederherstellen. Leider komme ich auf dem Prodsys. nicht weiter und brauche eure Hilfe. Danke

Kurz und knapp: Du hast die ersten tausend physischen Megabyte des md0 (nahezu) vollständig vernichtet und wirst sie auch nicht selbst wiederherstellen können. Professionelle Datenrettungsunternehmen können dies eventuell noch schaffen, das wird dann aber nicht billig. Schreibe die Daten am Besten ab und lerne aus dem Fehler.

re

;( Was ich daran nicht verstehe ist, dass ein Raid5 die Daten abwechselnd auf den Platten inkl. Checksumme verteilt, sodass ich annehmen möchte, dass zumindest die restlichen Daten wiederhergestellt werden könnten, oder? Gute Recoverytools ggf.?

8193 ist ja nicht der einzigste Superblock. Hast du es mal mit den anderen versucht?
Ein "mke2fs -n /dev/md0" zeigt dir an, wo es die Superblöcke erzeugen würde. Erstellt aber kein neues Dateisystem.

re

Die Software schau ich mir nochmal genauer an, wobei die richtige Reihenfolge bei 7HDDs schwierig wird. Ansonsten habe ich selbstverständlich die anderen Superblocks ausprobiert:
/dev/md0 enthält ein fehlerhaftes Dateisystem, Prüfung erzwungen.
Durchgang 1: Prüfe Inodes, Blocks, und Größen
Root Inode ist kein Verzeichnis. Bereinige<j>? ja
Error1: Corrupt extent header on inode 1049436
Abgebrochen

re

Sorry,
aber anderes Board, andere Leute = anderes Wissen und Hilfe ist grade immer gut zu gebrauchen. Ist doch verständlich, oder ist das ein Problem?

Grundsätzlich nicht, aber es ist netter sowas mit anzugeben. Damit alle Wissen, was schon ausprobiert wurde.
Es ist für dich nicht hilfreich doppelte Ratschläge zu erhalten und die Leute die helfen, könnten sich die Hälfte der Arbeit sparen. :rolleyes:

re

Da hast du vollkommen Recht, daher habe ich versucht eingangs alles wichtige in Kurzform zu erklären. Falls ich etwas vergessen habe, dann sorry dafür.

Back