NAS mit intergriertem Backup gesucht

towoaz

Registered User
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer günstigen NAS-(Network Attached Sorage) Lösung für zu Hause. Sehr zusagen würde mir das D-Link DNS-323.

Bei meiner Suche bin ich jedoch noch nirgends auf die Möglichkeit gestoßen, das das NAS mit zwei Festplatten ein Backup der einen auf die andere Festplatte bietet. RAID1 nutz mir nichts. Ich will den Netzwerk-Speicher zentral zu Hause für mein Notebook und die beiden Rechner zur Verfügung stellen und dort alle Dateien wie Dokumente, Musik, Fotos etc. bereit stellen. Eine Backup-Sicherung ist hier unabdingbar.

Hat jemand einen Tipp?

Blöde Frage, aber warum nützt dir RAID1 nichts? Das macht doch genau was du haben willst: Die Daten auf der zweiten Festplatte als Backup spiegeln.

Blöde Frage, aber warum nützt dir RAID1 nichts? Das macht doch genau was du haben willst: Die Daten auf der zweiten Festplatte als Backup spiegeln.

Die Betonung liegt auf spiegeln. Lösche ich auf der ersten Festplatte eine Datei, so ist diese auf der zweiten, gespiegelten Platte auch weg. Ich hätte jedoch gerne zwei unabhängige Platten, wobei die eine eben als Speicherplatz dient und das NAS in regelmäßigen Abständen ein Backup auf die zweite Platte fährt. Im Notfall könnte ich dann Dateien auf der ersten Platte wieder zurücksichern. So, wie man es halt von Backups her kennt.

Könnte hier ftp://ftp.dlink.de/dns/dns-323/documentation/DNS-323_manual_061506.pdf auf Seite 56 evtl. eine solche von mir gewünschte Backup-Möglichkeit bestehen. Hat jemand von Euch das DNS-323 und kann mir dazu was schreiben?

Last edited by a moderator:
Nimm doch einfach nen kleinen Rechner, pack den in ein Barebone Gehäuse und du hast ein Gerät was genau das macht, was du möchtest.

Zumal es Preislich nicht wirklich teurer kommt. ;)

Wollte ich auch gerade schreiben ;) Da hättest dann zwei Platten drin, und könntest regelmäßig per rsync auf die zweite Platte spiegeln.

Nimm doch einfach nen kleinen Rechner, pack den in ein Barebone Gehäuse und du hast ein Gerät was genau das macht, was du möchtest.

Zumal es Preislich nicht wirklich teurer kommt. ;)

Daran habe ich auch schon gedacht. Ist aber hier nicht der Stromverbrauch deutlich höher als bei einem NAS?

Back