NAS für Domäne

djrick

Registered User
Hallo Leute,

Ich überlege gerade etwas an meinem Netzwerk zu ändern und brauche dazu noch ein paar Tipps:

Folgende Konfiguration nutze ich im Moment:
- Linux Server mit Samba

Der Samba Dienst ermöglicht den Windowsrechnern in meinem Netzwerk sich an einer Windowsdomäne anzumelden. Die Profile liegen logischerweise ebenfalls auf dem Linuxserver auf dem auch der Sambadienst läuft.

Nun sind die Festplatten in dem System nicht gerade die schnellsten, da dieser Linuxserver auch noch viele andere wichtige Dinge erledigt.

Deswegen habe ich mir überlegt, dass ich die Profile (und damit auch die Dateien der Benutzer) auf ein NAS auslagern könnte.
Dies würde neben dem Geschwindigkeitszuwachs auch noch den Effekt haben, dass ich den Nutzern mehr Speicherkapazität garantieren kann.

Mir schwebt ein NAS mit einem Raid 1 vor.

Jetzt zu meinen Fragen:
1.) Ist das überhaupt möglich? Aber ich denke schon, da ich in der Samba Konfiguration ja den Pfad für die Profile frei wählen kann. So könnte ich eine SMB Freigabe des NAS dort angeben.

2.) Dazu müsste das NAS zumindest SMB können.

3.) Welches NAS kommt dafür für mich in Frage? Ich habe mir schon verschiedene Modlle angesehen und denke, dass ich maximal 400 Euro investieren möchte.

Ich hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Tipps für mich. :)

Hallo,

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Aus der Diskusion habe ich nun geschlossen, dass dieses NAS: Promise Smartstor NS2300N für mich das beste Preis / Leistungsverhältnis hat.

Ich habe mich dafür entschieden, da dieses NAS sowohl SMB als auch NFS unterstützt. Dazu habe ich 2x 500 GB Sata Festplatten bestellt, damit ich sie im Raid 1 Verbund laufen lassen kann.

Ob das alles so funktioniert, verrate ich euch dann in 2 Wochen wenn alles geliefert worden ist und ich die Domäne umgetellt hab.

Hallo,
Ob das alles so funktioniert, verrate ich euch dann in 2 Wochen wenn alles geliefert worden ist und ich die Domäne umgetellt hab.
Soo...die zwei Wochen sind vorbei und ich habe einiges zu vermelden:
Das NAS hat seinen Dienst aufgenommen und funktioniert einwandfrei.
Sowohl die NFS Freigabe als auch die Samba Freigaben funktionieren ohne Probleme. Auch der Netzwerkcips scheint gut zu arbeiten, so habe ich in meinem 100 Mbit LAN immer volle Auslastungs beim Übertragen der Daten.

Vielen Dank an alle die hier geholfen haben und sich so rege an der Diskusion beteiligt haben :)

Ja, man tut was man kann.

Ne, mal ne ernsthafte Frage:
bringt das Teil wirklich bei dir 100MBit Datenrate?
Alle SOHO Produkte, die ich bisher so in den Händen hatte, machen bei 50MBit Feierabend.
Wie sind die anderen Features, wie DLNA z.b.?

Wie laut ist der Lüfter?

Last edited by a moderator:
Alle SOHO Produkte, die ich bisher so in den Händen hatte, machen bei 50MBit Feierabend.
Ja die befürchtung hatte ich auch. Das NAS hat zwar Gigabit LAN jedoch ist es hier nur an einen 100 Mbit Switchport angeschlossen. Beim Übertragen der Daten (ich hab gerade mal 3 GB hin und her geschoben über NFS) nutzt das NAS aber die ganzen 100 Mbit aus. Gigabit kann ich leider nicht testen.
Wie laut ist der Lüfter?
Sehr leise bis lautlos. Das NAS steht aber auch im Serverraum, sprich: Da summt so viel vor sich hin, dass die Lautstärke eh egal wäre, aber als ichs gestern im Büro stehen hatte zum einrichten konnte ich keine störenden Geräuche ausmachen. Also ich wrüde es mir auch ins Büro stellen.

Als Festplatten hab ich: zwei mal die : Samsung SpinPoint T166 HD502IJ Sata II
Daten:
- 500 GB
- SATA
- 7200 U/Min
- 16 MB Cache

Das NAS macht Mirroring (Raid 0 wäre auch möglich)

Danke für die Infos.

Ich habe zur Hause ein GBit-LAN (zumindest können der PC und der Switch dies) und suche noch ein schnelles NAS, welches auch DLNA, bzw. uPnP kann.
Das Promise-Gerät scheint dies alles zu können und macht zudem einen sehr professionellen Eindruck. Bestücken tät ich es wohl mit 2x1TB Samsung SATA-HDDs im Raid 0. Stehen soll das Gerät in einem Schrank in meinem Arbeitszimmer, wo momentan ein NSLU2 und eine Icy Box 901B werkeln.
Beide schaffen aber nur 30-40MBit über die Leitung. Meine alte Linkstation schaffte immerhin knapp 50. Nun brauche ich aber etwas deutlich schnelleres.
Daher würde ich mich die effektive Datenrate mal interessieren.

Hallo,

Also ich hab das NAS jetzt mal als NFS auf einem Rechner eingehangen und mal getestet:
Code:
$ time dd if=/dev/zero of=datei bs=1M count=1024
1024+0 records in
1024+0 records out
1073741824 bytes (1.1 GB) copied, 167.708 s, 6.4 MB/s

real    2m47.821s
user    0m0.000s
sys     0m5.570s
Code:
$ time dd if=/dev/zero of=datei bs=1M count=1024
1024+0 records in
1024+0 records out
1073741824 bytes (1.1 GB) copied, 176.245 s, 6.1 MB/s

real    2m56.472s
user    0m0.000s
sys     0m12.190s
Allerdings ist das ein Server der selbst unter Volllast gerade gearbeitet, ich weiss nicht in wie Fern dass das beeinflußt.

Zusammenfassed, meine Tests ergaben: ~ 50 Mbit. Aber ich werde nächste Woche weiter testen.

Back