Nameservereinstellungen

marc2010

New Member
Hallo,

ich habe bei 1&1 eine Domain namens yoppe.de . Die Domain möchte ich auf meinen Debian-Server von Server4You als Nameserver routen. Also habe ich im Plesk die Domain yoppe.de als ns.yoppe.de (alternativ als ns1.yoppe.de ) usw. eingestellt. Bei 1&1 habe ich bei den Nameservereinstellungen die IP meines Webservers angegeben. Zuerst kommt von 1&1 eine Meldung, dass die Einstellungen in ein paar Minuten übernommen werden, dann wird angezeigt, dass die DNS-Einstellungen falsch sind.

Der Test unter http://www.denic.de/hintergrund/nast.html schlägt fehl. Wie kann ich das denn so einstellen, dass nach Eingabe der Domain mein Webserver erreicht wird?

Danke im Voraus!
Marc
 
Ich denke auf Grund der wenigen Infos, die hier nennst, dass das Problem darin liegt, dass du eine IP statt einer Domain als Nameserver eingetragen hast.
Sofern dein Nameserver innerhalb der Domain ist, für die er zuständig ist, müssen beim zuständigen NIC (also der Denic für de Domains) dafür Glue-Records hinterlegt werden (damit die Denic weiß, dass für yoppe.de der Server ns1.yoppe.de zuständig ist und die Anfragen für die Domain dorthin schickt). Das ist das Henne-Ei-Problem des DNS...
Es ist gut möglich, dass 1und1 dies nicht unterstützt - wenn du weitere Domains auf deinem Server hast, nimm davon eine und trage sie als Nameserver bei 1und1 an.
Denk daran, dass die Denic zwei unabhängige Nameserver vorsieht - falls du keinen zweiten Server hast, der dies übernimmt und die 1und1 Nameserver als Secondary verwendest, mußt du dies auch in deiner Server-Konfig/Zonendatei berücksichtigen.
 
Back
Top