Nameserveranbieter mit geringem TTL

logs

New Member
Hallo,
kennt jemand einen guten Anbieter von Nameservern, der folgende Anforderungen erfüllt:
  • Aktualisierung der Records mittels API möglich
  • geringer TTL von ~60s möglich (für com-Domains, die denic fordert ja mehr)
  • wenigstens 1 Server in Deutschland (damit die DNS-Lookups nicht um die halbe Welt gehen müssen)


Leider gibt es da so viele Anbieter, dass es schwierig ist einen Überblick zu haben, vor allem auch dir guten von den schlechten zu filtern. Und die Anforderung an geringe TTLs macht die Suche ziemlich schwierig, da ich bisher nur wenige gesehen habe, die diese Information angeben.
 
Hallo,

Ich benutze seit 3 Jahren das Nameserverangebot von alfahosting.
http://alfahosting.de/eigene-nameserver/

Die Anforderungen von dir werden dort alle erfüllt.
(API erst ab dem Name 500 Paket)

Je nach Domainanzahl ist das eventuell zu teuer für dich, aber ich bin dort sehr zufrieden, da man unter anderem auch das Design vom Interface anpassen, und unter einer eigenen Domain erreichbar machen kann.
 
Dabei geht es nur um 2 Domains, also wirklich alles kein Problem. Leider gibt alfahosting nur an wie schnell sie ihre eigenen Nameserver updaten, aber nicht wie gering der TTL-Wert sein darf.
Ich habe alfahosting mal eine Mail geschrieben und werde - für eventuelle spätere Interessenten - die Information dann hier nachtragen.

Ich danke dir aber schonmal.
 
Was hast du den mit TTL<60 vor ? DynDNS?
Soll es nur für eine Domain sein oder mehrere?
 
Es geht um einen Dienst (möchte da nicht zu spezifisch werden), der bereits über mehrere Rechenzentren ausfallsicher gemacht wurde. Andere Webseiten binden von uns JavaScripte ein (leider ist defered loading von JavaScript hier nicht möglich).

Sollte also der Browser lange versuchen ein totes Rechenzentrum zu erreichen wird solange das Rendering des Browsers stoppen, bis der Timeout des Browsers erreicht wird. Moderne Browser haben dafür den Browser-Retry, versuchen es also nach noch nichtmal 2s fix nochmal mit einer anderen IP aus dem DNS-RR, die elendige Krückige (alte IEs) können da aber schon gut und gerne 30s auf eine Antwort des toten RZ warten bevor sie es aufgeben. Beim nächsten Request es aber direkt wieder mit der gleichen IP versuchen...
Ein RZ-Ausfall ist zwar sehr selten und meist sehr kurz, aber wir sind aktuell dabei die Verfügbarkeit immerweiter zu verbessern.

Also absolutes Minimum wäre 1 Domain, besser wären jedoch 2 Domains.
 
Last edited by a moderator:
Da Cloudflare jetzt gerade am Wochenende eine Stunde nicht erreichbar war, fällt es leider raus. Ausfälle können immer mal passieren, dem widerspreche ich nicht, aber wenn ich nen neuen Anbieter suche und dann zu einem gehe, der selbst gerade offline war...
Das hinterlässt kein gutes Gefühl.


Hat jemand Erfahrung mit oder schonmal etwas von DNS Made Easy gehört? Deutscher Serverstandort und API ist gegeben, die geringe TTL noch unbestätigt, bin aber nur auf die gestoßen weil jemand gebloggt hatte, dass sein DNS-Anbieter (DNS Made Easy) auch unter 1min TTL erlaubt.
 
Last edited by a moderator:
Nur weil Cloudflare es öffentlich macht und durch die hohe Nutzung es auch direkt bemerkt wird heißt das ja nicht, dass andere Anbieter keine Ausfälle haben.
 
Back
Top