Nameserver

thilo

Registered User
Hey alle miteinander,

ich möchte mir gerne einen vServer mieten und habe mich versucht ein wenig zu informieren, bevor ich das Ding dieser Welt da draußen aussetze ;)

Nun ist es so, dass ich als kleines Hilfsmittel auf SysCP zurückgreifen möchte und auf den Seiten von SysCP wird beispielsweise erklärt, man könne damit seine Domains verwalten.

Dazu sei BIND9 dann verantwortlich.
Kann mir mal jemand die Grundlage dazu erklären? Ich habe einmal versucht mich ein wenig umzuschauen, was das genau bedeutet, aber so richtig weiß ich noch nicht bescheid.

Ein Nameserver ist ja quasi für die zuordnung von Namen zu IPs verantwortlich.
Was macht dabei genau BIND?
Wäre es für die einwandfreie Funktion notwendig BIND zu nutzen?
Bringt das gesonderte Verantwortung mit sich einen Nameserver zu betreiben?
Ich dachte eigentlich diese ganze Auflösung übernimmt der Apache, aber ich denke mir mal, dass ich da falsch liege, sonst wäre des Nameserverzeugs ja nutzlos.
 
Hallo,

Ein Nameserver ist ja quasi für die zuordnung von Namen zu IPs verantwortlich.
ja
Was macht dabei genau BIND?
Er läuft auf dem Server und wartet darauf, daß eine solche Zuordnung abgefragt wird.
Wäre es für die einwandfreie Funktion notwendig BIND zu nutzen?
Nein, Du kannst die Providernameserver nutzen (und das solltest Du auch solange Du Dich nicht detailliert in das Thema eingearbeitet hast).
Bringt das gesonderte Verantwortung mit sich einen Nameserver zu betreiben?
Ja, insbesondere für die Erreichbarkeit der Domains.
Ich dachte eigentlich diese ganze Auflösung übernimmt der Apache
Nö, der liefert die Webseiten aus, das setzt voraus, daß man den zuständigen Apache erstmal findet, dazu braucht man die IP, und die liefert der Nameserver.

Domain -- Nameserver -- IP -- Webserver -- Dokument
 
Hallo,

Es ist vorallendingen nicht ratsam den Nameserver auf dem Server zu betreiben auf dem die Webseiten laufen UND gerade bei einem Vserver ist es sowieso nicht ratsam, da die Resourcen eines solchen sehr eingeschränkt sind und ein Nameserver nur ein weiterer Resourcenfressender Service ist, auf den man auch gut verzichten kann.

Abgesehen davon: Eine Domain braucht immer 2 verschiedene Nameserver aus 2 verschiedenen Subnetzen.

Für dich als Anfänger (wie ich deinem Posting entnehme) macht ein Nameserver weder Sinn noch Nutzen. Die Domains, wie mein Vorrednet schon sagte, werden von deinem Domain-Provider verwaltet und dort kannst du alle nötigen Änderungen vornehmen.
 
Ok vielen Dank ihr beiden! :)

Ich entnehme dem, dass dann wohl der Apache dafür verantwortlich ist, wenn ich zwei Domains habe, die auf meine Server-IP zeigen und die verschiedenen Ordnern zugeordnet werden!
Wenns dann konkret wird, frag ich euch vielleicht nocheinmal ;)
 
Ich entnehme dem, dass dann wohl der Apache dafür verantwortlich ist, wenn ich zwei Domains habe, die auf meine Server-IP zeigen und die verschiedenen Ordnern zugeordnet werden!
Ja das ist vollkommen richtig:
Selbst wenn du 1000 Domains hast die auf ein und die Selbe IP zeigen, weiß Apache immer zu unterscheiden welche Domain auf welches Verzeichnis zeigen soll. :)
 
Back
Top