Nameserver vServer Domain-Reseller [Anfänger]

timebandit91

New Member
Hallo Community,

ich wende mich nun an euch, weil ich nicht mehr weiter komme.

Folgendes ist gegeben:
vServer bei Strato mit 2 IP-Adressen (CentOS 6 + Plesk 12)
2 Domains (meinedomain.de & meinedomain2.de)
WHMCS installiert
Reseller Accounts bei Hexonet, Resellerclub & Stargate.

Was habe ich vor?
Ich möchte über das WHMCS-System Domains & Hosting-Pakete verkaufen. Der Webspace, Datenbanken, etc. soll auf meinem Strato-Server laufen. Da Strato aber keine Domain-Reseller Funktionen hat (Habe zumindest keine gefunden) muss ich die Domain woanders registrieren lassen.

Wo ist das Problem?
Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet und daher funktioniert's auch nicht so wie es soll..

Generelle Frage vorweg: Kann ich eine Extern registrierte Domain zu meinem vServer zuweisen (bzgl. Webspace, etc.) ?
2. Frage: Wenn ich z.B. über Resellerclub eine Domain registrieren lasse bekome ich eine E-Mail "blabla verstößt gegen DENIC blabla"... Ich habe keine Ahnung was ich bei DNS einstellen soll!?

Wie kann ich ichnen Nameserver verwenden oder wo bekomme ich einen her??

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen..

MfG Time

Du bist nach eigenen Angaben "neuling" auf dem Server Gebiet, willst aber Webspace gewerblich vermieten?

Ein gut gemeinter Rat: Lass es. Wie kann man davon ausgehen, dass man für etwas von dem man keine Ahnung hat Geld verlangen kann?

Jemand der keine Haare schneiden kann, verkauft ja auch nicht seine Dienste als Friseur.

Nun, prinzipiell soll es gar nicht gewerblich genutzt werden.

Familie und Freunde haben nur überall Ihre Webseiten verteilt. Ein Server bei mir ist für alle beteiligten kostengünstiger.

Daher war auch eigentlich die Frage, wie man da mit den DNS Einstellungen umgeht, dass die Domains auf meinen Server/Webspace zeigen.

Am kostengünstigsten kommt ihr wahrscheinlich alle, wenn du dir einen ordentlichen Webspace mietest.

Auf Grund deiner Fragestellung und dass du nicht weißt wie man DNS vernünftig konfigurierst bezweifle ich, dass du das nötige Wissen hast einen Server verantwortungsbewusst zu administrieren (vor allem in Sicherheitstechnisch).

Meistens wird gar kein Server benötigt. Es ist auch ein Gerücht, dass die Webseiten durch einen Server schneller laufen. Das Gegenteil ist meistens der Fall. Daher meine Empfehlung besorg dir einen ordentlichen Webspace und lass dann alle deine Familienmitglieder und Freunde darüber laufen. Bei deinem offensichtlichen Kenntnisstand ist der Betrieb eines eigenen Servers fahrlässig.

Richtig gutes Hosting bekommst du meiner Erfahrung nach bei
Host Europe und Mittwald

Daretar hat recht. DNS Einstellungen ist nur der Anfang.

Ohne fundierte Kenntnisse in der Administration von Servern, z.B. Behebung von bekannt werdenden Sicherheitslücken, sowie Beachtung der rechtlichen Aspekte - du wärst DER Anbieter für dritte (egal, ob mit oder ohne Entgelt deiner Kunden), ist dein Vorhaben mir Risiken behaftet, die du vermutlich nicht abschätzen kannst.

Wähle lieber einen Anbieter, bei dem du ein Paket für mehrere Internetpräsenzen buchen kannst. Mit Google oder bei uns wirst du fündig.

Falls Du dennoch dein Vorhaben umsetzen möctest: Ja, es ist möglich DNS-Enstellungen so vorzunehmen, dass sie auf deinen vServer bei Strato zeigen. Auch hier: googeln oder bei uns schauen ;)

Back