NameServer - Noob only

JohnPreston

New Member
hallo liebe serversupportcommunity,

ich hab da ein kleines problem - ich hoffe ihr könnt helfen.
mein gedanke war, mir einen nameserver zu mieten um meinen
kunden etwas mehr bieten zu können.

nun stand auf der seite von http://www.webspace-verkauf.de/reseller.php
das das alles supertoll und einfach ist. ist es bestimmt auch wenn man weiß
wie es geht.

ich wollte einfach anfangen meine eigene domain auf das reseller paket zu legen.
nun die frage - wie mach ich das? geht das über den kk-antrag? was muss
ich bei nameserver admin > neue zone eintragen und wie kann ich eine domain
von einem kunden auf mein reseller paket ziehen?

wo finde ich eine ausführliche anleitung?

ich danke

mein gedanke war, mir einen nameserver zu mieten um meinen
kunden etwas mehr bieten zu können.
Wenn ich das Angebot durchlese dann ist das eher Webspace mit (einer sehr begrenzten Anzahl an) Nameserver-Eintraegen als ein dedizierter Nameserver.

Es ist empfehlenwert die Domains entkoppelt von einem Webspace zu mieten (zB bei inxw.de) da dies bei Problemem einen einfachen und stressfrei(er)en Umzug bei Problemen mit dem Anbieter ermoeglicht.

Anbieter dedizierter Nameserver findest du bei vielen Anbieter im Internet, einer der neueren aber wohl dem Namen her bekanntesten Anbieter ist Amazon Webservices (AWS)

ich wollte einfach anfangen meine eigene domain auf das reseller paket zu legen.
nun die frage - wie mach ich das?
Um die Domain auf das Paket zu legen gibt es 3 Methoden
a) du setzt die DNS-Werte beim aktuellen Domain-Provider, ohne die Nameserver des neuen Anbieters zu benutzen; hier bleibt die Domain wo sie ist.
b) du aenderst die Nameserver auf die des neuen Anbieters. Hier bleibt die Domain wo sie ist aber alle Aenderungen im Hostingpaket spiegeln sich im Domainsetup wieder.
c) Du ziehst die Domain mit einem sog Transfer oder TransferTrade bei den neuen Anbieter/Registrar. Hier wird der neue Registrar technischer Dienstleister der Domain.

geht das über den kk-antrag?
Afaik ist das KK-Verfahren abgeschaffen und durch ein AuthCode-basierendes System ersetzt. (Ich bin mir allerdings nicht 100% sicher ob es abgeschaffen wurde oder ob beide koexistieren). Andere Domainendungen setzen ueblicherweise prinzipiell auf EPP Transfer / TransferTrade.

was muss
ich bei nameserver admin > neue zone eintragen
1 Zone = 1 Domain (http://en.wikipedia.org/wiki/DNS_zone)
Wie es genau aufgebaut ist haengt vom Anbieter und dessen Interface ab, Cronon-Reseller haben ueblicherweise ein minimalistisches aber funktionale grafische Interface, waehrend andere auf Plesk/cPanel/... setzen und wieder andere dich die direkte Text-Datei der Zone editieren lassen (zB Hetzner).

wie kann ich eine domain
von einem kunden auf mein reseller paket ziehen?
Du musst eine DNS-Zone eintragen und danach im Webhosting-Adminpanel die Domain registrieren. Allerdings variiert auch hier das genaue 'Wie' nach Anbieter.

Ich kann nur empfehlen einen Anbieter mit cPanel zu suchen, dieses ist auch fuer Reseller ohne grosses technische Know-How einfach zu bedienen und sehr leistungsfaehig (sofern der Anbieter die entsprechenden Funktionen erlaubt ;) )

wo finde ich eine ausführliche anleitung?
Zur eingesetzten Webhosting-Software: (englisches Handbuch!)
http://download1.parallels.com/Confixx/ConfixxPro2/Manuals/en/en_reseller.pdf

DANKE, das ist doch mal eine ausführliche Antwort.
Ich werd mich nochmal melden wenn ich mich weiter belesen hab.
Hätte nicht gedacht das das so kompliziert ist - dachte da gibt es einen
Wizard der einen durch die ganzen Vorgänge geleitet.

dachte da gibt es einen
Wizard der einen durch die ganzen Vorgänge geleitet.
Das haengt wieder vom Anbieter ab.
In vielen Webhostingpanels (wieder abhaengig vum Setup des Anbieters) werden die DNS-Eintraege zB automatisch eingetragen wenn man die Domain in einem Kundenkonto zulegt.

...also das soll jetz keine Werbung sein aber der Support-Onkel
von Webspace-Verkauf hat mir alles eingerichtet und ausführlich erklärt.
War doch gar nicht so schwer wie ich dachte. Ich werd mich trotzdem
nochmal zu diesem Thema belesen. Aber DANKE nochmal für die Hilfe hier.

Back