Nameserver IP stimmt nicht

JaEgErmEistEr

Registered User
Hi,

ich habe jetzt schon seit ein paar Tagen ein verdammt großes Problem. Ich habe eine .co Domain und habe diese letzte Woche auf einen neuen server umgezogen. Dementsprechend auch mit einer neuen IP-Adresse.

Mit Plesk habe ich die ganze Geschichte migriert und die DNS Einstellungen dort auf die neuen IPs angepasst. Dann habe ich ein Update der Zone mit Nameserver auf ns.domain.co mit neuer IP gemacht und als Secondary einen Auto-DNS eingetragen.

Wenn ich mir das jetzt jedoch angucken erhalte ich folgendes:

Nameserver records returned by the parent servers are:

NS2.HANS.HOSTEUROPE.DE. ['80.237.128.10'] (NO GLUE) [TTL=900]
ns.domain.co. ['62.116.135.150'] [TTL=900]

Das erste stimmt soweit, dass ist die Domain von dem Secondary Nameserver von Hosteurope. Die zweite ist allerdings eine IP von InternetX ... da bin ich nichtmal Kunde.

Erstaunlich ist, dass dies nur die Parent Server betrifft die diesen falschen Eintrag beinhalten, denn:

NS records got from your nameservers listed at the parent NS are:

ns.domain.co ['meine_korrekte_ip'] [TTL=86400]
ns2.hans.hosteurope.de ['80.237.128.10'] [TTL=86400]

Frage: Warum stimmen die Parent-Nameserver nicht? Ich habe hier schon alles versucht und auch schon 5 Tage gewartet. Also ns2.domain.co ns3.domain.co entsprechend oft auch ein Update durchgeführt.

Laut whois von co erhalte ich folgendes:

Nombre del Name Server ns.domain.co
Estado del Name Server
ok
IP addresses associated
62.116.135.150
Entidad responsable del Registrador INTERNETX GMBH

Hat hier irgendjemand eine Idee einen Lösungsansatz oder sonst irgendwas? Wäre echt wichtig

Last edited by a moderator:
Aalso InternetX ist wohl die Upline von dem Provider, wo du die Domain herhast also etwas ganz normales.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Domain bei HostEurope hast? Ich kenne mich mit deren Interface zur Domainverwaltung nicht aus, allerdings müsstest du vorher einen sogenannten Glue Record setzen lassen, dass domain.co sich selbst (ns.domain.co) als Nameserver haben kann.

Die Option dazu nennt sich Nameserver Registration oder so ähnlich bei den Domainverwaltungs Einstellungen deines Providers.

Dieser Eintrag muss natürlich auch geändert werden nach Serverumzug!
Und nicht vergessen in Plesk einen A Record auf ns.domain.co --> Nameserver IP zu setzen ;)

Außerdem dem Secondary Zonentransfer gestatten..
Nur einige Fehlermöglichkeiten, wobei ich denke, dass es der falsche Glue Record ausmacht.

ZhiZhi778

Das habe ich soweit alles gemacht und genau ist ja das, was mich so sehr verwundert :eek:

Aber du hast schon Recht, dass es Probleme mit dem GLUE gibt:

Looks like the A records (the GLUE) got from the parent zone check are different than the ones got from your nameservers. You have to make sure your parent server has the same NS records for your zone as you do.I detected some problems as follows:
For ns.domain.co the parent reported: ['irgendeine_internet_x_ip'] and your nameservers reported: ['meine_ip']

Dann ist wohl irgendwas auf Providerseite schiefgelaufen oder du hast den Glue Record nur bei dir gesetzt.
Denn dein eigener Glue Record scheint ja richtig zu sein der vom Registrar jedoch nicht. Dann muss da nochmal nachgebessert werden.

Also einfach nochmal im Panel von der Domain nachsehen (nicht bei dir im Plesk sondern beim Domainregistrar).

Genau aber im Panel steht es auch korrekt drin, also primary mit ns.domain.co und meiner korrekt IP-Adresse

Deswegen gehe ich hier von einem Fehler zwischen HE und InternetX aus ... aber sicher bin ich nicht

Bist du dir sicher, dass du nicht nur die Nameserver im HE Panel eintragen hast, sondern auch einen GLUE hast setzen lassen? letzteres ist sehr wichtig, siehe:
http://www.portunity.de/hosting/wiki/Glue-Record
Für eine kurze Erklärung zu diesem Thema.

Ansonsten auch hier noch eine nützliche Seite zum testen:
http://www.dns-info.cz/en/dns-test/

Man findet leider über Google gar nichts zum Thema GLUE Records und HE..deshalb weiß ich nicht, ob das bei denen überhaupt möglich ist ohne ein Support-Ticket zu erstellen. Aber Probleme zwischen HE und InternetX sind auch nicht auszuschließen, sofern du alles korrekt gemacht hast - da hast du recht.

Es besteht dort keine Möglichkeit keinen Glue-Record zu setzen. ICh denke dies passiert automatisch, denn bei .de .net .org usw. funktioniert dies auch ohne Probleme

Back