Nameserver Eintrag Problem !

Wurtzel

New Member
Hallo zusammen.

Vielleicht kann mir jemand bei meinen Problem helfen. Ich muss dazu sagen, dass ich absolut Neu bin, also bitte geht gnädig mit mir um ! Zum Problem. Ich habe einen SharedHost mit C-Panel2. Meine Domain geht auf ns1.meinprovider.de. und ns2.meinprovider.de. Nun möchte ich dass aber auf ns1.meinedomain.de und ns2.meinedomain.de haben. Ist das möglich und was muss ich da machen ? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen !

Viele Grüße

Wurtzel:)

Dann brauchst du eigene Name Server, die meisten Domain Provider bieten das an.
Da ich ständig mit Cpanel arbeite , rate ich dir ab beide Nameserver auf dem gleichen Server wie Cpanel zu installieren.

Hallo Karl34 !

Danke erstmal für deine Antwort. Also, ich gehen dann zu meinen Provider, besorge mir zwei NameServer und installieren die dann. Soweit richtig ?! Was kosten die eigentlich ca. ?

Gruß

Wurtzel

Achte was auf deine Rechtschreibung ;-)

Nein , also:

Du kannst dir virtuelle Nameserver bei den grossen Doamin Providern kaufen bzw mieten. Da musste nix installieren.

Wenn du unbedingt was installieren willst:

Miete 2 Vserver einen in den USA einen in der EU und installiere Cpanel-DNS-Only.

Dann haste auch deine eigenen Nameserver, nur rate ich dir irgendwo virtuelle zu mieten.

Wer ist dein Domain Provider?

Hallo Karl34.

Sorry für meine Rechtschreibung ! Kann ja mal passieren, bin ja keine Maschine.;) OK, Deinen Tipp habe ich jetzt schon mal mitbekommen. Nun aber zu den Kosten. Hast Du da auch einen Tipp, wieviel man da so ausgeben muß? Klingt ja alles recht kostspielig, da ich ja nur einen shared Host besitze, der mich im Jahr 40 Euro kostet.:eek:

Gruß

Wurtzel:rolleyes:

Für das was du vor hast, brauchst du keine eigenen Nameserver. Du brauchst einen A Record für ns1.domain.tld auf die IP des ersten DNS Servers deines Providers, einen A Record für ns2.domain.tld auf die IP des zweiten DNS Servers deines Providers und 2 Glue Records für deine Domain.
Die A Records kannst du im WebInterface deines Providers konfigurieren. Die Glue Records eventuell auch, gegebenfalls über den Support deines Providers.

Im Normalfall alles ohne zusätzliche Kosten.

Hallo firewire 2002 !

Supper Antwort, werde mich jetzt mal mit meinen Provider zusammen setzen und dann wieder berichten.;) Möchte mich bei Dir ganz herzlich für die Hilfe bedanken !:D

Gruß

Wurtzel:D

Das mit den Glue-Records muß der Provider aber mitmachen, wenn es nicht schon im Kundeninterface angeboten wird.
Gibt es einen bestimmten Grund, daß du unbedingt deine Domain im NS-Eintrag stehen haben willst? Das hat sich mir bisher noch nicht so wirklich erschlossen.
<ot>Übrigens, Wurtzel zu plenkst.</ot>

So jetzt vor zwei Tagen gemacht. Wenn ich nun die Domainabfrage mache über Domaintools "Whois" bekomme ich immer noch die zwei NS vom Provider. Frage? Ist das normal ? Wie lange dauert so eine Umstellung, damit man sie neu in der Domainabfrage sehen kann?

meinedomain.org. 86400 IN NS ns1.provider.org.
meinedomain.org. 86400 IN NS ns2.provider.org.
;; Received 106 bytes from 199.249.120.1#53(b2.org.afilias-nst.org) in 13 ms

meinedomain.org. 14400 IN A YYY.YYY.YYY.YY
meinedomain.org. 86400 IN NS ns1.meinedomain.org.
meinedomain.org. 86400 IN NS ns2.meinedomain.org.
;; Received 113 bytes from xxx.xxx.xx.xx#53(ns1.provider.org) in 122 ms

Wurtzel

Last edited by a moderator:
Hallo!
Nenne doch mal den konkreten Domänen Namen. Dann kann man dir sicherlich besser helfen.

mfG
Thorsten

Lieber Thorsten, werde ich mit Sicherheit hier nicht machen, da die Seite hier schwer unter das Jungendschutzgesetz fällt.

Wurtzel:D

Dann schick die Domain per PN - aber ohne eigene Tests ist fast nicht ersichtlich was wo wie falsch gelaufen sein kann.

Warum ist das Setzen der NS-Records bei einer U18-Seite so relevant? Ich dachte Sysadmins haetten beim Besuch einer solchen besseres zu tun als die Records zu validieren. (Waere ein seltsamer Fetisch :cool: )

Die Daten im Whois kann ebenfalls dein Provider anpassen. Sofern er keine Möglichkeit dazu im Interface bietet, wirst du dazu auch den Support kontaktieren müssen.

Dann schick die Domain per PN
Bist du und Thorsten denn wirklich schon volljährig? :p

Back