Nameserver einrichten (Webtropia,ISPConfig)

baye

New Member
Hallo,
ich habe heute Erfolgreich und ohne Fehler einen CentOS (32bit) ISPConfig 3 Webserver System zusammen gebastelt.

Anhand dieser Anleitung : http://www.howtoforge.com/perfect-server-centos-6.2-x86_64-with-nginx-ispconfig-3-p7

Ich habe nun Zweifel, Probleme beim einrichten der DNS Zonen und deren Einstellungen.

Ich habe meinen ROOT von Webtropia (eigenes DNS-System), das ganze läuft unter einem ESXi System als eine virtuelle Maschine.

Ich habe mir jetzt etwas in den einstellungen zusammengknetet, bekanntlich dürfte es ja gut 24 Std. dauern bis man den Effekt sieht.

Schlichtweg plagt mich diese Ahnungslosigkeit :D , deswegen, schaut doch Ihr Experten mal wie die Einstellungen sind. Vielleicht kann mir ja einer Gewissheit bringen. :o

--------------------------
MOD: Bilder bitte immer alsAnhang. Dank!
PS: Hier war 2 x das selbe Bild verlinkt.

-------------------------

Ich hoffe es ist OK wenn ich vieles unkenntlich mache. Ich kenne mich nicht wirklich gut mit der ganzen DNS - Gesichte aus. Alle Subdomains wie webmail, mail, pop3 usw. haben natürlich den Hauptdomain wie in den einträgen da drüber. Beginnt mit "ba" endet mit ".net".

LG
baye:D

Attachments

• webtropia.png
    webtropia.png
    41.7 KB · Views: 849
  • ISPConfig3.png
    ISPConfig3.png
    56.6 KB · Views: 594
Last edited by a moderator:
Welche(r) DNS-Server ist aktuell für deine Domain zuständig? Falls du das selbst nicht wissen solltest, bräuchten wir wenigstens den Domainnamen, um das selbst nachschauen zu können.

Entweder du verwendest die DNS-Server von Webtropia oder einen eigenen (bzw. die mindestens zwei notwendigen). Aber nicht beide gemeinsam. Da der Betrieb eines eigenen DNS-Servers a.) einiges an Know-How und b.) auch Erfahrung verlangt, würde ich dir vorschlagen, auf eigene zu verzichten und die von Webtropia zu nehmen.

Sprich, du definierst einfach im Webpanel von Webtropia die entsprechenden Domains bzw. Hosts und lässt diese auf die IP(s) deines Servers zeigen. Das, was du da via ISPConfig konfigurierst, hat dann keinerlei Relevanz.

Kann ich dann auch somit ganz normal Subdomains erstellen in ISPConfig? xxx.baye-shop.net

Ich glaube DNS wird zurzeit von Webtropia verwaltet : www.baye-shop.net

Komisch ist auch bei www. kommt eine Login abfrage (keine Ahnung wie ich da rein komme, habe alles mögliche getestet)
und ohne www kommt wieder ngnix.

Zuständig sind aktuell:

Code:
NS1.NTDNS.DE
NS2.NTDNS.DE
NS3.NTDNS.DE

Das scheint Webtropia zu sein. Zumindest komme ich da via Whois zu myLoc (=Webtropia). Und ja, du kannst dort auch Subdomains definieren. Welcher Screenshot da oben ist der von Webtropia?

So wohl die baye-shop.net, wie auch die www.baye-shop.net, zeigen aktuell auf 5.199.138.122. Das scheint die IP deines Server bei Webtropia zu sein, korrekt? Das scheint dann schon mal zu passen. Nur die VHost-Config vom nginx scheint noch nicht zu passen, daher klappt das mit dem www nicht.

Da wo in groß DNA System - Zonen bearbeiten steht. Was müsste ich da denn genau definieren?

Was muss ich bei ISP Config austragen?

Ich hab noch weitere Einstellungsmöglichkeiten bei Webtropia, ReverseDNS und Nameserver. Siehe Anhang (Bilder)

Attachments

• nameserver.png
    nameserver.png
    33.8 KB · Views: 540
  • reversedns_webtropia.png
    reversedns_webtropia.png
    24 KB · Views: 462
Also der linke. Subdomains definierst du dann so:

Host => Name der Subdomain (z.B. xyz.baye-shop.net)

TTL => 86400

Type => A

Preference => leer lassen

Data => IP deines Servers

Wie gesagt, was du im ISPConfig definierst, hat keinerlei Relevanz. Du kannst die Dinge dort alle wieder rauslöschen oder den kompletten DNS-Dienst (bind?) auf deinem Server gleich komplett deinstallieren.

Was rDNS ist, kannst du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_DNS

Du hast also vier IPs für deinen Server bekommen. Die letzte scheinst du aktuell zu verwenden. Dort kannst du dann einfach einen beliebigen Hostnamen als rDNS eintragen, z.B. www.baye-shop.net.

Back