Nameserver durch DNS ersetzen?

Infected

Member
Guten Morgen,

ich hab folgendes Problem.
Ich habe einen Webspace bei Anbieter A und eine Domain bei Anbieter B.
Jetzt möchte ich die Domain auf den Webspace weiterleiten.

Problem ist folgendes:
Der Webspace Anbieter sagte mir dass ich das nicht mit Nameservern machen kann, sondern durch DNS Records.

Jetzt habe ich alles so wie ich dachte eingestellt und bekomme nun, wen ich die Domain aufrufe von Fireox gesagt, dass der Aufruf nie enden würde.
Sprich ich hab irgendwie eine Schleife "gebaut" xD.

Jetzt ist das Verwirrende, ich hab 2 Nameserver eingetragen und zusätzlich DNS Records gesetzt.

Meine Records sehen so aus:

Hostname Registrieungstyp Adresse
*________A_____________IP vom Server des Webspaces
www_____A_____________"
_________A_____________"

Jetzt ist meine Frage, soll ich die Nameserver jetzt löschen und nur die DNS Einträge stehen lassen, oder muss ich zusätzlich die passenden Nameserver eintragen?

PS: Ich ha gelesen dass man auch noch einen @____A____IP Eintrag machen soll, doch wenn ich das eingebe kommt

"Cannot conenct to server. [couldn't open file ".MeineDomain.de" ]"

Last edited by a moderator:
Ist eigentlich ganz einfach.
Normalerweise brauchts Du die Nameserver (DNS) Einträge nicht abändern, ausser Du betreibst einen eigenen DNS. Sehr wahrscheinlich wird aber der DNS Deines Domainanbieters genutzt.

Du musst nur den A-Record abändern auf die IP-Adresse des Servers, auf welchem die Webseite liegt. Diese IP solltest Du von Deinem Hoster bekommen haben.

IP Adresse für A-Records der Domain: xx.xxx.xx.xxx (x = IP-Adresse des Servers der Webseite)

Evtl. dann noch den MX-Record anpassen, damit auch E-Mail funktioniert. Das ist dann meißtens die gleiche IP wie die des Servers der Webseite.

Natürlich muss dann auch die Domain (blabla.de) auf dem Server angelegt sein, sonst erreichst Du nur die Defaultseite des Webservers. Erst wenn die Domain auf dem Server eingerichtet ist, wird auch Deine Webseite "angesprochen".

Das Problem ist, dass ich garkeine DNS Einträge gehabt habe.
Ich muste alles neu anlegen.

Also so sieht es jetzt bei mir aus:

Nameserver:

MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!

DNS Einträge:

MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!

Und wenn ich jetzt meine Domain aufrufe kommt immer, dss der Server nicht gefunden wurde.

Attachments

• nameserver3ONC3.jpg
    nameserver3ONC3.jpg
    39.5 KB · Views: 138
  • dnsZV2Z2.jpg
    dnsZV2Z2.jpg
    19.6 KB · Views: 125
Und wenn ich jetzt meine Domain aufrufe kommt immer, dss der Server nicht gefunden wurde.
Wenn die Antwort so aussieht, dann ist es kein Problem mit dem Nameserver/DNS, sondern mit dem Webserver.
Dort muß der Anbieter (oder Du mit dem passenden Webinterface) einen virtuellen Host anlegen.
404 Not Found
The resource requested could not be found on this server! Powered By LiteSpeed Web Server
LiteSpeed Technologies is not responsible for administration and contents of this web site!

Sind denn die DNS Einstellungen soweit richtig und ist es richtig, dass bei den Nameservern nichts steht?

PS:

So also jetzt ist mir aufgefallen, dass ich mit www.meineseite.de drauf komme, aber über HTTP://meineseite.de immer kommt, das der Server nicht gefunden wurde.
Jetzt frag ich mich, wie dass den jetzt sein kann.

Sind denn die DNS Einstellungen soweit richtig und ist es richtig, dass bei den Nameservern nichts steht?

Das ist so nicht richtig, 'custom name servers' verwendest Du wenn Du eigene Nameserver verwendest - was Du offensichtlich nicht tust. Sieht man schon daran, dass Du das Webinterface des Registrars benutzt um die Zonerecords (A, MX, etc.) zu erstellen.

Stell das auf 'use default nameservers'. Dann werden die Nameserver vom Registrar verwendet, die die Daten vom Webinterface bekommen.

Erwarte aber nicht dass das Problem sofort behoben ist, das dauert eine Weile.

So also jetzt ist mir aufgefallen, dass ich mit www.meineseite.de drauf komme, aber über HTTP://meineseite.de immer kommt, das der Server nicht gefunden wurde.
Jetzt frag ich mich, wie dass den jetzt sein kann.

www. hat dein Client bzw. der upstream cache noch gespeichert. meineseite.de muss er aber abfragen und das geht schief.

schöne Grüße,
Nils

Davon abgesehen sind www.domain.de und domain.de zwei unterschiedliche Fälle (und können prizipiell auf verschiedene Websites ja sogar Server zeigen), für die man sowohl bei der DNS Verwaltung, wie auch beim Webserver getrennte Vorkehrungen, ergo Einstellungen treffen muss.

Die www Subdomain ist im Prinzip auch nur "irgendeine" Subdomain wie wasweissich.domain.de. Es hat sich halt eingebürgert, dass darunter Websites gehostet werden.

Back