Nameserver + Domain - Fragen

Warkiller102

New Member
grüße
nun ich hab folgendes vor:

hab daheim nen ziemlich guten server stehen, dazu ne internetleitung mit mehreren ips, nun wollt ich mir meine domains vom hoster zu mir nach hause holen (durch probleme mit meinem hoster).

so das wär nun alles kein problem, nur jetzt hab ich ein paar kleine fragen zu nameservern und zwar:

was diese sind und wofür diese zuständig sind ist mir bewusst, nur hab ich jetzt die frage ob man auch als privatperson nameserver erstellen kann (programmlich ja möglich), bzw ob man diese zusammen mit einer domain beantragen könnte?

also zum beispiel:
ich würde die domain "www.das-ist-test.de" bei denicdirect, mit den nameservern "ns1.das-ist-test.de" und "ns2.das-ist-test.de" registrieren/übernehmen. die nameserver würden beide bei mir stehen (durch die mehreren ips). wäre soetwas möglich oder muss/sollte man sich lieber nameserver von außerhalb zulegen?

schonmal vielen dank für eure hilfe.

MfG
Warkiller102
 
Natürlich kann man als "Privatperson" auch Nameserver betreiben -- muss man aber nicht, schließlich gibt es genügend Services, die das für wenig Geld übernehmen.

Dein Beispiel kann aber leider nicht funktionieren, da Du nicht alle Nameserver für eine Domain innerhalb dieser Domain haben kannst -> wie soll jemand die IP-Adresse für die Nameserver auflösen können, wenn er die IP-Adresse der Nameserver nicht kennt.
Ein zweiter Grund, weshalb Dein Beispiel wahrscheinlich nicht funktioniert ist, dass für .de-Domains zwei Nameserver vorgeschrieben sind, die in unterschiedlichen (Class C) Sub-Netzen betrieben werden (also mindestens z.B. x.x.243.4 und x.x.244.2) um die nötige Redundanz zu erreichen. Ich nehme mal an, dass das bei Dir nicht gegeben ist.
Als Alternative kannst Du natürlich auch nur den Master-DNS-Server selbst betreiben und die Slaves bei irgendjemand anderem haben (wenn Du nicht zu viele Domains hast, gibt es dafür einige kostenlose Dienste -- such mal nach "free secondary NS").

LinuxAdmin

PS: Das Betreiben eines eigenen Nameservers setzt schon etwas Erfahrung voraus, denn man kann einiges falsch machen (und evtl. auch Ärger bekommen) -- daher ist es sinnvoll, erst einmal auf einem Testrechner einen Nameserver einzurichten, der für eine nicht existente Domain z.B. "meintest.local" zuständig ist und damit alles auszutesten bis es reibungslos funktioniert.
 
Last edited by a moderator:
erstmal danke, ich wollts halt nur wissen ob dies möglich wäre.

nunja dadurch das ich mehrere ips (auch unterschiedlicher class c) bekommen könnte und die jeweils verschiedenen pcs zuweisen könnte wäre dies ja dann rein theoretisch korrekt, bzw würde somit funktionieren?

ausgetestet hab ich schon einiges und bis jetzt hat alles einwandfrei funktioniert, deshalb wollte ich mal nachfragen ob soetwas überhaupt möglich wäre.

mfg
Warkiller102
 
Hallo,

natürlich geht das (vorausgesetzt, Du hast mindestens 2 feste IPs in verschiedenen C-Netzen), nur würde ich die Domains nicht teuer bei DenicDirekt holen, sondern bei einem Domainprovider (schlundtech, inwx usw). Von dem könntest Du natürlich auch die Nameserver nutzen.

wie soll jemand die IP-Adresse für die Nameserver auflösen können, wenn er die IP-Adresse der Nameserver nicht kennt.

Glue-Record, d.h. die IPs (statt nur die Namen) der Nameserver werden in den NIC-Nameservern hinterlegt.
 
Back
Top