Nameserver & Confixx

cybernoon

New Member
Liebe Gemeinde,
ich bin nun ziemlich neu im Servergeschehen eingedrungen, und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Zu meinem Problemchen:

Provider A, ich registriere Domains und kann Nameserver und alles einstellen.

Provider B, V-Server mit Confixx 3.3 wo ich verschiede Domains drau hosten will.

Ich habe gerade einen kompletten Denkfehler wie ich die Nameserver konfigurieren muss, bzw. sehe ich keine Nameserver unter Confixx womit ich Provider A füttern kann.

Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Sollte ich hier falsch sein, so bitte verschieben.

Gruss aus Berlin

Chris

Naja, mit einem Nameserver alleine wirst du auch nicht sehr weit kommen. Mir ist zumindest keine Registry mehr bekannt, wo nur ein einzelner Nameserver ausreicht.
Einige (darunter z.B. die DENIC) verlangen sogar zwei Nameserver mit IP-Adressen aus unterschiedlichen Netzen, damit nicht irgendein Spezialist auf die Idee kommt, zwei IP-Adressen anzugeben, die auf der selben Maschine gebunden sind.

Ansonsten sollte Plesk das automatisch verwalten, sprich: Wenn du eine Domain anlegst, werden automatisch die richtigen Einträge vorgenommen. Ansonsten solltest du bei jeder konfigurierten Domain einen entsprechenden Menüpunkt finden können.

Also ich habe auf beiden einen bzw. 2 nameserver... und halt eine ip auf meinem vserver... ich werde echt wahnsinnig. hab mir das alles einfacher vorgestellt

danke für die antwort

Last edited by a moderator:
Also ich habe auf beiden einen nameserver... und halt eine ip auf meinem vserver...
Könntest du das etwas ausführen? Daraus werde ich gerade irgendwie nicht schlau...

Vielleicht habe ich dich auch vorhin falsch verstanden:
Hast du bei dem Domainprovider nur die Möglichkeit, eigene Nameserver anzugeben (NS-Records) oder kannst du dort generell selber auch die A-Einträge etc... verwalten? Sag notfalls einfach, wo die Domain liegt, dann stellt sich das vielleicht schon dadurch heraus.