Nameserver bei Xname administrieren

Dawn

Registered User
Hi!

Da mir mein Rootserver-Anbieter (Netdirekt) keine DNS-Server zur Verfügung stellt, habe ich mich selber nach eine Lösung umgeschaut. Dabei bin ich auf Xname.org gestossen welche gratis Primäre und Sekundäre Nameserver anbieten welche sich gut anpassen lassen.

Nun zu meiner Frage:
Ich erstelle eine Zone und konfiguriere diese. Wenn ich nacher auf die Übersicht wechsle sehe ich das ns1.xname.org eine Serial erhalten hat und auch der Zone Content angeschaut werden kann. Bei ns0.xname.org ist keine Serial vorhanden und demensprechend auch kein Zone Content (die eigentliche DNS Konfiguration vorhanden). Ich habe dies sicher schon 3x mit allen möglichen Einstellungen versucht, scheint aber nie zu gehen. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen? Wenn ich alles richtig mache aber es dennoch nicht geht, kann mir jemand einen anderen Nameserver Anbieter empfehlen welcher auch unlimitiert Einträge gratis anbietet?

Genaues Vorgehen:
1. Zone mit dem Namen "meindomain.info" als primärer DNS erstellen.
2. Zone editieren und folgende Einstellungen verwenden:

Default TTL: 86400

SOA Parameters (refresh period): 10800
SOA Parameters (retry interval): 3600
SOA Parameters (expire time): 604800
SOA Parameters (negative caching TTL): 10800

Name Server (NS) records:
ns0.xname.org.
ns1.xname.org.

Mail Exchanger (MX) records:
Pref: 10
Name: meindomain.info.
TTL: default

Address (A) records:
IP: XXX.XXX.XXX.XXX

Canonical Name (CNAME) records:
Alias: *
TTL: default

Computers allowed to do zone transfers:
Habe ich zuerst auf die IP des Servers gesetzt danach für alle. Ging beides nicht.

3. Danach muss ich warten bis die Einträge vorgenommen sind. ns0.xname.org geht nie, ns1.xname.org geht immer.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Gruss,
Dawn

Ich nutze xname für meine DNS Dienste ebenfalls, und ich gehe genau so vor wie du und da funktionierts...

Aber was denkst du denn was man falsch machen könnte? Ich habe sicher schon 3 Mal meine Zone gelöscht und neu erstellt. NS1 ist nie ein Problem. Aber NS0 erhält keine Serial bzw. hat nie eine Konfiguration.

Kann die option "Import zone from following authoritative server (transfer has to be allowed for 193.218.105.146). For primary only." beim Erstellen der Zone einen Einfluss darauf haben? Vielleicht muss ich ja meine Ausgangslage genauer erklären:

Ich habe einen Domainnamen gewonnen (in einem Wettbewerb). Der Wettbewerb war von einem ISP welcher mir nicht gerade meine Nameserver direkt beim Registrar eingetragen hat sondern mich "weiterleitet" was auch immer das heisst. Speziell geht es um den Domain blankster.info. Kann es sein das der ISP den "authoritative server" stellt und darum mein primary Nameserver nie geht?

Ich weiss echt nicht mehr was ich noch machen könnte das ich das endlich hinkriege. Das SSF ist mein letzter Anlaufpunkt...

Wäre riesig dankbar für jede Hifle :)

Gruss,
Dawn

Erstell doch mal eine Primary Zone auf NS1 und eine Secundary Zone auf NS0, dann musst du die gar nicht erst teilen

Ich habe immer eine primary Zone erstellt. So wie ich das sehe wird dann immer auch eine secundary Zone automatisch miterstellt. Was ich aber versuchen kann ist zuerst eine secundary Zone zu erstellen und dann eine primary. Vielleicht sind sie dann getrennt.

Für andere Vorschläge bin ich aber gerne offen... Ich frage mich wirklich ob das nicht etwas mit dem autoritiven Nameserver zu tun hat welcher wahrscheindlich der ISP betreibt von welchem ich den Domain habe.

Gruss,
Dawn

Ich glaube ich werde das Projekt mit dem Kostenlosen Nameserver Zugriff von mir doch wohl schneller in die Wege leiten.

Brauchst du Scripte, Hilfe etc?
Ich hab noch alles von einem professionellen Provider.
Von DNS Änderungen bis Denic Registration

könnte mir vorstellen dass der zweite (also der secondary) nameserver einige zeit braucht bis er sich syncronisiert und daher siehst du im zweiten noch nicht deine zoneneinstellungen.

unter www.zoneedit.com gibts auch kostenloste nameserver (bis zu 5 zonen/domains). das geht meiner meinung bei denen einfacher. obwohl ich früher auch xname genutzt habe und voll zufrieden war.

@franz.stumpner: Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Das ist genau das Problem, nur der secondary Nameserver nimmt die Konfiguration auch an. Der Primary kann nicht synchronisieren oder was auch immer...
Zoneedit.com kenne ich auch, aber wie du sagst, die offerieren "nur" Domains/Zones, das ist ein bischen wenig. Bei mehr als 5 Domains ist Zoneedit.com sehr teuer.

@society: Das wäre natürlich super... :) Aber ich denke das wird wohl schon noch einige Monate gehen?

@Dawn: Warum einige Monate? Das meiste läuft bereits schon. Es fehlt nur das Backend und die Anbindung an die Usertabelle dieses Forums.
Aber zu diesem Thema gibs nen eigenen Thread nun: MOD: Link auf entfernten Thread entfernt.

Last edited by a moderator:
@society: Habs nun gesehen. Finde ich super! :)

@all: Hat von euch niemand einen Xname.org-Account und kann mal rasch testen ob er auch dieselben Probleme hat? Ich habe einfach das Gefühl das ich irgendetwas falsch mache...

Hier noch zusätzlich das generierte Konfig welches auch funktioniert (halt von ns1 und nicht ns0, da dies ja nicht geht):

Code:
; <<>> DiG 9.2.3 <<>> axfr blankster.info @ns1.xname.org.
;; global options:  printcmd
blankster.info.		86400	IN	SOA	ns0.xname.org. nd.psychoactive.ch. 2006011001 10800 3600 604800 10800
blankster.info.		86400	IN	NS	ns0.xname.org.
blankster.info.		86400	IN	NS	ns1.xname.org.
blankster.info.		86400	IN	MX	10 blankster.info.
blankster.info.		86400	IN	A	217.20.117.30
*.blankster.info.	86400	IN	CNAME	blankster.info.
blankster.info.		86400	IN	SOA	ns0.xname.org. nd.psychoactive.ch. 2006011001 10800 3600 604800 10800
;; Query time: 3 msec
;; SERVER: 193.218.105.149#53(ns1.xname.org.)
;; WHEN: Tue Jan 10 17:54:13 2006
;; XFR size: 7 records

Hmmm, ich weiss nicht wiso ich 2 SOA Einträge habe, das Konfig wird ja generiert. Hier mal ein Screenshot folgender Domains:

dns8fz.gif

Ich habe dem Betreiber eine Email geschrieben, dieser hat folgendes geantwortet:
....
everything looks fine to me :

$ host -t soa blankster.info ns0.xname.Org
Using domain server:
Name: ns0.xname.Org
Address: 195.234.42.1#53

blankster.info SOA ns0.xname.org. nd.psychoactive.ch. 2006011001 10800
3600 604800 10800

$ host -t soa blankster.info ns1.xname.Org
Using domain server:
Name: ns1.xname.Org
Address: 193.218.105.149#53

blankster.info SOA ns0.xname.org. nd.psychoactive.ch. 2006011001 10800
3600 604800 10800

$ host -t soa paninibilder.ch ns0.xname.org
Using domain server:
Name: ns0.xname.org
Address: 195.234.42.1#53

paninibilder.ch SOA ns0.xname.org. nd.psychoactive.ch. 2006011001 10800
3600 604800 10800

$ host -t soa paninibilder.ch ns1.xname.org
Using domain server:
Name: ns1.xname.org
Address: 193.218.105.149#53

paninibilder.ch SOA ns0.xname.org. nd.psychoactive.ch. 2006011001 10800
3600 604800 10800
....

Ich frage mich aber dennoch ob das wirklich normal ist das der primäre NS keine Konfig und keine Serial hat.

Was ich ausserdem noch fragen wollte:
Es git eine Option die heisst "Computers allowed to do zone transfers". Ist das ein Sicherheitsrisiko wenn ich das für alle offen lasse, oder muss ich das meiner IP (die IP des Servers) zuordnen um keine Zonen-Änderungen zu erlauben.

Gruss,
Dawn

Back