Hi!
Da mir mein Rootserver-Anbieter (Netdirekt) keine DNS-Server zur Verfügung stellt, habe ich mich selber nach eine Lösung umgeschaut. Dabei bin ich auf Xname.org gestossen welche gratis Primäre und Sekundäre Nameserver anbieten welche sich gut anpassen lassen.
Nun zu meiner Frage:
Ich erstelle eine Zone und konfiguriere diese. Wenn ich nacher auf die Übersicht wechsle sehe ich das ns1.xname.org eine Serial erhalten hat und auch der Zone Content angeschaut werden kann. Bei ns0.xname.org ist keine Serial vorhanden und demensprechend auch kein Zone Content (die eigentliche DNS Konfiguration vorhanden). Ich habe dies sicher schon 3x mit allen möglichen Einstellungen versucht, scheint aber nie zu gehen. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen? Wenn ich alles richtig mache aber es dennoch nicht geht, kann mir jemand einen anderen Nameserver Anbieter empfehlen welcher auch unlimitiert Einträge gratis anbietet?
Genaues Vorgehen:
1. Zone mit dem Namen "meindomain.info" als primärer DNS erstellen.
2. Zone editieren und folgende Einstellungen verwenden:
Default TTL: 86400
SOA Parameters (refresh period): 10800
SOA Parameters (retry interval): 3600
SOA Parameters (expire time): 604800
SOA Parameters (negative caching TTL): 10800
Name Server (NS) records:
ns0.xname.org.
ns1.xname.org.
Mail Exchanger (MX) records:
Pref: 10
Name: meindomain.info.
TTL: default
Address (A) records:
IP: XXX.XXX.XXX.XXX
Canonical Name (CNAME) records:
Alias: *
Computers allowed to do zone transfers:
Habe ich zuerst auf die IP des Servers gesetzt danach für alle. Ging beides nicht.
3. Danach muss ich warten bis die Einträge vorgenommen sind. ns0.xname.org geht nie, ns1.xname.org geht immer.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Gruss,
Dawn
Da mir mein Rootserver-Anbieter (Netdirekt) keine DNS-Server zur Verfügung stellt, habe ich mich selber nach eine Lösung umgeschaut. Dabei bin ich auf Xname.org gestossen welche gratis Primäre und Sekundäre Nameserver anbieten welche sich gut anpassen lassen.
Nun zu meiner Frage:
Ich erstelle eine Zone und konfiguriere diese. Wenn ich nacher auf die Übersicht wechsle sehe ich das ns1.xname.org eine Serial erhalten hat und auch der Zone Content angeschaut werden kann. Bei ns0.xname.org ist keine Serial vorhanden und demensprechend auch kein Zone Content (die eigentliche DNS Konfiguration vorhanden). Ich habe dies sicher schon 3x mit allen möglichen Einstellungen versucht, scheint aber nie zu gehen. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen? Wenn ich alles richtig mache aber es dennoch nicht geht, kann mir jemand einen anderen Nameserver Anbieter empfehlen welcher auch unlimitiert Einträge gratis anbietet?
Genaues Vorgehen:
1. Zone mit dem Namen "meindomain.info" als primärer DNS erstellen.
2. Zone editieren und folgende Einstellungen verwenden:
Default TTL: 86400
SOA Parameters (refresh period): 10800
SOA Parameters (retry interval): 3600
SOA Parameters (expire time): 604800
SOA Parameters (negative caching TTL): 10800
Name Server (NS) records:
ns0.xname.org.
ns1.xname.org.
Mail Exchanger (MX) records:
Pref: 10
Address (A) records:
IP: XXX.XXX.XXX.XXX
Canonical Name (CNAME) records:
Alias: *
Computers allowed to do zone transfers:
Habe ich zuerst auf die IP des Servers gesetzt danach für alle. Ging beides nicht.
3. Danach muss ich warten bis die Einträge vorgenommen sind. ns0.xname.org geht nie, ns1.xname.org geht immer.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Gruss,
Dawn