Nameserver auf vServer für eigene Domain

Muetze1606

Registered User
Hoi zusammen,

hab mal ne kleine Frage, ist vielleicht etwas doof, aber ich komm grad nicht raus.

Ich habe einen dedizierten Server mit der IP a.b.c.d. Dazu habe ich mir beim Provider eine Domain bestellt xyz.com. Okay, jetzt hat der Provider mir die Domain bestellt und die dazueghörigen Nameserver-Einträge auf ns.xyz.com und ns2.xyz.com gesetzt.

Jetzt versteh ich nicht ganz, was das für einen Sinn macht. Das hieße ja, ich bräuchte auf meinem Server einen Nameserver, der praktisch die Domain für denselben Server verwaltet, auf dem der Nameserver ist. Aber wie soll da dann eine Abfrag funktionieren, schließlich kann man ja auf ns(2).xyz.com nur zugreifen, wenn man die IP dazu hat. Dafür braucht man aber ja den Nameserver.

Das ist ja irgendwie ein Henne-Ei-Problem, oder? Oder versteh ich hier grad was ganz falsch.

Danke für etwas Aufklärung.

Ciao

Muetze

Hallo,

die Lösung ist ein Glue Record, d.h. in den NIC-Nameservern wird zusätzlich die IPs eingetragen.

Ah okay, danke.

Ich nehm jetzt aber mal stark an, dass ich selber keinen GLUE Record anlegen kann, oder? Wie löse ich das jetzt am besten auf? Kann man das irgendwo beantragen oder soll ich meinem Provider sagen, er soll die Nameserver-Einträge ändern?

Ciao
Muetze

Hallo,

wieder ein Fall von "wenn Du die echte Domain (und in diesem Fall auch den Provider) nennen würdest könnte man viel besser helfen".

Nur weil die Nameserver nach Deiner Domain benannt sind brauchst Du nicht unbedingt eigene Nameserver. Der Provider kann auch seine Nameserver so eingetragen haben, daß sie unter ns/ns2 von Deiner Domain erscheinen. Schau beim zuständigen NIC nach was der Provider dort eingetragen hat und prüfe mit dig, was er in die beim NIC angegbenene Nameserver eingetragen hat.

Falls Dir das zu kompliziert ist - siehe mein erster Satz, wenn die Domain angegeben ist erbarmt sich schnell einer und guckt nach.

Ich will ja eigentlich auch gar keinen eigenen Nameserver, deswegen find ich ja diese Konstruktion so strange ;-)

Also beim NIC sind wie gesagt die Nameserver ns.xyz.com und ns2.xyz.com eingetragen.

Diese beiden Adressen sind aber überhaupt nicht erreichbar, weder mit dig noch mit einem Ping oder so.

Im DNS-Server von meinem Server ist standardmäßig die Adresse ns.xyz.com eingetragen mit der IP-Adresse des eigenen Servers.

Ciao
Muetze

Nun rück doch endlich die verdammte Domain raus. Hier ist keiner Hellseher.
Wobei ich mein Frühstück drauf verwette, dass die beiden Nameserver _nicht_ dein vServer sind, sondern der NS vom Provider. Das ist nämlich total üblich, dass die für Domains Glue-Records setzen, weils einfach schöner aussieht, wenn jemand eine DNS-Anfrage macht. Im Grunde ist das reine Kosmetik.

Back