Nameserver Alias

Triton

Registered User
Hallo,

ich habe meine Domains bei Hosteurope Registriert und möchte nun aber auf den DNS Dienst von Dogado oder Alfahosting wechseln. In diesem Zuge würde ich gerne einen Alias für den Nameserver erstellen, nur leider bin ich mir nicht sicher wie das geht.

Ich würde eine Domain (domain1.tld) weiter von dem HE AutoDNS Dienst verwalten lassen. Was muss ich aber dort eintragen damit ich die Domain als Alias für z.b. dns01.providerbox.de & dns02.providerbox.de nutzen kann. Reicht da ein einfacher CNAME?

ns1.domain.tld -> CNAME -> dns01.provderbox.de

Der Anbieter, bei dem du die Domain-Registrierung vorgenommen hast, muss gegenüber der Registry angeben, welche DNS-Server dafür zuständig sind. (bei .de z.B. die Denic)

Wenn du also die Domain dort belassen willst, aber die DNS-Server eines anderen Anbieters nutzen willst, musst du drei Dinge klären:
1. ob Hosteurope das ganze überhaupt mitmacht
2. Dogado das mitmachen, dass du den DNS-Dienst für eine extern registrierte Domain benutzt
2. wenn ja, wie du veranlasst, dass die das machen und mit wem du dazu kommunizieren musst

Ich denke, um eine Mail an den Support beider Anbieter wirst du nicht herum kommen. ;)

Ich kann bei HE die DNS Server eintragen, welche über den Domain Robot an die Denic weiter gegeben wird.

Dagado bietet diesen Dienst explizit an.

Mir geht es darum wie ich technisch den alias hinbekomme.

Dann ist doch alles in Butter.
Du trägst deine ganzen Records für die Zone bei Dagado ein und wenn du das hast, trägst du die DNS-Server von Dagado bei HE ein.
Danach ein bisschen warten bis alle DNS-Caches das mitbekommen haben und fertig.

Ich wüsste jetzt nicht, was man da technisch machen müsste. Das erledigen ja die Anbieter.

Edit: Ich glaube, ich verstehe nicht ganz, was du mit Alias meinst. Ein CNAME ist ja nur ein Namens-Alias auf A-Records. Ein solcher Record wird also nichts daran ändern, welcher DNS-Server für eine Domain abgefragt wird.

Last edited by a moderator:
Mein Ziel ist es das nicht dns01.providerbox.de sondern ns1.domain.tld bei der Denic eingetragen wird.

Das ist ein Glue-Record.
Manchmal kann man den durch die "Hintertür" bekommen, indem man einfach als Nameserver

ns1.domain.tld 12.23.34.45
ns2.domain.tld 98.87.76.65

angibst. Also einfach ein Leerzeichen hinter den Namen packen und die IP dazu.

Back