Namensserver

Biggich

New Member
Guten Tag

Ich habe bei einem Hoster einen Root-Server mit Plesk ( Linux). Um dort Domains hosten zu können, möchte ich einen eigenen Namensserver.

Hier meine Frage, wie richtet man den ein?
Und wo in der Schweiz muss man den Namensserver registrieren?

Da ich das noch nie gemacht habe frage ich gleich direkt würde mir das jemanden machen

Hallo,

du brauchst mindestens 2 Nameserver damit das ganze auch ohne Probleme funktioniert.
Nameserver Registrieren? Du änderst die NS Einträge deiner Domain auf deine Nameserver IP und dein Nameserver macht das die Arbeit.

Bevor du das kostenpflichtig in Auftrags gibst, würde ich mich selber dran versuchen, sei es auch erst mal nur Zuhause an einer Virtuellen Maschine, schwer ist das nicht https://www.fragz.de/powerdns-pdns-mit-mysql-backend

möchte ich einen eigenen Namensserver.
Die Frage ist, ob du das möchtest. I.d.R. möchte man das nicht. Der Betrieb von Nameservern ist nicht trivial und man kann ihn hervorragend von diversen Anbietern einkaufen.
Wenn du Nameserver-Änderungen automatisieren möchtest, achtest du einfach drauf, dass der Anbieter eine ordentliche API dafür anbietet und implementierst die Änderungen über diese API. (Das geht z.B. hervorragend mit Route53 von AWS)

Ich habe solche Programmierungen noch nie gemacht, daher währe mir lieber wenn mich jemanden dabei unterstützt. Danke

Das sind keine "Programmierungen", hier geht es um die Konfiguration von Diensten.
Mein Tipp wäre, dass Du hier im Forum professionelle Hilfe suchst im Bereich "Angebote -> Suche".
Noch besser wäre aber vermutlich ein Managed Server oder Webspace, da ja auch permanente Pflegearbeiten anfallen.

Woher kommt denn diese immer wieder zitierte Story von den zwei getrennten IPv4-Netzen?...

Eigentlich gibts nur

Secondary servers must be placed at both topologically and
geographically dispersed locations on the Internet, to minimise the
likelihood of a single failure disabling all of them.
...
They should also be connected to
the net via quite diverse paths. This means that the failure of any
one link, or of routing within some segment of the network (such as a
service provider) will not make all of the servers unreachable.
https://tools.ietf.org/html/rfc2182#section-3.1

Aber unterm Strich bleibt es ja jedem selbst überlassen wie redundant (oder halt nicht) er seine Domains haben will.

Back