name server

ShowiDeluxe

New Member
Hallo !

Ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir ja mal jemand weiterhelfen. Ich habe bei 1und1 eine Domain (meineDomain.net). Die verwendet die name server von 1und1. Nun meine Frage, wie kann ich das hinbekommen, das ich aus dieser Domain (meineDomain.net) ns1.meineDomain.net und ns2meineDomain.net als name Server mache? Die Domain soll bei 1und1 bleiben, kostet mich nämlich nichts. Und ich bin soweit ja auch zufrieden. Hat jemand eine Idee? Danke für die Hilfe !!! :)

@ blupp:
Ich wäre versucht Deine dumm-dreiste Antwort einfach zu löschen, aber ein nettes Posting dazu halte ich für den besseren Weg.

Nicht, dass Deine Frage vollkommen irrelevant für die Lösung des Sachverhaltes wäre bringt mich auf die Palme, sondern die Art und Weise, wie Du selbige Frage verpackst!

Ich empfehle Dir, Dich wie im IRC auch schon geschehen, angemessen zu verhalten!

So zum Sachverhalt selber: Warum willst Du einen anderen Nameserver verwenden bzw. Deinen eigenen Nameserver?

Last edited by a moderator:
Da es unter den Helfenden wohl ein paar Missverständnisse gibt, möchte ich meine Version, so wie ich deinen Post verstehe mal darlegen.

- Du willst die Nameserver von 1&1 weiter nutzen.
- Du willst das im Whois und Anfragen an die Nameserver als Nameserver ns1.deine-domain.tld auftaucht.
- Du möchtest kein eigenen Nameserver betreiben.

Richtig?

@ShowiDeluxe: Wenn es funktioniert, so wie es ist - lass es einfach so.

Das Name Resolution System ist viel zu kritisch, als dass man da einfach mal eben so was ändern könnte.
Entweder hast du die Server, um sowas zu fahren oder du bedienst dich bei einem Anbieter wie 1und1.

Moin Moin !

Danke für die schnellen Antworten ! :-)

Also nochmal. Ich habe eine Domain "name.net" . Nun möchte ich aus der Domain noch einen Name Server machen "ns1.name.net" und "ns2.name.net". Ich weiß das dass geht, dann müsste ich die Domain "name.net" aber zu einem anderen Anbieter übertragen, und genau das wollte ich verhindern ! :-)

Serverdaten: Debian 3.1 (stable/sarge) Minimalsystem + Confixx 3 . Habe ich etwas vergessen?

Also nochmals danke für Hilfe !

marneus, elias und ich haben dir Vorschläge zu dem gemacht, was du meinen könntest.
Wenn es einer davon trifft was du vor hast, sags bitte.

Bisher versteht keiner so richtig was du willst.

So wie ich das jetzt verstehe, will er die domain name.net bei 1&1 lassen. Möchte aber seinen eignen DNS server aufziehen mit den adressen ns1.name.net und ns2.name.net. Er will hald nur die domain nirgend andern hinziehen, weil sie bei 1&1 kostenlos ist.

Falls er nen eigenen DNS aufmachen will, sollte er sich das aus dem Kopf schlagen.
Denn wer sich so beschissen ausdrückt, kann bestimmt nicht mit nem DNS-Server klar kommen.
Ausserdem geht das ja eh nicht, da er 2 braucht.
Da helfen ihm die 2 Subdomains auch nicht weiter.

Aber vieleicht will er ja trotzdem was anderes... Können wir eigendlich nur abwarten. In der Hoffnung, dass er uns mal richtig erklährt, was er eigendlich machen will. Denn es bringt nichts, wenn wir alle nur Vermutungen aufstellen.

Er soll es einfach so lassen wie es ist. Wenn er genug Ahnung von der Materie hätte, um an der Geschichte zu schrauben, hätte er es nicht nötig, hier diese Frage zu stellen...

ShowiDeluxe, ich bin hier anscheinend der einzigste der Versteht was du meinst. ;)
Das was du vor hast, wäre möglich.
Dazu bräuchtest du aber Zugang zum Nameserver von 1&1 um eigene A und NS Records zu setzen.
Meines Wissens nach bietet 1&1 das bei den einfachen Angeboten nicht an, falls doch sag bitte bescheid.

Dann erklär ich dir den Rest dazu.

Für alle anderen hier:
Mal ein bereits umgesetztes Beispiel: Eisscholle.net :)
Domain ist über INWX registriert und nutzt auch die Nameserver von INWX.
Im Whois taucht aber ns1.eisscholle.net und nicht das Zeug von INWX auf.

Das ganze ist eine rein kosmetische Geschichte, bringt technisch gesehen keinen Vorteil. Sieht einfach nur schöner aus.

De facto gibt es 2 Wege, die aber beide nicht ratsam sein mögen:

1. Du KKst die Domain zu einem Anbieter bei dem sowas geht.

2. Du setzt auf Deinem Server BIND auf. Das ist ein DNS Server für Linux. Allerdings benötigst Du dafür IPs aus 2 verschiedenen C Netzen, die beide auf Deinen Server geschaltet sind (wenn Dein Provider Dir eh nur eine gibt oder gegeben hat, kannst Dus eh vergessen). Weiterhin musst Du bei 1&1 Deine IP für Primary und Secondary Nameserver eintragen, sowie dann ns1.domain.net und ns2.domain.net im BIND Nameserver auf Deinem Rechner als A Record anlegen. So, nun hast Du die DNS Gewalt auf Deinem Server liegen und hast eine REIN KOSMETISCHE Sache mit einem RIESENAUFWAND erledigt.

Ich würde 3. empfehlen :D:

3. Alles so lassen wie es ist. Denn es interessiert doch KEINEN, wo Du Deine DNS Server hast.

Weitere Tips hab ich auch schon hier gegeben:

Gruß
Thunda

Back