"Name Server" erstellen mit der selben IP und Domain wie die Website?

Outbreaker

New Member
HI,

Auf meinem KVM-Server mit ISPConfig 3 hab ich ein Domain wo ein website drauf läuft. Jetzt frag ich mich wenn ich auch mit ISPConfig 3 (DNS-Zones) ein "Name Server" erstellen kann oder muss ich dafür 2 verschieden Server IP's und Domains haben?

Last edited by a moderator:
Zum Thema: http://www.portunity.de/hosting/wiki/Glue-Record

Und ja, Du brauchst 2 IP Adressen aus unterschiedlichen C Netzen um einen DNS Server betreiben zu können.

Und wieder mal darf ich anbringen, dass es schlecht ist, DNS Server auf dem eigenen Server zu hosten. Denn wenn dieser Server down ist, gehen auch DNS Records, die auf Services verweisen die nach wie vor online sind, nicht mehr.

Der Redundanz halber solltest du zwei DNS Server betreiben es geht aber auch mit einem bzw. Der selben IP.

Eigentlich wollte ich es so einstellen bei meinem Domain Hoster:

NS1.Mein_KVM-Server
NS2.Mein_Domain_Hoster

Wenn ich es jetzt richtig verstanden hab dann kann man nicht diselbe Domain benutzen für den "Name Server" und die Website.

Last edited by a moderator:
Doch, kann man schon, aber man braucht wie im Wikipedia Link erwähnt Glue Records.

Aber wie gesagt: DNS Server auf dem eigenen Server ist nicht sinnvoll.

Ach, das AUTODNS-Modell bei Hosteurope bei den vServern ist zum Beispiel nicht schlecht. Man verwaltet auf seinem Server als Primary DNS, z.B. per Plesk, die Einträge, und diese werden automatisch auf einen von HE bereitgestellten Secondary Nameserver übernommen. Beide Server werden dann als Nameserver für die Domain eingetragen.

Back