Nagios SMS Lösung

learnLinux

New Member
Hallo,

ich suche für Nagios eine SMS Lösung.
Sollte ein Problem länger als 10min auftreten soll eine SMS versendet werden.
Es soll aber für jeden Server max. 1 SMS versendet werden und nicht nur weil der Server off ist für jeden Dienst eine eigene.

Die SMS sollen beispielsweise über die Schnittstelle von smskaufen.com oder andere günstige Anbieter verschickt werden.

Die Benachrichtigungsfunktion in Nagios ist in der Konfigurationsdatei anpaßbar, per Default wird hier z.B. für Hosts
Code:
# 'host-notify-by-email' command definition
define command{
        command_name    host-notify-by-email
        command_line    /usr/bin/printf "%b" "***** Nagios  *****\n\nNotification Type: $NOTIFICATIONTYPE$\nHost: $HOSTNAME$\nState: $HOSTSTATE$\nAddress: $HOST ADDRESS$\nInfo: $HOSTOUTPUT$\n\nDate/Time: $LONGDATETIME$\n" | /usr/bin/mail -s "Host $HOSTSTATE$ alert for $HOSTNAME$!" $CONTACTEMAIL$
        }
verwendet.

Da kannst Du auch direkt das Gateway ansprechen - falls es nicht einfach per Mail geht.

Wenn man eine saubere Abhängigkeitskette konfiguriert hat, hält sich die Zahl der SMS auch in Grenzen (ist z.B. ein Host down, dann gibt es keine weiteren Benachrichtigungen für die darauf gehosteten Services) - ebenso, wenn ein Parent-Host (z.B. ein Router) weg ist.

Bislang bin ich eigentlich mit den 50 SMS, die beim Strato UMS frei sind, immer hingekommen.

danke für die Info.

Bei mir ist es i. d. R. so das der Host noch erreichbar ist aber mehrere Dienste ein Problem haben.
Dadurch wird dann für jeden Dienst eine Mail rausgeschickt und das sind dann ca. 20 Mails einmal dafür das es Citrical ist und dann nochmal 20 das wieder alles ok ist.

Nur die Frage ist welcher SMS anbieter ?

Back