Nachinstallieren von Modulen klappt nicht

Caeppi

Registered User
Hallo,

ich wollte gerade mit Webmin (Version 1.310) auf Suse 10.1 ein Modul nachinstallieren, es handelt sich um das SMART-Tool.
Also ich auf die Oberfläche, Konfiguration, Modul installieren. Habe Original von der Webmin-HP gewählt und gestartet. Ging ohne Probleme, ein paar Sekunden, dann war es da. Installation erfolreich in Pfad "/opt/webmin-1.310/smart-status".
Klasse dachte ich, gleich einmal aufrufen. Hardware-Festplattenstatus.
Fehlermeldung "Der SMART-Kontrollbefehl /opt/webmin-1.310/smartctl wurde auf Ihrem System nicht gefunden oder er ist nicht richtig in der Modulkonfiguration angegeben."
In der Modulkonfiguration steht als voller Pfad nur "smartctl". Wo sicht der denn nun?
Hat jemand eine Idee?

Caeppi

P.S.: Gerade ein anderes Modul getestet, das geht auch nicht....

Hallo,

Webmin liefert die nur eine Art Steuerung für bereits vorhandene Programme auf deinem Server.

Will heissen, du musst (um ein Beispiel zu nennen) Apache auf deinem Server installieren damit du mit dem Webmin-Modul Apache auch etwas steuern kannst.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :)

Hallo,

ja, klaro, um beim Beispiel zu bleiben, Apache ist installiert und geht auch.

Auf der Webmin-Seite steht aber, man kann ganz einfach diese Module nachinstallieren und sie dann nutzen, und genau das geht nicht.... Ich denke, da ist was mit den Verzeichnissen verbogen, bekomme aber nicht raus, was.....

Caeppi

Hallo,

wollte mich nochmals melden, habe jetzt mit einem Tutorial für Webmin angefangen, scheitert schon daran, dass die simpelsten Sachen, die dort beschrieben sind, nicht gehen, weil ich immer die Fehlermeldung erhalte, wäre nicht installiert....
Kann es sein, dass Webmin falsch installiert ist?

Caeppi

Hallo,

ich glaube eher das du mich nicht verstanden hast.

Du kannst mir Webmin nichts steuern (Webmin-Modul) was auf deinem Server (nicht Webmin) nicht installiert ist.

Um bei dem Apache Beispiel zu bleiben.
Wäre der Apache auf deinem Server nicht installiert, so könntest du den auch nicht mit dem Webmin-Modul konfigurieren.

Hallo v40,

danke für deine Antwort, doch, ich denke, ich habe dich verstanden, aber vielleicht verstehe ich Webmin falsch...
Wenn ich bei Webmin auch "Modul installieren" gehe, was installiert der dann eigentlich? Installiert er nur die "Möglichkeit" z. B. Apache zu konfigurieren (Apache installiere ich manuell), oder installiert er Apache?????

Caeppi

Hallo,

Webmin installiert ein Webmin-Modul.
Ein Webmin-Modul bietet dir nur die Möglichkeit einen bereits vorhandenen Service zu konfigurieren.

Den Service selber, den musst du separat installieren auf deinem Server.

Back