Nach Update auf 8.1.0 startet der Apache nicht mehr

opportunist

Registered User
Guten Abend,

ich habe heute Abend das Update von Plesk 8.0 auf Plesk 8.1.0 durchgeführt. Das Update selber hat keine Probleme verursacht oder protokolliert, das einzige Problem trat nach dem Update auf:

Ic habe das Update ganz normal über die Administration von Plesk durchgeführt. Nachdem das Update durchgeführt wurde, kommt beim Versuch den Apachen zu starten nur noch dies:
p15xxxxxx:~ # rcapache2 start
Can't open perl script "python": No such file or directory
Starting httpd2 (prefork) Syntax error on line 135 of /etc/apache2/server-tuning.conf:
Invalid command 'BrowserMatch', perhaps mis-spelled or defined by a module not included in the server configuration

The command line was:
/usr/sbin/httpd2-prefork -f /etc/apache2/httpd.conf
failed
Ich selber habe nichts verändert an irgendwelchen Dateien. Ich bin nun schon ein wenig ratlos. Es handelt sich um einen 1&1 L64-Server mit SuSE 9.3 64 Bit. Hat jemand eine Ahnung woher dieser Fehler stammt und wie er zu beheben ist?

Ich hoffe auf eure Antworten. Vielen Dank schonmal,
Oliver

Auch wenn du nicht bei Server4You bist. Könnte die folgende Meldung eventuell interessant sein. ;)
Ich nutze kein Plesk kann da also sonst nichts weiter dazu sagen.

01.12.2006 - 17:55:05 - SWsoft und Plesk Updates temporär nicht möglich said:
Sehr geehrte Kunden,

seit dem heutigen Tage ist es aus unseren IP-Bereichen nicht mehr direkt möglich, die Updateserver für das Produkt Plesk der Firma SW-Soft zu nutzen. Wir haben, in Zusammenarbeit mit dem Hersteller entschieden, unsere IP-Bereiche bei der Firma SW-Soft sperren lassen, um unseren Kunden vor Schaden zu bewahren. Einige Tests mit den Release-Versionen von Plesk 8.1 haben erhebliche Probleme verursacht, die zu totalen System-Ausfällen und teilweise Datenverlust geführt hatten.

Wir werden allen unseren Kunden bis kommenden Montag (04.12.2006) einen internen Plesk Updateserver bereitstellen, über den die jeweils von uns getesteten Versionen zur Verfügung gestellt werden. Derzeit ist dies die Version 7.5.4 und 8.0 für Linux, für Windows wird die selektive Bereistellung von Updates leider noch nicht unterstützt, hier arbeiten wir an einer kurzfristigen Lösung, die eine manuelle Installation der Updates ermöglichen wird.

Wir bitten Sie um Verständnis, dass die von SW-Soft, auf unseren Wunsch, eingerichtete IP-Blockade auch über den Termin der voraussichtlichen Fertigstellung eines Update-Mirrors, am Montag den 04.12.2006, bestehen bleibt, um unwissende Kunden zu schützen.

In Zukunft werden Sie aber natürlich die freie Wahl zwischen unseren internen und den öffentlichen Updateservern haben, bzw. bei Windows-Systemen die Wahl zwischen manuellen Updates und automatisierten über SWsoft.

Uns ist bewusst, dass diese Änderung zunächst eine erhebliche Einschränkung mit sich bringt, doch in der Abwägung hat der Schutz vor Systemausfällen Vorzug vor der Verfügbarkeit der aktuellsten Version.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis für diese kurzfristige Maßnahme, doch aufgrund der Risiken haben wir uns hierzu entschieden.

Ihr Support Team

Also rein aus dem Bauch heraus würd ich sagen, Versuch mal, Python zu Installieren und mod_setenvif in der Apache Config zu aktivieren.

Hallo,

um sagen, was ich getan habe, damit die Sache abgeschlossen ist:
Ich hatte keine Ahnung woher diese Fehler stammten. Es handelte sich um eine Standard Pleskinstallation, die selbstverständlich meinen Bedürfnissen angepasst war. Nach dem Update auf 8.1.0 wurde irgendetwas zerschossen. Ich habe die betroffenen Dateien nach Fehlern durchsucht und auch diverse Module deaktiviert oder Zeilen auskommentiert. Dies hatte nur zur Folge, dass immer wieder neue - andere - Fehler auftraten. Also habe ich die Pleskinstallation erneut durchgeführt, und Backups eingespielt. Nun werde ich erstmal sehen, wie ich das mit einem erneuten Update mache.

Grüße und danke für die Antworten,
Oliver

Back