Nach ungeklärten qMail absturz dauert eMail senden wieder 30Sek

spifi

Registered User
Moin Moin,

Suse 9.3 Pro
Plesk 7.5 mit qMail

Ab dem 28.02. funktionierte die "Mailfunktion" von meinem Server nicht mehr, obwohl alles gestartet war und lief (hatte seid einem PHP-Absturz am 04.01, verursacht durch meinen Provider selbst, nichts mehr am System verändert).

Server nahm keine Emails entgegen (von extern) mit der Meldung: Connection refused. Selber schicken über meinen eMail Acc ging auch nicht mehr (Thunderbird konnte keine Verbindung herstellen).

Nach einem kompletten Neustart des Systems ging es immer noch nicht. qMail-stat hatte lediglicht 14 eMails. Hab diese gelöscht aber es ging danach immer noch nicht. Hab qMail dann mehrmals neugestartet. xinit.d auch. Mail logs nachgeschaut. Nichts aussagekräftiges drine. Und auf einmal wie von Geisterhand ging es wieder nachdem ich mit logs lesen fertig war. -> Sehr komisch finde ich...

Nunja... jetzt zum einegentlichen Problem:

Seiddem habe ich diese Ominösen 30Sek beim Versenden von eMails per SMTP wieder. -Rt0 ist aber noch vorhanden (wie das geht verstehe ich^^). Rauslöschen von -Rt0 aus smtp_psa und smtps_psa zeigt komischer weise keine besserung oder verschlechterung. Hab genau am 28.02 von ADSL 6Mbit auf ADSL2 16 Mbit von der Telekom hier Zuhause umgestellt, aber damit kann das ja wohl nicht zusammen hängen, wenn mein Server im Rechenzentrum steht oder doch? Routerhardware bei mir Zuhause ist gleich geblieben. Bin nun am Ende und weiß nicht weiter. Hat jmd eine Idee??? Vielen Dank!!

MfG sPiFi

Kannst Du von Deinem Server aus, Adressen auflösen ?

z.B. ping heise.de

auf dem Server in der Shell mal ausführen.

Ich vermute mal es liegt an den NameServern welcher Dein ROOT hat. Bitte in der entsprechenden resolv.conf mal nachsehen.

Hey Danke =),

@ Bierteufel

heise.de brauch ~14ms für einen Ping. Es geht keiner verloren.

in der resolv.conf sind 2 IP Adressen drinne welche in 0.3 ms antworten

@ Huschi

Code:
ps aux|grep qmail-smtpd|wc -l
3

Sind das die SMTP Verbindungen??? Ich habe 4 Mailfächer von denen ich selbst 3 benutze und ich sende zur Zeit keine eMail? Wird mein Server da missbraucht?

Code:
h82xxxx:/ # netstat -ap | grep qmail-smtpd
tcp        0      0 xxxxxx.net:smtp         ppp089210222242.ds:dawn ESTABLISHED
30034/qmail-smtpd
tcp        0      8 xxxxxx.net:smtp         ppp08921022:fjicl-tep-a ESTABLISHED
30028/qmail-smtpd
tcp        0     41 xxxxxx.net:smtp         ppp089210222242.ds:elad ESTABLISHED
30026/qmail-smtpd

Das Spukt er mir aus. Kann damit nun nichts anfangen :-/

Zertifikate waren schon gesetzt

Code:
h8xxxxx:/var/qmail/control # ls
.   clientcert.pem  dh1024.pem  locals  rcpthosts       rsa512.pem      smtpplugins   virtualdomains
..  databytes       dh512.pem   me      rejectnonexist  servercert.pem  timeoutsmtpd

und Killall hat nichts zum beenden

Code:
h8xxxxx:/var/qmail/control # killall qmail-smtpd
qmail-smtpd: no process killed

MfG

Last edited by a moderator:
Also jetzt geht schonwieder nichts mehr.

Thunderbird Fehlermeldung:

Code:
Ein Fehler mit dem POP3 Mail-Server ist aufgetreten. Der Mail Server post.meinedomain.net antwortet:

Und dann wars das mit der Meldung ein Fehlertext fehlt ...Kann man mir da noch helfen oder ist die Kiste irgendwie gehackt worden? ... Bin nun kurz davor das ganze System einmal neu aufzusetzen ... irgendwie ist da der Wurm drin :-/

EDIT: Noch was ... Putty beendet sich selbst wenn ich mich in den Server einklinken will :-( ... *ANGST* ^^ ... ich warte nochmal n bissl ... erstmal sperren die Kiste

MfG

Last edited by a moderator:
Back