nach Serverreboot - spamd restart von Hand nötig

0etzi

New Member
Hallo,
nach einem Serverreboot ist es jedes mal nötig spamd neu zu starten, ansonsten werden Mails nicht auf Spam geprüft (kein Eintrag im Header der Mail).

Normaler Weise reboote ich ja nicht, manchmal ist es dennoch nötig.
Z.B. wenn ich "grep -r" mit ctrl-c abbreche, bleibt das System hängen und es hilft nur noch ein reboot. Irgend wann denke ich dann wieder nicht dran...

Wo und wie kann man das Problem beheben unter SuSE 10.2?

Vielen Dank
0etzi
 
Hallo,

ich glaube du hast mit deinem Server ein größeres Problem als den spamd manuell zu starten. Zumindest ist mir noch kein System untergekommen dass sich bei grep aufhängt :eek:

Marco
 
Da könnte der RAm defekt sein .... könnte aber auch alles andere sein. Nimm ab besten Kontakt zum technischen Support des Anbieters auf und bitte darum das die Hardware einmal geprüft wird. Also den Arbeitsspeicher und die Festplatte(n) mit einem Diagnoseprogramm untersuchen. Wenn da nichts gefunden wird, kann es ein Softwareproblem sein. Hast Du mal in die Logfiles geschaut? Also syslog und messages ....
 
ich glaube du hast mit deinem Server ein größeres Problem als den spamd manuell zu starten. Zumindest ist mir noch kein System untergekommen dass sich bei grep aufhängt :eek:

Marco
Danke für den Hinweis.
also grep hängt sich nicht prinzipiell auf. Nur wenn ich vom rootverzeichnis aus rekursiv durchsuche, mir das zu lange dauert, dann mit ctrl-c stoppen, erst dann hängt sich das System auf.
Durchsuche ich nur ein bestimmtes Verzeichnis, dann geht das auch ohne probleme, auch ctrl-c, komischer Weise.

mfg 0etzi
 
Interessant wäre noch, zu wissen, was Du unter "hängt sich auf" genau verstehst.
Was sind die genauen Symptome?
Sterben dabei alle Services?

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
Es geht einfach nichts mehr. Alle Dienste tot, eben alles. Kein Mail, kein html, kein ftp, keine shell...
Reboot geht nur noch von "Außen".


Zusätzlich muss ich auch das rootverzeichnis nachträglich mounten, damit quota die User-Verzeichnisse "messen" kann. (mount -o remount /)

Das wäre nett, wenn ich das nach einem reboot nicht immer neu machen müsste.

mfg 0etzi
 
Last edited by a moderator:
Back
Top