Nach SA verschwinden manche mails spurlos!! bug?

maddinsits

New Member
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Webserver,
ich denke nicht das jemand eine Lösung hat, da es einfach
zu merkwuerdig ist, aber vielleicht gibt es ja Gleichgesinnte.

Also, habe einen Webserver bei Server4You mit Debian und Plesk.
Ich habe bei 3 oder 4 eMail Postfächern eine Umleitung in die '.qmail'
Datei geschrieben das die Mail an Procmail weiterleitet.
In die .procmailrc hab ich ein paar Zeilen geschrieben, welche die eMail
an Spamassassin schickt und danach in den Inbox/New Ordner verschiebt.

Das klappt soweit auch alles wunderbar, aber ca. 10% der eMails gehen verloren.
Und das auf dem Weg von Inbox zu Outlook/Firebird.
In den Log Dateien steht zu diesen eMails immer eine positive Meldung:
sent.
(Ich kann die Mail als Datei im "new" Ordner des Postfaches sehen.)

Wenn nun jemand mit Outlook (POP3) das Postfach abruft ist die
Maildatei weg aber auch nicht in Outlook/Firebird.

Ich hab leider keine Idee was das sein könnte ..

Wenn jemand eine Idee hat für Logging oder ähnliches währe ich
sehr dankbar.

vielen Dank,
und grüße, Martin

(Ich habe diese Eintrag wegen verstoß gegen die Boardregeln überarbeitet.)
 
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Als erstes möchtest du bitte die Regeln beachten. :rolleyes:

Ich schreib bewusst nicht welche, da ich vermute das du keine der Regeln gelesen hast, darfst du das nun IMHO zum 3. Mal tun. :mad:
 
Hallo Firewire2002,

danke für deinen Hinweis, ich habe auch schon eine Verwarnung
per Mail bekommen.

Ganz ehrlich, ich habe die Boardregeln nicht gelesen.. :(
Warum? Ich habe soviel zutun und habe mich schon bei sovielen
Foren angemeldet das ich es mir spare jedesmal die Regeln
zu lesen weil ich immer davon ausgehe das diese gleich sind :rolleyes:

Wobei ich einsehe das meine Beitrag nicht gerade toll geschrieben
war. Habe ihn überarbeitet.

grüße
 
Ach, das war schon die überarbeitete Fassung?

Zu deinem Problem:
1. Logs herzeigen. Ggf. Loglevel erhöhen.
2. Herausfinden, was die verschwindenden Mails gemeinsam haben.
3. Solche Mails selbst erzeugen zum Testen. (POP3-Session per Telnet)
4. mach das erstmal bis hier her, dann gehts weiter... ;)
 
Hallo,

Ich kann gerne einen Ausschnitt nachher posten aber ihr werdet
nichts anderes sehen wie "sent" keine Fehlermeldungen oder
sonstiges.
Ich arbeite seit ca. 8 jahren mit Linux (Client und Server) und
wuerde mich nicht gerade als "DAU" bezeichnen. Wenn das
Problem so einfach waehre dann wuerde ich selber draufkommen.
Nur habe ich immoment keine Ideen mehr, und ich denke ihr
habt die gleiche Erfahrung, das man manchmal ein paar andere
Sichtweisen braucht um auf die Loesung zu kommen. Ich
bin einfach festgefahren..

Ich sehe das genauso, ich muss herausfinden welche Gemeinsamkeiten
bestehen und den Fehler reproduizieren koennen. Wenn ich
das Geschaft habe kann ich mit Wireshark die POP3 Session mitschneiden
und komme dann evtl. auf den Fehler. Das Problem dabei ist
nur, das ich keine Gemeinsamkeiten finden kann :/
(Eben weil ja die eMails meistens immer Weg sind bevor
wir das merken).

Wobei.. mir kommt da gerade eine Idee, ich koennte ja mit
Procmail alle eMails in Inbox und einen "Debug" Ordner schreiben
lassen. So kann ich nachher die verloren gegangene eMail aus
dem "Debug" Ordner holen und untersuchen!

Das ist gut, was meint ihr?
 
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Hmmm. Das verkompliziert die Sache natürlich, wenn du die naheliegenden Lösungen schon probiert hast.

Es muss doch aber irgendwas an den Mails geben. Evtl. sind sie nicht RFC-konform.
Oder es liegt gar nicht an den Mails...

Welchen POP-Server verwendest du?
Mit dem MTA/SA kann es ja eigentlich nichts zu tun haben, weil du schreibst, dass die Mails im Postfach ankommen. Ebensowenig mit Procmail - das hat zu dem Zeitpunkt seine Arbeit ja auch schon getan.

Hast du die POP3-Connection schon mal mitgeschnitten? Es wäre interessant, ob die verschwundenen Mails übertragen wurden oder nicht.
Kannst du ausschließen, dass die Mail im Client verloren geht? Z.B. durch eine Filterregel auf dem Client o.Ä.?

Die Sache mit dem Debug-Ordner klingt gut - das solltest du definitiv probieren.

PS: Ein paar Informationen zu deinem System wären noch hilfreich. Also Dist, MTA, IMAP/POP-Server, Versionen derselben u.s.w.
 
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Evtl. sind sie nicht RFC-konform.
Das wäre auch mein Gedanke. Ein Kunde hatte das selbe Problem, daß er mit IMAP Mails gesehen hat (per Horde-Webmailer), aber beim Download mit POP3 die Mails verschwunden sind.

Nach bisschen Nachforschen und manuellem POPen (POP3-Dialog) und zerlegen der mbox habe ich genau das festgestellt:
Es waren Emails von Würmern/Trojanern, die kein RFC-Konformes "\r\n" sondern einfach nur "\n" als Zeilenumbruch in den Emails verwendet haben.
Die Header waren lesbar, weil diese beim Mailtransfer von diversen SMTP-Servern korrigiert worden sind. Der Body hingegen wurde dann vom qpopper als Fehlerhaft gemeldet und gelöscht.

Nachtrag: Und ein andere Kunde hatte das Problem auch. Da war es aber ein lokaler Norton-Antivirus, der die Mails ohne Nachricht geschluckt hat.

huschi.
 
Ja, das klingt sehr einleuchtent.

Jedoch kann ich ausschliessen das es nur mails mit Würmern und Trojanern
betrifft.
Das die mail auf dem Client verschluckt wird war auch mein erster Gedanke Antivirus/Filter/Outlook. Jedoch haben wir auch Firebird getstet mit gleichem
Resultat.

Was mir aufgefallen ist, ist das sich der Dateiname verändert nachdem Spamassassin dran war..

Jetzt aber zu meinem Software-Setup:
Debian Sarge (3.1)
qMail 1.03
und das ganze wird mit Plesk verwaltet.
Ist ein Server von Server4You.
 
Ok, also ich schreibe mal ein Beispiel:

mit Spamassassin/Procmail:
/var/qmail/mailnames/domain.de/postfach/Maildir/new/msg.j7Ut

ohne Spamassassin/Procmail:
/var/qmail/mailnames/domain.de/postfach/Maildir/new/1182596309.28974.hotel.server4you.de


also der Name für die Datei ist irgendwie komplett anders.
 
Ja, das liegt aber am Procmail und nicht am SpamAssassin. Insofern ist Deine Aussage oben einfach falsch. :)
Hier geht es lediglich um die Namen im Maildir. Die sind theoretisch beliebig.

PS: Ich meinte Mails von Würmern/Trojanern; nicht mit. Ist ein kleiner aber bedeutender Unterschied.

huschi.
 
Ja klar, Procmail nicht Spamassassin. sorry. Ja die können beliebig sein, aber das ist
halt das einzigste was ich weiss was abweicht, das und der geänderte
Header von SA.

Also ich kann auch ausschliessen das es Mails von Trojanern/Würmern sind.
Meistens sind das Mails von Firmen, deswegen sind wir auch erst darauf
gekommen. Wir haben auf eine Mail gewartet, dann angerufen und erfahren
das die am XX um XX abgeschickt worden ist. In der Logdatei war
dann auch der passende Eintrag ohne fehler..

Ich denke ich werde nicht drumherum kommen das POP3 Protokoll zu
debuggen.
 
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