Nach Migration hat Apple Mail Verbindungsprobleme

GalainHH

Registered User
Hallo Leute,
ich habe meinen alten Strato vPower Server C auf einen neuen vPower Server S mit Suse 11 und Plesk 9.3 migriert.

Alles funktioniert, bis auf Apple Mail

Es gibt bei Apple Mail ja den Menüpunkt Fenster > Mail-Verbindung prüfen.

Bei allen imap Accounts steht:
"Die Verbindung zu diesem IMAP-Server ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung und Ihre Angaben in der Einstellung "Accounts"

Für die SMTP Verbindungen zeigt Apple Mail:
"Verbindung und Anmeldung beim Server erfolgreich"


Thunderbird funktioniert mit den Einstellungen, so dass der Fehler wohl auf Apple Mail und imap einzugrenzen ist.

Mit dem alten vPower Server funktionierte auch Apple Mail, mit dem neuen nicht. Auch das Löschen und wieder neu anlegen eines Accounts in Apple Mail bringt nichts.

Kann man irgendwas am Server einstellen? Kann man überhaupt irgendwo einstellen, ob die Verbindung über SSL erfolgt?

Wer kann mir weiterhelfen?


Gruß
GalainHH
 
Moin moin,

am besten lösen wir uns als erstes von Apple Mail :-) Ist dein IMAP-Dienst allgemein nicht mehr zu erreichen oder nur nicht mehr mit Apple Mail?


der Andi
 
Hallo Andi,

Ist dein IMAP-Dienst allgemein nicht mehr zu erreichen oder nur nicht mehr mit Apple Mail?

Das kann ich gar nicht genau sagen:
Auf meinem Mac Book Pro funktionieren 2 von 3 imap Accounts ohne Probleme mit Thunderbird. Der 3. Account hat temporäre Probleme

Eben habe ich mal bei Plesk den Punkt "Nachrichtenübermittlung aktivieren" markiert. Danach scheint wohl der Mail Server neu gestartet zu werden, den unter Apple Mail konnte ich ganz kurz per imap eine Nachricht abrufen. Kurz darauf war Apple Mail wieder nicht in der Lage, die Verbindung aufzubauen


Gruß
 
imap jetzt ganz ausgefallen

Mittlerweile scheint der imap Dienst ganz ausgefallen zu sein.

Ich habe gerade mal einfach einen neuen E-Mail Account angelegt. Per Pop auch aus Apple MAil hervorragend erreichbar. Beim Anlegen des gleichen Accounts als imap Account, sagt Apple bereits "imap Sevrer nicht erreichbar".

Was ist mit dem imap Server los?
Ist imap ein "Dienst" von qmail?

Gruß
 
Imap ist kein Dienst von QMail sonder in der Regel ein eigener Daemon.

Hast du mal einen Portscan auf der IP des Servers laufen lassen? Und wenn ja, ist dort auch der IMAP-Port zu sehen? Ist ein IMAP-Daemon überhaupt gestartet?

Und da meine Glaskugel kaputt ist:
Was steht denn so in den Logfiles drin?
 
Hast du mal einen Portscan auf der IP des Servers laufen lassen? Und wenn ja, ist dort auch der IMAP-Port zu sehen? Ist ein IMAP-Daemon überhaupt gestartet?

Portscan? Wie macht man das?

Imap Daemon scheint zu laufen:

Code:
21691 ?        S      0:00 /usr/bin/imapd Maildir
21775 ?        S      0:00 /usr/bin/imapd Maildir
21786 ?        S      0:00 /usr/bin/imapd Maildir
21793 ?        S      0:00 /usr/bin/imapd Maildir
27720 pts/0    S+     0:00 grep imapd
28493 ?        S      0:00 /usr/lib/courier-imap/couriertcpd -address=0 -stderrlogger=/usr/sbin/courierlogger -stderrloggername=imapd -maxprocs=40 -maxperip=4 -pid=/var/run/imapd.pid -nodnslookup -noidentlookup 143 /usr/sbin/imaplogin /usr/lib/courier-imap/authlib/authpsa /usr/bin/imapd Maildir
28496 ?        S      0:00 /usr/sbin/courierlogger imapd
28505 ?        S      0:00 /usr/lib/courier-imap/couriertcpd -address=0 -stderrlogger=/usr/sbin/courierlogger -stderrloggername=imapd-ssl -maxprocs=40 -maxperip=4 -pid=/var/run/imapd-ssl.pid -nodnslookup -noidentlookup 993 /usr/bin/couriertls -server -tcpd /usr/sbin/imaplogin /usr/lib/courier-imap/authlib/authpsa /usr/bin/imapd Maildir
28507 ?        S      0:00 /usr/sbin/courierlogger imapd-ssl

Und da meine Glaskugel kaputt ist:
Was steht denn so in den Logfiles drin?

Welches Logfile?
Das ist "/var/log/mail.err"

domain.de und domain2.de, sowie maier und aa sind natürlich Platzhalter statt der echten NAmen

Code:
Apr  4 16:08:02 h1690096 imapd: 1270390082.716704 DISCONNECTED, ip=[92.227.146.72], headers=0, body=0, rcvd=0, sent=58, maildir=/etc/init.d
Apr  4 16:08:10 h1690096 imapd: LOGIN FAILED, ip=[92.227.146.72]
Apr  4 16:08:10 h1690096 imapd: LOGIN FAILED, ip=[92.227.146.72]
Apr  4 16:08:10 h1690096 imapd: LOGIN FAILED, ip=[92.227.146.72]
Apr  4 16:08:23 h1690096 imapd: 1270390103.73085 DISCONNECTED, ip=[92.227.146.72], headers=0, body=0, rcvd=0, sent=58, maildir=/etc/init.d
Apr  4 16:08:50 h1690096 imapd: 1270390130.978590 DISCONNECTED, ip=[92.227.146.72], headers=0, body=0, rcvd=0, sent=59, maildir=/
Apr  4 16:31:58 h1690096 /usr/local/psa/admin/bin/webmailmng[29982]: Unable to find config file for horde webmail
Apr  4 16:31:58 h1690096 /usr/local/psa/admin/bin/webmailmng[29982]: Unable to get webmail configuration from file
Apr  4 16:31:58 h1690096 /usr/local/psa/admin/bin/webmailmng[29982]: Unable to get options for horde webmail
Apr  4 16:31:58 h1690096 /usr/local/psa/admin/bin/webmailmng[29984]: Unable to find config file for atmail webmail
Apr  4 16:31:58 h1690096 /usr/local/psa/admin/bin/webmailmng[29984]: Unable to get webmail configuration from file
Apr  4 16:31:58 h1690096 /usr/local/psa/admin/bin/webmailmng[29984]: Unable to get options for atmail webmail
Apr  4 16:35:11 h1690096 qmail-local-handlers[7662]: mailbox: /var/qmail/alias
Apr  4 16:47:47 h1690096 imapd-ssl: 1270392467.396940 DISCONNECTED, user=maier@domain2.de, ip=[92.227.146.72], headers=0, body=0, rcvd=34, sent=233, maildir=/var/qmail/mailnames/domain2.de/maier/Maildir
Apr  4 16:49:15 h1690096 imapd-ssl: 1270392555.544426 DISCONNECTED, user=aa@domain.de, ip=[92.227.146.72], headers=0, body=0, rcvd=32, sent=230, maildir=/var/qmail/mailnames/domain.de/aa/Maildir
Apr  4 16:49:23 h1690096 imapd-ssl: 1270392563.367317 DISCONNECTED, user=maier@domain2.de, ip=[92.227.146.72], headers=0, body=0, rcvd=32, sent=230, maildir=/var/qmail/mailnames/domain2.de/maier/Maildir
Apr  4 17:05:45 h1690096 qmail-local-handlers[11993]: mailbox: /var/qmail/mailnames/domain.de/aa
Apr  4 17:32:01 h1690096 qmail-local-handlers[5475]: mailbox: /var/qmail/mailnames/domain.de/aa
Apr  4 17:34:46 h1690096 imapd: LOGIN FAILED, ip=[92.227.146.72]
Apr  4 17:34:47 h1690096 imapd: LOGIN FAILED, ip=[92.227.146.72]
Apr  4 17:34:48 h1690096 imapd: LOGIN FAILED, ip=[92.227.146.72]
Apr  4 17:34:51 h1690096 imapd: 1270395291.541222 DISCONNECTED, ip=[92.227.146.72], headers=0, body=0, rcvd=0, sent=60, maildir=/etc/init.d
Apr  4 17:34:52 h1690096 imapd: 1270395292.818348 DISCONNECTED, ip=[92.227.146.72], headers=0, body=0, rcvd=0, sent=60, maildir=/etc/init.d
Apr  4 17:39:40 h1690096 imapd: LOGIN FAILED, ip=[92.227.146.72]
Apr  4 17:39:40 h1690096 imapd: LOGIN FAILED, ip=[92.227.146.72]
Apr  4 17:39:40 h1690096 imapd: LOGIN FAILED, ip=[92.227.146.72]
Apr  4 17:39:41 h1690096 imapd: 1270395581.966603 DISCONNECTED, ip=[92.227.146.72], headers=0, body=0, rcvd=0, sent=60, maildir=/etc/init.d
Apr  4 17:39:41 h1690096 imapd: 1270395581.990766 DISCONNECTED, ip=[92.227.146.72], headers=0, body=0, rcvd=0, sent=60, maildir=/etc/init.d
Apr  4 17:39:42 h1690096 imapd: 1270395582.2114 DISCONNECTED, ip=[92.227.146.72], headers=0, body=0, rcvd=0, sent=60, maildir=/etc/init.d
Apr  4 17:39:42 h1690096 imapd: 1270395582.6814 DISCONNECTED, ip=[92.227.146.72], headers=0, body=0, rcvd=0, sent=60, maildir=/etc/init.d
Apr  4 17:40:07 h1690096 imapd: 1270395607.257552 DISCONNECTED, ip=[92.227.146.72], headers=0, body=0, rcvd=0, sent=60, maildir=/etc/init.d
Apr  4 17:40:14 h1690096 imapd: 1270395614.711304 DISCONNECTED, ip=[92.227.146.72], headers=0, body=0, rcvd=0, sent=60, maildir=/etc/init.d
Apr  4 17:40:24 h1690096 imapd: 1270395624.67822 DISCONNECTED, ip=[92.227.146.72], headers=0, body=0, rcvd=0, sent=60, maildir=/etc/init.d
Apr  4 17:42:08 h1690096 imapd: 1270395728.21841 DISCONNECTED, user=aa@domain.de, ip=[92.227.146.72], headers=0, body=0, rcvd=32, sent=255, maildir=/var/qmail/mailnames/domain.de/aa/Maildir
Apr  4 17:42:15 h1690096 imapd: 1270395735.233654 DISCONNECTED, user=maier@domain2.de, ip=[92.227.146.72], headers=0, body=0, rcvd=32, sent=255, maildir=/var/qmail/mailnames/domain2.de/maier/Maildir


Was ich mich Frage: Grundsätzlich sollte es doch möglich sen, die imap Accounts von einer Plesk 7 auf eine Plesk 9 Version zu migrieren, oder nicht?

Ich habe vor der Umstellung das ganze mit einem Account ausprobiert, hatte damals funktioniert. Nachdem ich dann diesmal alles umstellen wollten, funktioniert kein Account mehr


Gruß
 
Teste doch erstmal, ob Du Dich überhaupt korrekt "von Hand" bei Deinem IMAP-Server anmelden kannst, siehe Beispiel-Session.
Wenn das klappt, ist irgendwas an Deinen Apple-Mail-Einstellungen bzw. auf dem Apple Mac falsch eingstellt.
Wenn schon das nicht klappt, "hakt" irgendwas an Deinem IMAP-Server.
Du musst den Fehler ja erstmal eingrenzen... ;)
 
Teste doch erstmal, ob Du Dich überhaupt korrekt "von Hand" bei Deinem IMAP-Server anmelden kannst
Wenn das klappt, ist irgendwas an Deinen Apple-Mail-Einstellungen bzw. auf dem Apple Mac falsch eingstellt.

Telnet Session funktioniert einwandfrei.

Mittlerweile funktioniert auch der imap Abruf in Apple Mail wieder teilweise.
D.h. ich kann Ordner für Ordner abrufen, wenn ich draufklicke.

Auch neue Mails kommen durch, aber es ist träge.

Mittlerweile habe ich den Server noch mal komplett neu installieren lassen und habe nur einen Teil der Daten migriert. Kein Unterschied.


Ich gehe derzeit von folgendem Stand aus:
1) der imap Server auf dem Server funktioniert grundsätzlich, sowohl über Port 143, als auch SSL über 993
- das belegt sowohl ein Portscan, den ich mittlerweile ausgeführt habe
als auch
- die Telnet Session

2) Apple Mail funktioniert grundsätzlich, aber nicht einwandfrei
- während mein alter vPower C einwandfrei funktioniert
- hat der neue vPower S Störungen

dafür spricht auch, das Thunderbird ebenfalls nicht rund läuft. Ich bekomme ständig Meldungen, dass die Anzahl der Verbindungen zu hoch sind


Folgende Fehler kann man im Log sehen:
- in /var/log/Mail.err stehen sehr viele DISCONNECT Einträge


Meine Schlussfolgerung:
Eigentlich läuft der Server, es werden aber ständig TimeOuts und Verbindungsabbrüche produziert.


Mögliche Ursachen
- eine schlappe Internet Leitung (3 MBit Downstream)
- über 14.000 Mails teilweise mit Anhängen, die neu synchronisiert werden wollen


Ich habe einfach in den Mail Settings die Server Einträge ausgetauscht und war davon ausgegangen, dass sich das einwandfrei synchronisiert, da es in der Testphase mit einem Account (und wenigen Mails) funktionierte.


Daraus ergeben sich folgende Fragen:
- kann man den imap Server so konfigurieren, dass er nicht andauernd Verbindungsabbrüche macht?
- ist der imap Server in Suse 11.1 anders, als der in Suse (er wird wohl neuer sein, aber muss er anders konfiguriert werden?


Gruß
 
aaahhh, jetzt kommen wir der Sache näher :-)

guck dir mal deine /etc/courier-imap/imapd an. Die Werte von MAXDAEMONS und MAXPERIP sind vielleicht zu gering eingestellt.

Setz mal:

MAXDAEMONS=100

MAXPERIP=40


Danach IMAP neu starten und nochmal versuchen bitte.


der Andi
 
Sieht so aus, als wäre das die Lösung!

Bei Apple Mail ist alles grün (Verbindung prüfen) und alle Mails scheinen abgeholt werden zu können.

An alle: Vielen Dank!


Eine Frage hätte ich noch:
Wie hoch kann man denn, bzw. sollte man denn die Werte setzen? Es arbeiten nur 3 Leute mit insgesamt 15 Adressen auf dem Server


Gruß
 
Back
Top