Nach KK Mailserver nicht neu konnektiert?

marius

Registered User
Hallo

Ich habe eine alte Domain per KK an eine neuen Provider übertragen lassen (einen DNS-Provider).

Das ging nun auch, durch aufruf der adresse im browser gelange ich auf meinen server.

Nun werden aber emails die an @domain.de (domain.de mal stellvertretend für meine domain) noch immer an den alten provider geschickt.
Stellt sich das erst später um oder wie? DNS-Records zeigen alle auf den neuen server....

gruß

marius

Hallo Marius,
wie lange ist der Providerwechsel her. Es kann schon einige Zeit vergehen bis die neuen IP Adressen aktualisiert sind.
Was erhälst du bei
Code:
dig domain.de mx
Zeigt das MX Record wirklich auf die richtige IP Adresse?

mfG
Thorsten

Ist ca 24h her

Hi, ja auch bei dig...

Irgendwie ist das sehr komisch: Wenn ich von meiner alternativen Emailadresse eine Mail absetze kommt die bei meinem EX-Provider an

Ein Kollege hat an die geschickt, da schien sie auf meinem server anzukommen

Aber da habe ich ein neues Problem:

Der Absender bekommt von meinem Postfix folgenden Fehler zurück:

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

marius@domain.de

SMTP error from remote mailer after RCPT TO:<marius@domain.de>:

host mx1.strompen-online.de [217.20.127.32]: 554 <marius@domain.de>:

Recipient address rejected: Relay access denied

Was zum Teufel soll ich davon halten? Unter mydestination (postconf -n) ist die entsprechende Domain eingetragen!

Sehr merkwürdig, mittlerweile scheinen Emails anzukommen, aber ich habe da ein großes Problem:

Ich benutze zum einrichten von Email-Adressen und zur Domainverwaltung die Weboberfläche EZAD.

Wenn ich da für die Domain domain.de einen user marius anlege dann sollte ich eigentlich mit dem username "mariusdomain.de" die Mails abholen können die man an marius@domain.de schickt.

Problem ist nun aber das dies nicht geht, die Mails die man an marius@domain.de schickt, werden dem User marius zugestellt, aber nicht mariusdomain.de
Das gleiche ist auch so wenn ich noch eine domain2.de habe, zu der ein user marius existiert der mit der Adresse marius@domain2.de erreichbar sein soll. Sprich username ist dann mariusdomain2.de. Aber auch hier nix:
schreibt man an marius@domain2.de kommen die Mails bei dem User marius an

Was tun?

gruß

Hi

Mittlerweile habe ich ein neues Image aufgespielt, aber daran kann es nicht gelegen haben, der Server ist da irgendwie anders konfiguriert.

In der aliases ist nichts von irgendwelchen Emailadressen oder Usern vor dem @ zu finden. Daran _lag_ es also nicht.

Danke aber für deine Hilfe!

gruß

Dann schau als nächstes in die /etc/(mail|postfix)/virtual.
Dort sollten dann die ...@domain.de stehen.

huschi.

Huschi said:
Dann schau als nächstes in die /etc/(mail|postfix)/virtual.
Dort sollten dann die ...@domain.de stehen.

huschi.

Danke huschi, das hat geholfen!

gruß

Marius

Back