nach Installation - ftp, webmail und phpmyadmin funktionieren nicht

avalanche

New Member
hallo community!

bin noch recht unerfahren im bereich der professionellen serveradministration. will aber daran arbeiten und les zur zeit viel bücher bzw. alles mögliche im web...

trotzdem hab ich ein riesenproblem mit meiner serverinstallation.

also fangen wir vorne an.

auf dem server ist SUSE 9.3 installiert.

confixx habe ich nach der anleitung von SWSoft installiert [ http://download1.swsoft.com/Confixx/...etup_guide.txt ], also alles schön einfach über die pakete und danach das installationsskript wie beschrieben ausgeführt.

das hat so weit auch gar nicht mal so schlecht geklappt.

in das interface von confixx kann ich mich ohne probleme einloggen.

hab dann den lizenz-key aktiviert und die ersten reseller und benutzer angelegt.

diese erscheinen dann auch in der confixx_vhost.conf und die ordner werden auch dementsprechend in /srv/www/htdocs/xxx/ angelegt.

wenn ich die zugewiesenen domains im browser aufrufe komm ich auch auf die standard confixx-seiten (hier entsteht die internetpräsenz von xxx).

wenn ich nun allerdings webftp nutzen möchte oder einen externen ftp-clienten verwenden will, so bekommen ich die fehlermeldung. "Can't connect..."

so nun zu meiner laienhaften fehlersuche:

- hab erstmal mit 'lsof -i :21' geguckt was denn auf port 21 so passiert. hab allerdings keinen rückgabewert erhalten. scheinbar läuft also gar kein ftp-server...

- hab dann versucht die xinetd zu starten. da bekomm ich aber sowohl via YaST im runleveleditor als auch über die shell die meldung 7 zurück, dass keine programme laufen die xinetd benötigen bzw. verwenden.

- wollte dann wissen wie es mit meinem vsftpd steht und den evtl. starten, aber der startet sich ja mit dem xinetd.

und da war ich schon mit meinem latein am ende...
vielleicht hat ja jemand nen tip, oder vielleicht liege ich ja auch ganz falsch.

eigentlich sollte sich confixx das doch während der installation zurechtlegen.

da phpmyadmin und webmail auch nicht funzen nehm ich aber mal fast an dass es ein größeres problem ist...

wäre schon wenn jmd. einen rat hätte was ich tun könnte!

vielen dank schon mal.

also kommando zurück!

nach einer lektüre des internets und eine neuinstallation später funzt jetzt der kontakt mit dem ftp...

lag am vsftp.

das mit phpMyAdmin ist ein problem in der verzeichnisstruktur, durch die automatische yast-installation.
werd das ganze jetzt händisch einpflegen...

webmail hab ich noch net getestet...

Hallo,
gut wäre es, wenn du die Fehlermeldungen posten würdest, denn sonst kann dir niemand helfen!

PS: Schau dir einmal das hier an - Punkt 3.2 dürfte für dich besonders interessant sein.

Back