Nach Einwahl in Internet, 'localhost' weg

  • Thread starter Thread starter blob
  • Start date Start date
B

blob

Guest
Ich habe große Probleme mit der Funktion meines sites.

Nach Einwahl in Internet zeigen localhost und werner nicht mehr nach 127.0.0.1. Vorher alles normal, bei normaler Einwahl sind sie unbekannt (ping, traceroute, nmap erfolglos), nach Starten des Servers werden sie mit meiner Internet-IP und meinem site-Namen verbunden , also geht #ping localhost nach www.monkey.is-a-geek.net.

Ausserdem gibt es beim Gebrauch der nat-Tafeln eine Fehlermeldung.

Dies führt u.a. dazu, dass mein site nicht mehr funktioniert. Ein Teil funktioniert wieder (teilweise), nachdem ich überall in config.php dbhost localhost durch 127.0.0.1 ersetzt habe.

Woran liegt das, wie kann man erzwingen dass localhost, werner immer nach 127.0.0.1 zeigen, wie es sein sollte, und früher war ??


Code:
=============================================
/etc/hosts:
...

127.0.0.1               localhost werner werner.localnet.lan     # route nach überall                                          
192.168.0.1             werner.home.lan               # von localhost, route nach   ian.home.lan                                          
192.168.0.2             ian.home.lan                  # von localhost, route nach  ian                                          
#<ip dynamisch>         ppp0  modem  home.lan   www.boxen.dyn-o-saur.com   #  route nach außen   

==================== Bevor ich in internet gehe, ist werner und localhost -> 127.0.0.1, aber sobald ich Internet
==================== verbinde (egal ob als Server oder Client), zeigen werner und localhost zu meiner Internet-IP:
bash-3.1# ping werner
PING monkey.is-a-geek.net (80.9.31.39) 56(84) bytes of data.
64 bytes from Mix-Cayenne-101-4-39.w80-9.abo.wanadoo.fr (80.9.31.39): icmp_seq=1 ttl=64 time=0.069 ms
.....
--- monkey.is-a-geek.net ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 2003ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.069/0.086/0.110/0.017 ms

bash-3.1# ping localhost
PING monkey.is-a-geek.net (80.9.31.39) 56(84) bytes of data.
64 bytes from Mix-Cayenne-101-4-39.w80-9.abo.wanadoo.fr (80.9.31.39): icmp_seq=1 ttl=64 time=0.054 ms
.....
--- monkey.is-a-geek.net ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 2003ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.054/0.069/0.078/0.014 ms  
                                   
=================== egal ob ich den Firewall an- oder abschalte, selbes Problem;  komisch aber: nat-Tafeln funkt.nicht
bash-3.1# sh iptables.offen.sh
iptables v1.3.6: can't initialize iptables table `nat': Table does not exist (do you need to insmod?)
Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.

=================== Datenbank mysql lokal aufgerufen:    mit host=  localhost problemlos,
=================== obwohl werner wie localhost in /etc/hosts steht, ist werner zu ppp0 umgeleitet:
bash-3.1# mysql --host=werner --user=root mysql
ERROR 1130 (00000): Host 'Mix-Cayenne-101-4-39.w80-9.abo.wanadoo.fr' is not allowed to connect to this MySQL server

bash-3.1# mysql --host=localhost --user=root mysql
Reading table information for completion of table and column names
You can turn off this feature to get a quicker startup with -A

Welcome to the MySQL monitor.  Commands end with ; or \g.
Your MySQL connection id is 11
Server version: 5.1.14-beta MySQL Community Server (GPL)

Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the buffer.

mysql> quit
Bye
bash-3.1#

===================== Group-Office, via browser aufgerufen:   (geht weder mit host=localnet noch werner im config.php)
http://monkey.is-a-geek.net/go/

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (13) in /usr/local/apache2/htdocs/www.monkey.is-a-geek.net/groupoffice-com-2.16-3/database/mysql.class.inc on line 91
 Database error: connect(localhost, root, $Password) failed.
 MySQL Error: ()
 Session halted.

====================== phpBB2 -Forum:
http://monkey.is-a-geek.net/phpBB2/index.php

phpBB : Critical Error 

 Could not connect to the database

======================= bb- blog: dgl
http://monkey.is-a-geek.net/bb/

Cannot select DB.
 
Was steht in der /etc/hosts für localhost?
Bzw. steht folgendes drin:
Code:
127.0.0.1 localhost.localdomain localhost
Wenn nicht, warum nicht?
Wenn immer noch nicht, warum immer noch nicht? :)

huschi.
 
Anscheinend hat DNS bei Dir Vorrang gegenüber dem hosts-File. Du solltest folgende Zeile in der /etc/nsswitch.conf haben

Code:
hosts: files dns

Wahrscheinlich sind bei Dir "dns" und "files" vertauscht.
 
Wunderbar, die Hinweise haben geholfen, localhost und werner sind jetzt wieder 127.0.0.1 vor, während und nach Einwählen ins Internet.

Nach wie vor aber geht die nat-Tafel nicht mehr, s. Ausgabe in meinem post, gibt es dafür auch eine Lösung ?


Vor ein paar Tagen, da glibc von Slackware alt ist, habe ich glibc von RedHat mit #rpm rein-installiert, wobei die Installierung irgendwie abstürzte, hinterher nicht mal mehr bash und hinein-chrooten ging, sodass ich auch die meisten Slackware-Pakete von aussen hinein-/überkopiert habe. Dabei verblieben u.a. obige Residuen bei Sachen die früher alle funktionierten.
 
Versuch mal
modprobe iptable_nat
bevor Du das iptables-Script ausführst. Vielleicht hat sich bei einem Update auch was an Deinem Kernel geändert und die NAT-Funktionalität ist jetzt in einem Modul.
 
Code:
bash-3.1# modprobe iptable_nat
FATAL: Module iptable_nat not found.
bash-3.1# modprobe iptables_nat
FATAL: Module iptables_nat not found.
bash-3.1# insmod iptable_nat
insmod: can't read 'iptable_nat': No such file or directory
bash-3.1#
Und nun ??
Den Kernel habe ich selbst übersetzt, bisher hat das immer funktioniert.

Ausserdem, beim Aufruf vom Forum, www.monkey.is-a-geek.net :: Índice , kommen jetzt komische Fehlermeldungen die früher nicht da waren, und innen (user/passwd werner) ist deswegen Arbeiten praktisch unmöglich. (unklar ist, ob das von meinem Rechner als Server oder Klient abhängt; wenn ich selbst nachsehe, ist er ja beides). Auch, wenn ich die jetzige Version von /var/lib/mysql/mysql und /phpBB/ durch eine früher gerettete (die in jedem Fall funktionierte) ersetze, sodaß der Fehler nicht am Forum selbst oder der db liegt. Was könnte das sein ??

Code:
Warning: include(./language/lang_portuguese_brazil/lang_ctracker.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /usr/local/apache2/htdocs/www.monkey.is-a-geek.net/phpBB2/includes/functions.php on line 474
 
 Warning: include() [function.include]: Failed opening './language/lang_portuguese_brazil/lang_ctracker.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /usr/local/apache2/htdocs/www.monkey.is-a-geek.net/phpBB2/includes/functions.php on line 474
 
 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /usr/local/apache2/htdocs/www.monkey.is-a-geek.net/phpBB2/includes/functions.php:474) in /usr/local/apache2/htdocs/www.monkey.is-a-geek.net/phpBB2/includes/page_header.php on line 747
 
 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /usr/local/apache2/htdocs/www.monkey.is-a-geek.net/phpBB2/includes/functions.php:474) in /usr/local/apache2/htdocs/www.monkey.is-a-geek.net/phpBB2/includes/page_header.php on line 753
 
 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /usr/local/apache2/htdocs/www.monkey.is-a-geek.net/phpBB2/includes/functions.php:474) in /usr/local/apache2/htdocs/www.monkey.is-a-geek.net/phpBB2/includes/page_header.php on line 754
 
Last edited by a moderator:
Problem mit Modulen iptable_ ...

Wegen den letztgenannten und anderen inzwischen entdeckten Defekten, habe ich inzwischen meine Installation von einem backup von letztem Monat zurückkopiert. Alle Aktualisierungen von meinem Forum konnte ich retten, indem die letzten Versionen der Ordner /htmldocs/www ... und /var/lib/mysql überkopiert wurden, entsprechendaktuelle Daten anderer Anwendungen; alles funktioniert nun wieder gut.

Mir ist nun aber aufgefallen, dass die iptables nicht mehr funktionieren (das hatte also nichts mit dem Unfall zu tun, und hatte ich nur vorher nicht gesehen). Beim letzten offiziellen Kernel, 2.8.1 , der bei Slackware 11 binär dabei war, werden alle Module iptable_raw , _nat , etc. geladen . Beim Kernel 2.6.20-rc1 , den ich selbst übersetzt habe - wobei ich aber die config's vom og Kernel übernommen und nur bzgl. neu hinzugekommener Sachen ergänzt habe - werden sie nicht geladen - also sind nicht mit lsmod sichtbar - und bei modprobe ... funktioniert das bei iptable_mangle , iptable_raw (und sind sie hinterher mit lsmod sichtbar), aber bei modprobe iptable_nat kommt eine Fehlermeldung dass das Modul nicht auffindbar ist. Woran kann das liegen ?
 
Last edited by a moderator:
Back
Top