Nach dump fehlen tables !

Centro

Der mit dem roten Hut!
Ihr seit meine letzte Rettung...

ich habe versucht eine Joomlasite umzuziehen, was auch soweit auch recht gut funktioniert hat.
Ich habe alle Daten vom Server1 zum Server2 übertragen per gepacktem TAR und dort wieder ausgepackt, Besitzer neu zugeordnet die configuration.php an die neue Umgebung angepasst und ---> Go! :cool:

Es läuft alles, nur die Mitgliederliste der Community geht nicht und wenn ich auf Mein Profil klicke kommt nur das Hauptmenü von Joomla aber vom Profil keine Spur!
Ich habe auch schon das ganze Dateisystem von Joomla ausgetauscht und nochmal komplett neu hochgeladen. Alles ohne Erfolg!

Was mir noch aufgefallen ist, ist das die Fehlermeldung beim Syncronisieren immer auf ne Table mit der ID76 hinweist. Ich habe aber nur 67 Tables! :eek:
Es gibt mehrere Anleitungen im Web wie man Joomla am besten umzieht und ich hab die mysqldump methode gewählt, wohl nicht so der Hit bei Joomla! :o

Nun zur Konfiguration der Server noch.
Server1
Debian ETCH
PHP4.4
Mysql 5
ISPCP

Server1
OpenSuSE 10.2
PHP5
Mysql 5
Confixx

Die Daten auf dem alten Server inkl. Database sind noch drauf, also falls noch jemand ne Idee hat dann nur her damit! ;)

Meine DUMP Sicherung habe ich wie folgt gemacht:
Code:
mysqldump -uUSER -pPW database > datei.sql
dann....
mysql -uNEUERUSER -pNEUESPW database < datei.sql

Greetz Centro
 
Hast du nach dem importieren mal den Inhalt mit der alten vollständigen Datenbank verglichen?
Und könntest du vielleicht auch den vollständigen Fehler nennen der da aufgetreten ist und nicht nur die ID aus der Fehlermeldung. ;)

Anderer Server oder nur anderer User?
 
Hi,

eventuell irgendwelche Inkonsistenzen? Mach erstmal nen mysqlcheck auf der alten DB und danach nen Fulldump.

Code:
mysqlcheck --all-databases --auto-repair --extended --optimize -uroot -p$dbpassword
mysqldump --all-databases -uroot -p$dbpassword --opt > database.sql

Vielleicht klappts ja so besser :)

-W
 
Wenn man mysql vor dem Kopieren und Zurückkopieren ausschaltet, kann man die Datenbank auch ganz normal kopieren wie jeden Ordner mit Dateien. Falls die bisher angeratenen Mittel nicht gehen, ggf das versuchen - das ist zumindest transparent.

Was dagegen häufig Probleme bereitet (egal ob als dump oder dateienweise transferiert) - insbesondere daß einzelne Tafeln nicht gelesen werden können, noch repariert, und daher zu fehlen scheinen - ist der Wechsel auf eine andere Version von mysql. In manchen Fällen kein Beheben möglich und nötig zur alten Version zurückzugehen. Sieh erst mal nach, ob bei dir beim Umzug auch die Version von mysql geändert wurde
 
Last edited by a moderator:
ich hab die mysqldump methode gewählt, wohl nicht so der Hit bei Joomla!
mysqldump ist eigentlich _DIE_ Methode, um Datenbanken zu übertragen.
Beim Restore ist es wichtig, dass _KEINE_ Errors auftreten. Wenn doch, poste sie bitte.

Wenn man mysql vor dem Kopieren und Zurückkopieren ausschaltet, kann man die Datenbank auch ganz normal kopieren wie jeden Ordner mit Dateien.
Das ist möglich, wenn die major release number von MySQL und die Architektur (ix86, x86_64) des Systems übereinstimmen.

Wichtig ist auch das Encoding der Shell, mit der man den Dump erzeugt/einspielt.
 
insbesondere daß einzelne Tafeln nicht gelesen werden können, noch repariert, und daher zu fehlen scheinen - ist der Wechsel auf eine andere Version von mysql. In manchen Fällen kein Beheben möglich und nötig zur alten Version zurückzugehen. Sieh erst mal nach, ob bei dir beim Umzug auch die Version von mysql geändert wurde

...siehe oben ! --- > beides MySQL 5 Server ! :)

mysqldump ist eigentlich _DIE_ Methode, um Datenbanken zu übertragen.
Beim Restore ist es wichtig, dass _KEINE_ Errors auftreten. Wenn doch, poste sie bitte.

Keine Errors, nix - Die Site funktioniert auch bis auf die genannten zwei Punkte! :cool:
Das ist möglich, wenn die major release number von MySQL und die Architektur (ix86, x86_64) des Systems übereinstimmen.

Wichtig ist auch das Encoding der Shell, mit der man den Dump erzeugt/einspielt.
Architektur stimmt leider nicht überein. Sind zwar beides 64bit Systeme jedoch OpenSuSE 10.2 32bit installiert. Server1 ist Debian ETCH 64bit! :(

Encoding der Shell schließe ich ehrlich gesagt aus da ja sonst alles geht!

@ Wolfgang - Thanks aber das hat auch nichts gebracht!

Ich habe nun auch versucht das Joomla neu aufzusetzen. - Entweder ich hab mich jetzt auf die schnelle verschleudert oder es funktioniert mit dem "Community Builder" von Joomla in Verbindung mit Confixx generell nicht! ?:confused:

Es gibt wahrscheinlich keine Rettung mehr, daher werd ich mal Pragma und NukeEVO austesten und gegebenfalls umstellen!

Danke vielmals für eure Mithilfe!

Greetz Centro
 
Du sprichst in deinem ersten Post von einer Fehlermeldung. Auf die warten wir immer noch.

Joomla nutzt doch mod_rewrite oder?
Schonmal daran gedacht diese mod_rewrite Regeln per HTTPd Spezial von Confixx festzulegen?
(Confixx Standardinstallationen lassen sich ihre Einstellungen ungern über die htaccess überschreiben. ;))
Bzw. was sagt die error.log vom Apache überhaupt dazu?
 
mysqldump ist _DAS_ Tool, um Datenbanken zu transferieren. (Schrieb ich schon) - Nach einem Restore des Dump hat man entweder eine identische Datenbank oder aussagekräftige Fehlermeldungen (Wir reden hier über ernstzunehmende Software)
Du hast bisher nur spekuliert, dass Tabellen fehlen würden - wie kommst du darauf und hast du _Beweise_, die deine Vermutung bestätigen?

@blob: Es ist übrigens totaler Schwachsinn, dass man es hinnehmen muss, dass nach einem Restore in eine neuere Version der DB-Engine Sachen verloren gingen. Es ist ggf. mit mehr Aufwand zu rechnen. Aber die Leute, die diese Systeme entwickeln machen das weder erst seit gestern noch sind sie bescheuert.
 
Last edited by a moderator:
Du sprichst in deinem ersten Post von einer Fehlermeldung. Auf die warten wir immer noch.

Sorry, die Fehlermeldung aus dem Community Builder meintest du! ;)
Code:
Warning: 1 entries in Community Builder comprofiler table without corresponding user table rows.

comprofiler id=76 missing in user table

This one can be fixed using menu Components-> Community Builder-> tools and then click `Synchronize users`.

Synchronize users hab ich natürlich gemacht! :cool:
kommt aber auch nicht die gewöhnliche Meldung sondern nur in oranger Schrift:
Code:
Removing 1 entries from Community Builder missing in users Table.

Joomla nutzt doch mod_rewrite oder?
Schonmal daran gedacht diese mod_rewrite Regeln per HTTPd Spezial von Confixx festzulegen?
(Confixx Standardinstallationen lassen sich ihre Einstellungen ungern über die htaccess überschreiben. ;))
Bzw. was sagt die error.log vom Apache überhaupt dazu?[/QUOTE]

Loaded Modules core prefork http_core mod_so mod_actions mod_alias mod_auth_basic mod_authn_file mod_authz_host mod_authz_groupfile mod_authz_default mod_authz_user mod_authn_dbm mod_autoindex mod_cgi mod_dir mod_env mod_expires mod_include mod_log_config mod_mime mod_negotiation mod_setenvif mod_ssl mod_suexec mod_userdir mod_php5 mod_rewrite

Das sind erstmal die Module die Joomla findet! :)

Greetz Centro
 
@elias5000: Ich hatte schon einmal das Problem, daß nach Wechsel auf eine andere Version von MySQL eine Tafel zu fehlen schien weil sie in der neuen Version nicht ging, alle Reparaturversuche scheiterten. Ich hatte das hier im Forum gepostet, keine funktionierende Lösung; ebenso im MySQL-Forum, bei der Gelegenheit hatte ich gesehen daß auch viele andere Leute ähnliche, einige dasselbe Problem hatten. Die einzige Möglichkeit war, wieder zurück zur alten Version zu gehen, was ich letztendlich auch tat. Deshalb kann man sagen, daß MySQL zwischen verschiedenen Versionen nicht kompatibel ist. In meiner Datenbank hatte das von rd. 200 Tafeln nur 1 betroffen, diese aber dafür umso hartnäckiger und ohne Lösung.
 
@Centro
Nutzt Joomla nun mod_rewrite Rules oder nicht? ;)
Falls ja, mein vorschlag mal umgesetzt?

@blob
Dir will in diesem Forum wohl kaum noch einer helfen, ganz davon abgesehen dass deine Fehlerbeschreibungen auch mehr als ungenau sind.
Im übrigen sind das Tabellen und keine Tafeln.
 
@Centro
Nutzt Joomla nun mod_rewrite Rules oder nicht? ;)
Falls ja, mein vorschlag mal umgesetzt?

Hab mich nicht mit mod_rewrite beschäftigt muss ich ehrlich gestehen!
Hab mir jetzt mal die komplette error.log des Apache angesehen und dort ist absolut nichts was in dieses Bild passt! - Lediglich ein paar Meldungen das er das favicon.ico nicht findet! - Aber daran solls ja wohl nicht scheitern! :D

Ich schau mir mal mod_rewrite an!

Greetz Centro
 
Du hast nur 2 Stellen wo die mod_rewrite Regeln stehen können, Apache Config oder .htaccess ;)
Wenn Sie bisher nicht in der Apache Config stehen, bleibt nur die htaccess.
Da ich Joomla nicht im Detail kenne weiß ich nicht was da drin steht.
Wenn die error.log allerdings auch nichts ausspuckt, hat sichs mit der htaccess dann auch geklärt.
Stände da was drin was ihm nicht passt, würdes auch in der error.log auftauchen.

(Hach wie gut das ich keine CMS benutze. :D)
 
Entwarnung!

So liebe Leut!

Es ist vollbracht! -- Die Community läuft wieder um nicht zu sagen sie startet wieder mit 0 User! :eek:

Es war kein Fehler in der Sql Datenbank sonder ein Fehler in Joomla der sich so einfach nicht beheben lies!

Ein Test meines Backups auf dem alten Server hat zwar ergeben das es wohl irgendwie an der Serverkonstellation hing aber nachdem ich dann dort trotz 100er Anleitungen im Web keinen Adminlogin mehr bekam.
So hilft mir das alles nix und somit die ganze Gaudi neu aufgesetzt!

Naja, btw. recht herzlichen Dank für eure Anregungen und Fire ein *Daumendrück* das er bald ne "Firecommunity" geschrieben hat! :D

Greetz Centro
 
Back
Top