Nach Domainumzug totales Chaos. Bitte Hilfe!

Astrid

New Member
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich möchte, nachdem ich nichts Passendes gefunden habe hier, gleich mal zur Sache kommen. Wir sind mit unserer Domain "intern" bei 1&1 umgezogen. Heißt, vorher war die Domain innerhalb eines großen Hostingpakets, wo mehrere Homepages drunter liefen. Nun haben wir unsere Domain sozusagen extrahiert aus dem Paket und haben unseren eigenen Webspace gekauft. Schön und gut.

Es wurde eine Freigabe an 1&1 erteilt, dass die Domain jetzt umgeschaltet werden kann. 1&1 nahm dann mehr oder weniger sofort und ohne Vorwarnung unsere Site vom Server und jetzt ist alles weg.
Dummerweise wurden dann noch zwei Fehler gemacht:
1. Die Website wurde nicht gespeichert
2. Die Mailadresse für die neuen Zugangsdaten ist die, die zum alten Paket gehörte, das ja umgezogen und damit wohl auch gelöscht ist

Nun ist unter der Servicenummer niemand zu erreichen trotz 24/7-Hilfe. Bis morgen zu warten, wäre jetzt normal nicht so schlimm, jedoch haben wir gerade jetzt eine große Marketingkampagne laufen, dass der Traffic entsprechend hoch zu erwarten ist und dann existiert keine Seite. Es ist eine mittlere Katastrophe auf gut deutsch und mit jeder Stunde ohne Internetpräsenz wird sie schlimmer.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Ist es jemandem von Euch auch schon passiert? Was habt Ihr gemacht? Was kann ich machen? Und: Habt Ihr ne Ahnung, ob die Site an sich neu gemacht werden muss oder ob sie wie sie ist umgezogen wird, das aber einfach eben seine Zeit braucht? Wie sieht es aus mit den Mails vom alten Account? Gehen die Daten verloren?

Ich hoffe, bete, bange, dass Ihr mir irgendwie helfen könnt - und wenn es ein paar beruhigende Worte sind, dass morgen alles wieder gut ist und 1&1 einfach etwas Zeit braucht... Please...

Du hast keine Backups der Webseite?

Dann kannst du nur hoffen, dass 1&1 noch irgendwelche Sicherungen hat.

Ansonsten sieht das wohl eher schlecht aus. Habt ihr denn erwähnt, dass ihr einen Umzug wollt und dass der Inhalt umgezogen werden soll? Dass die Hotline nicht besetzt ist wundert mich ehrlich gesagt etwas. Ich würde es dort noch ein paar Mal versuchen, vielleicht erreichst du noch jemanden.

Ich würde mich ehr auf das schlimmste einstellen, denn 1 & 1 stellt dir nur den Webspace zur Verfügung, zieht aber nicht ohne entsprechende zusätzliche Gegenleistung Webseiten um. Ähnlich wie alten E-Mails oder Datenbanken.

Für Sicherung ist man nun mal abgesehen von Managed Produkten selbst verantwortlich.

Back