Nach DNS Änderung erreichen Mails den neuen Server nicht

franc

Member
Hallo

gestern Mittag habe ich die Domain eines Kunden von dessen altem Hoster auf meinen Server holen wollen. Der fremde Hoster (ein kleinerer Betrieb, dessen Provider anscheinend rox.net ist), wollte die Domain aber nicht hergeben und hat nur die IP (A und MX) in seinem Nameserver umgetragen auf meinen Server. Ich habe mich erstmal darauf eingelassen.

Tatsächlich war die Domain nach kurzer Zeit bei Googles DNS auf meine IP abzufragen, A und MX.

Die Telekom DNS wissen das anscheinend aber noch nicht, wie ich vermute, weil auch heute noch landen Mails an die Domain beim alten Provider (wo sie per Weiterleitung noch derzeit auf ein Google Konto gesendet werden).
Der Router des Kunden, ein blöder Speedport nämlich, zeigt immer noch auf die alte IP.

Zwar habe ich bei den Clients des Kunden den DNS auf 8.8.8.8 gestellt, aber das hilft ja nicht für eingehende Mails, die anscheinend draußen im Netz falsch geleitet werden, nämlich über superträge Telekom DNS auf die alte IP.

Was kann man da tun?
Nur weiter warten?

Danke

franc

PS.: vor drei Jahren hatte ich schon mal so ein DNS Problem, leider ohne Lösung. Auch im MacForum hatte ich da gepostet. Da ging es allerdings in erster Linie um den Speedschrott Router von der Teleschrott ;)

Ja, warten. Das kann locker bis zu 72 Stunden dauern, bis alle Nameserver dieser Welt die Änderung mitbekommen haben.
Das Beste wäre es, wenn der Domainanbieter einen von dir verwalteten NS in die Domain einträgt.

...wenn der Domainanbieter einen von dir verwalteten NS in die Domain einträgt.
Das war ja meine erste Idee, ich hatte mein bind sogar schon konfiguriert und den 2. NS von HE.
Das wollte er aber nicht, der Kunde hätte den Vertrag noch bis Jahresende bezahlt.

Ich sollte ihm die Domain eigentlich so schnell wie möglich ganz abnehmen.

Lustigerweise ist aber die Webseite (also der A Eintrag) längst repliziert. Anscheinend nur der MX nicht.

Last edited by a moderator:
1. Wenn der Kunde der Domaineigentümer ist, hat dieser das Recht, die Domain per KK jederzeit zu einem anderen Domainprovider zu transferieren. Der alte Domainprovider hat sich in diesem Fall nicht querzustellen. Diesen Prozess kann jedoch nur der Kunde als Eigentümer anstoßen.

2. "Domain auf Deinen Server holen" geht so nicht! Denn die Domain muss von einem Domainprovider zu einem anderen bei der DENIC eingetragenen Domainprovider umgezogen werden. Ich gehe nicht aus, dass das bei Dir der Fall ist. Daher muss ein ordentlicher Umzug zu einem anderen Domainprovider angestoßen werden (z.B. Schlundtech oder INWX). Dann kann dort der DNS Server frei im Admininterface konfiguriert werden (es kann der domainprovidereigene DNS verwendet werden, oder ein anderer).

3. Wurde denn die TTL (Time to Live) bei der Domain rechtzeitig vor der Umstellung reduziert? Die DNS Cache Server der Provider müssen sich nicht daran halten, aber schaden kann es auch nicht.

4. Wie wärs mal mit Speedport neu starten? Davon abgesehen kann man in vielen Routern auch die DNS Server editieren, diese werden dann von allen Clients automatisch verwendet. Wenn das hier nicht der Fall ist, könnte man ja u.a. aus diesem Grund (z.B. auch wg VPN und anderen Features) nahelegen, den Router zu wechseln.

1.+2. Ja, Kunde ist Domaininhaber. Es wäre ein Umzug zu Host Europe (bei dem mein Server gehostet ist). Ich habe mich natürlich salopp ausgedrückt.
3. weiß ich nicht, was für eine TTL der alte Provider eingestellt hat.
4. Speedport neu starten wäre eine Idee, ist noch nicht gemacht. Aber das Problem liegt ja wohl nicht am Speedport, der ja nur die veralteten Einträge der Telekom NS erhält.
Beim Speedport kann man keine eigenen DNS einstellen. Man kann kaum was einstellen bei diesen Schrottroutern. Wo es geht, vermeide ich die Verwendung dieser Mistrouter.
Die Mails werden übrigens immer noch auf die alte IP geschickt.

Ich habe schon oft Einträge im DNS geändert oder neu erstellt. Immer, wirklich jedes Mal, wenn es nicht innerhalb von wenigen Minuten aber niemals Stunden repliziert war, hatte ich bei den Eintragungen einen Fehler gemacht, so z.B. das letzte Mal hatte ich die Seriennummer im SOA vergessen zu inkrementieren.
Hier ist aber so sonderbar, dass nur die Telekom DNS nicht replizieren, andere NS geben längst den richtigen Wert aus.

OH NEIN!!!
NEINNEINNEINNEINNEIN!
Das darf doch nicht wahr sein.
Asche über mein Haupt, aber sehr viel :(

Ich war selbst schuld.

Ich hatte gleich am Anfang, bevor die Domain noch auf meine IP gelegt worden war, in meinem Mailserver eine direkte Weiterleitung auf eine Google Adresse des Kunden eingetragen, auf die die alte Mailadresse zuvor auch schon weitergeleitet worden war (weil der alte Provider eben kein IMAP kann).
Ich hatte diese Weiterleitung gesetzt, damit in der Zwischenzeit, bis die neue Domain IP bekannt ist, die Mails einheitlich auf das Google Konto gelangen, so wie immer.
Diese Weiterleitung hatte ich dann vergessen.
Es ging also schon seit einer Weile, vermute ich (könnte es wohl in den mail logs meines Mailservers nachsehen).

Ich habe das jetzt entdeckt, weil ich versucht hatte, direkt über das Terminal ein Mail an die neue Adresse zu liefern.
Da kam dann eine Meldung vom Google Mail Dämon, dass die Mail wegen vermutlichem Spam nicht akzeptiert würde.
Final-Recipient: <die-google-weiterleitungs-adresse>
Original-Recipient: <die-neue-Adresse-auf-meinem-mailserver>
Da wurde es mir klar.
Mein Mailserver hat die dubiose Mail an Google weitergegeben, der hat es als Spam betrachtet.

So ein dummer Fehler!
Ich darf es eigentlich gar nicht sagen :(

Back