Nach dist-upgrade Probleme mit Perl

peez

Registered User
Ich war gerade so mutig und habe ein apt-get dist-upgrade durchgeführt. Hat (glaube ich) auch alles recht gut funktioniert, bis auf Perl und exim4.
Seit dem update startet der Apache nur noch wenn ich Perl aus der Config rausnehme. Das Script von Confixx bricht auch ab mit diesem Fehler:
Goto undefined subroutine &DynaLoader::bootstrap_inherit at /usr/lib/perl/5.8.4/XSLoader.pm line 95.
Compilation failed in require at /usr/lib/perl/5.8.4/IO/Handle.pm line 9.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl/5.8.4/IO/Handle.pm line 9.
Compilation failed in require at /usr/lib/perl/5.8.4/IO/Seekable.pm line 9.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl/5.8.4/IO/Seekable.pm line 9.
Compilation failed in require at /usr/lib/perl/5.8.4/IO/File.pm line 11.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl/5.8.4/IO/File.pm line 11.
Compilation failed in require at -e line 305.

Und Exim4 scheint die Mail-Konten nicht mehr zu kennen. in /var/mail sind die Files für webXpX noch drin. Laufen tut er auch, wenn ich mich mit telnet dahin verbinde, antwortet exim4.
Hoffe, mir kann jemand helfen.

Ich antworte mir mal selbst ;)
Habe gelesen, dass perl 5.6 nicht binary-kompatibel zu 5.8 (was jetzt installiert wurde) ist, was immer das auch heißt ;)
Kann das daran liegen? Muss ich die confixx-Scripts irgendwie anpassen?
Son mist. Nie wieder mach ich Updates ;)

peez said:
Habe gelesen, dass perl 5.6 nicht binary-kompatibel zu 5.8 (was jetzt installiert wurde) ist, was immer das auch heißt ;)
Das stimmt. Die Confixx-Scripte sind mit perl2exe vorkompiliert (also 'binär gemacht worden'). Zusätzlich ändern sich auch einige Libraries und/oder enthaltene Bezeichner in Perl 5.8.
Und schon funzen die vorkompilierten Scripte nicht mehr.

Kann das daran liegen? Muss ich die confixx-Scripts irgendwie anpassen?
Nein, weil es closed-Source ist und durch perl2exe gesichert sind.

Abhilfe:
Mach auch ein Update von Confixx auf 3.x.

huschi.

Kann ich confixx einfach so updaten? Ich bin bei S4Y und habe da Confix premium 1.0.irgendwas.
Habe aber mittlerweile auch schon was anderes gefunden, konnte es aber noch nicht beheben. Die Fehlermeldung bezieht sich auf das Verzeichnis .../5.8.4/... Das Verzeichnis existiert bei mir aber überhaupt nicht. Bei mir gibts nur .../5.8.8/... Habe mal gesucht in den Confixx-Files ist 5.8.4 hardgecodet.

peez said:
Kann ich confixx einfach so updaten? Ich bin bei S4Y und habe da Confix premium 1.0.irgendwas.
Nur wenn Du Dir eine eigene Confixx-Lizenz zulegst... :(

Bei mir gibts nur .../5.8.8/... Habe mal gesucht in den Confixx-Files ist 5.8.4 hardgecodet.
Du könntest es versuchen, indem Du einen Softlink von 5.8.4 auf 5.8.8 legst. Ich hab keine Ahnung ob das was hilft...

huschi.

Hab ich schon versucht, geht leider nicht :-(
Macht es Sinn, 5.8.4 zu installieren? Kann ich das irgendwie per apt-get machen, ohne 5.8.8 rauszuwerfen? Wenn ich das nämlich versuche, zeigt er mir ne Menge Abhängigkeiten an, die ich nicht alle auch rausschmeißen möchte.

Last edited by a moderator:
Back