Nach Confixx 3.07 Update gettext() Problem

xtended

Registered User
Hallo,

nach dem bei mir nach einer umstellung auf eine neue PHP-Version Confixx und anderes nicht mehr ging habe ich den Server neu ausetzen lassen.
Betriebssystem Suse 9.1 PHP 4.3.4 und Confixx 3.04 war dann drauf.

Ich habe meine Benutzer wieder installiert und alles lief prima...

Bis ich das Update auf die Version 3.07 von Confixx gemacht hatte.

Bei den Contentmanagmentsystemen die ich für Kunden installiert hatte war vor dem Update alles in Ordnung und hat alles funktioniert.
Direkt nach dem Update auf 3.07 war das Backend auf einmal zum Teil englisch und zum Teil in Deutsch wobei vorher alles nur Deutsch war.
Ich habe dann einen restart des apache gemacht und nun kommt ich in das Backend des CMS nicht mehr hinein.
Es entsteht wieder im IE ein Server bzw DNS-Fehler.
Confixx funktioniert ohne Probleme.

Mittlerweile habe ich herausgefunden das in den CMS für meine Kunden durch eine Abfrage der dgettext ein gettext($string) aufgerufen wird.
PHP:
if (extension_loaded("gettext"))
	{	
		if (function_exists("dgettext"))
		{

if ($domain != "contenido")
			{
				$translation = dgettext($domain, $string);
				return ($translation);
			} else {
				return gettext($string);
			}
		}
	}
Wenn ich diese komplette Funktion ausklammere funktioniert das CMS wieder.

Entweder war also vorher die Funktion dgettext bei der 3.04 nicht vorhanden und es wurde dadurch kein gettext($string) ausgeführt oder nach dem Update auf die Version 3.07 scheint da ein problem vorhanden zu sein.

Weis jemand mehr???
phpinfo

Ich habe diesmal nur ein Update von Confixx von 3.04 auf 3.07 gemacht.
PHP und Apache ist alles noch wie am anfang.

Wenn ich mich einlogge und es kommt zu diesen DNS Fehler steht im error_log folgende Zeile:
Code:
[Wed Apr 06 10:59:38 2005] [notice] child pid 10012 exit signal Segmentation fault (11)

thx und gruß xtended

Last edited by a moderator:
gettext ist eine GNU-Extension für PHP. Evtl. passt die Extension von der Versionsnummer/API nicht mehr zum neuen PHP?

Hab leider keine Zeit um zu googlen, sonst könnt ich Dir bestimmt mehr verraten. Aber vieleicht ist das ja ein Ansatz?

huschi.

Back