Nach Backupaufspielung bei Umlauten "%" Angabe!

Aquafresh

Registered User
Hallo,

ich habe vor kurzem einen neuen Server gekauft, den ich heute problemlos eingerichtet habe.

Danach habe ich alle Daten vom alten Server gespeichert und diese auf den neuen gespielt. Die mySQL-Datenbank habe ich per SSH hochgeladen, weil über phpmyadmin da nur eine begrenzte Speicherabfrage ist.

Bis dahin hat auch alles geklappt, die Webseite läuft auch problemlos, nur das einzigste Problem ist, das alle Umlaute (ä,ö,ü, etc.) in einer Prozent-Ausgabe angezeigt werden.

Dann habe ich es per Meta-Tag probiert und auf utf-8 gestellt, doch der unterstützt nicht alle Zeichen.

Nun habe ich dessen bezogen die Frage, wie ich das ganze am besten kompatibel bekomme? Oder liegt das ganze an der mySQL Datenbank?

Ich habe alles so übernommen, wie es auf dem alten Server auch war.

Neuer Server - Mit Problem
Alter Server - Kein Problem

Bei Google habe ich bereits gesucht, leider nichts wissenwertes gefunden.

Würde mich über Lösungen & Tipps gerne freuen!:)

Gruß,
Alexander
 
Hallo!
Wahrscheinlich unterschiedliche Zeichensätze der einzelnen mySQL Server. Vergleiche mal die mySQL-Variablen collation_set_database und collation_set_server der beiden Server.

mfG
Thorsten
 
Mach in der PHP.ini aus der Zeile:

Code:
;default_charset = "iso-8859-1"

einfach

Code:
default_charset = "iso-8859-1"

Apache neustarten und fertig.
 
Vermutlich hat Thorsten recht.
Schau in dir direkt die DB an und pruefe, ob dort schon die Zeichen verkehrt drin stehen.
 
Hallo traced,

das ist mir klar, dass ich mit phpmyadmin nachschauen muss, nur genau, wo da, das war meine Frage.

Kann es auch gut möglich sein, dass ich auf den anderen Server mySQL 4 und auf dem neuen mysql 5 + php5 habe?

Gruß,
Alexander
 
Hallo!
Unter phpMyAdmin -> Systemvariablen anzeigen (siehe Anhang).

mfG
Thorsten
 

Attachments

  • phpMyAdmin.PNG
    phpMyAdmin.PNG
    31 KB · Views: 85
Hallo!
Ich weis jetzt nicht, was alles auf latin1 ist, kann dir aber versichern, dass es mit den unterschiedlichen mySQL Versionen / mySQL Konfigurationen zusammenhängt.

Leider verräts du nicht, was du genau gemacht hast. Will sagen, wie waren die Werte bei der alten mySQL 4 Datenbank, wie wurde exportiert (ich vermute mysqldump), welche Kollation hat die neue mySQL 5 Datenbank. Wenn du also nochmals exportieren kannst, sieh auf dem alten Server nach, welche Kollation / welchen Zeichesatz die Datenbank hat, lege auf dem Neuen Server eine DB mit genau diesem Zeichesatz an und importiere den Dump.

mfG
Thorsten
 
Also, ich habe mcih mal in meinem Freundekreis umgehört - TADA!
Alles klappt.

Das Problem ist, wenn ich die Dateien hochlade und die eingelesen werden, werden die Umlaute vergessen. Also habe ich alle Tabellen einzelnd den Text, hochgeladen.

Es geht.

Vielleicht war es nicht die idealste Lösung, bin aber froh, dass es nun geht.

Danke nochmal an alle! ;)
 
Back
Top