Nach apt-get upgrade nur noch Ping möglich

ruffy85

New Member
Nach der letzten aktualisierung von Ubuntu 12.04.4 LTS per apt-get upgrade und einem anschließenden Neustart ist mein vServer nur noch per Ping, sowohl für die IP als auch alle darauf zeigenden Domains erreichar.

Alle weiteren Services wie SSHD, FTPD, NGINX, antworten nicht mehr. Verbose Logging habe ich per Rettungssystem für den Kernel eingetargen, doch kann ich keine Fehlermeldung in den Logdateien finden, die mir einen Hinweis darauf geben, an welcher Stelle der Server abschmiert.

Die Parttition habe ich per fsck.ext3 geprüft, es wurden keine Fehler gefunden. Laut der dpkg.log wurde kein neuer Linux-Kernel installiert.

Ich kann den Fehler einfach nicht finden und würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Denkanstöße liefert. Ein Backup von Montag-Abend ist vorhanden, welches ispconfig, dessen Benutzer, www und Mail Verzeichnisse, alle mySQL Datenbanken, das /etc/ und das /root/ Verzeichnis enthält.

EDIT:
Grub wurde aktualisiert, da jedoch PING und DNS zu funktionieren scheinen, nehme ich an, dass der Server bootet, jedoch sämtliche Dienste nicht mehr gestartet werden, die für den sonstigen Betrieb notwendig sind. Die Firewall wurde nicht aktualisiert, dennoch werde ich diese noch prüfen.
 
In den Logs müsste eigentlich stehen welche Pakete upgedatet wurden. Das wäre interessant. Außerdem schreibt der syslog eigentlich welche Dienste gestartet werden. Gerade auf den SSH-Dienst würde ich hier mal acht geben.

Wenn du eine Firewall hast, würde ich diese erst mal abschalten, um zu sehen, ob du ohne diese auf den Server kommst. Ansonsten hilft nur Logfiles zu durchforsten und im Zweifel hier zu posten.
 
Leider schreibt upstart nicht mehr in /var/log/syslog. :-( Die von Upstart geschriebenen Log-Dateien liefern mir keine Hinweise darauf, ob und welche Dienste gestartet wurden.

Eine iptables Konfigurationsdatei konnte ich nicht finden, auch bei ufw fand ich keine Hinweise darauf, dass die Firewall nach der Aktualisierung derart verändert wurde, dass nun eingehende Verbindungen blockiert werden.

Lediglich die dpkg.log enthält Informationen zu den heute durchgeführten Aktualisierungen, diese Datei habe ich angefügt.
 

Attachments

Hast du die Möglichkeit einer Konsole, um zu schauen, ob der vServer komplett hochfährt / wo er hängen bleibt?
 
@Patschi
Leider nein. Ich suche derzeit nach Möglichkeiten per Rettungssystem und eingehangenem Dateisystem des Servers so viel Logging zu aktivieren, wie nur geht.
 
Was ist das eigentlich für eine Virtualisierung? KVM? Xen? Bei open-VZ oder ähnlichem bräuchtest du ja keinen Grub.

Was gibt denn dein Syslog zum Start aus?
 
Wie geschrieben, das syslog wird nicht gefüllt. dmesg wurde zuletzt im April befüllt... Es müsste eine XEN Virtualisierung sein, wenn ich die Zeichen richtig deute. :-D ist ein vServer von ispOne. Und dort kann ich nur per Webinterface starten/stoppen und eben das Rettungssystem aktivieren.
 
Wie sieht es mit der Idee aus, ein kleines Bash Script zu schreiben, was "ps aux" in eine log Datei schreibt, welche du dir nachher ansehen könntest?
 
@Patschi
Danke für den Tipp. Habe mir ein Script geschrieben, doch weder per Aufruf in rc.local noch direkt im Verzeichnis rcS.d/ erzielt das gewünschte Ergebnis. Es wird nicht wie erwartet die Datei /var/log/psaux.log geschrieben. Auch das Hinzufügen in das Keymap Skript, welches in var/log/upstart ein Logfile schreibt, führte nicht zum gewünschten Ergebnis.

Eine Neuinstallation wird wohl schneller gehen, Backups habe ich ja.
 
Wüsste leider überhaupt nicht, woran das liegen könnte. Würde mich auch selbst interessieren. Vielleicht kann mal der Hoster einen Block auf die Console werfen?
 
Hi,

Rettungsconsole aktivieren -> Festplatte mounten -> Firewall deaktivieren (einfaches Script ins Root Verzeichniss "iptables -L; iptables -F; iptables -X) -> in Cron folgendes eintragen: @reboot /root/script_name.sh
Die Bash im Script musst in denn Header schreiben um das Script lauffähig zu machen ;)

Sollte es danach immernoch nicht gehen.. dann kurze rückmeldung und ich würde mich mit dir hinsetzen und schauen was los is.

MfG
 
Wie gestern Abend bereits geschrieben, wurde es mir zu viel mit der Fehleranalyse und ich habe den vServer komplett neu aufgesetzt und die Backups wieder eingespielt. Am Ende, so denke ich, war das sie schnellere Lösung.
 
Back
Top