Mysteriöses Postfix Problem SMTPD

fuxx

New Member
Guten Tag!

Ich habe ein kleines Problem, was mich ein wenig zum verzweifeln bringt.
Mein Postfix Server (Mysql Virtual User/ Courier-SSL) hat anscheinend ein Problem bei der Authentifizierung (per PAM/SASLAUTHD/AUXPROB) den Username im SELECT String richtig zusammen zusetzen.

Ich habe alle gängigen Server Tutorials/How To's durchgeknabbert und die Postfix Maillingliste von oben bis unten durchsucht.
Wenn ich eine Email verschicken möchte per SMTPD sollte der Loginname username@realm sein. (zb. postfach@domain.de).
Bei diesem normalen Verfahren, sollte es eigentlich nicht zu einem Fehler kommen, aber mein Postfix weiss es wohl besser.

Auszug aus der mysql.log
Code:
                      7 Connect     mailadmin@localhost on mailserver
                      7 Init DB     mailserver
                      7 Query       SELECT password FROM users WHERE email = 'test'
                      7 Quit

Folge dessen das der Realm fehlt, schlägt die Authentifizierung fehl.
Code:
Jan  7 14:02:10 quake saslauthd[8850]: pam_mysql - SELECT returned no result.
Jan  7 14:02:10 quake saslauthd[8850]: DEBUG: auth_pam: pam_authenticate failed: User not known to the underlying authentication module
Jan  7 14:02:10 quake saslauthd[8850]: do_auth         : auth failure: [user=test] [service=smtp] [realm=domain.de] [mech=pam] [reason=PAM auth error]

Der Realm wird aber getrennt von dem Username. Folglich brachte mich dies zur annahme das der SQL Query wohl einen knaxx hat ;)
Geschwindt machte ich mich also auf zur /etc/postfix/sasl/smtpd.conf wo folgnder Query vorgegeben ist.

Code:
sql_select: select password from users where email='%u@%r'

Man sieht, normalerweise hätte der Realm nach dem @ angehangen werden müssen, so das sich nun folgender Query zusammen setzen hätte müsste.

Code:
SELECT password FROM users WHERE email = 'test@domain.de'

-----------------------Ende der Einleitung------------

Ich habe also probiert und probiert und probiert und habe zum schluss die unsinngste Variante gefunden für eine erfolgreiche Anmeldung.

Code:
test@domain.de@domain.de

Ich weiss leider nicht wieso, und mitlerweile bin ich wirklich kurz vor dem Verzweifeln. Aber warum bitte, ist es nur wieder einmal nur auf meinem Server nicht möglich das einfach alles einwandfrei funktioniert ohne einen Workaround ;)

Wenn jemand weiss warum ich die Domain ein zweites mal anhängen muss, und warum der Realm anscheinend ignoriert wird bitte ich um Aufklärung dieses Verbrechens :)

Es grüßt liebevoll,
Stefan P.

Last edited by a moderator:
Back