mysqli funktioniert, mysql nicht.

force4

Registered User
Guten Abend,

seit ein paar Minuten habe ich ein für mich unerklärliches Problem. Eine kurze Einleitung: auf "v1" läuft der httpd mit PHP 5.2.6-pl6-gentoo (with Suhosin-Patch 0.9.6.2 (cli)), auf "v2" läuft MySQL Ver 14.12 Distrib 5.0.60 (for pc-linux-gnu (i686) using readline 5.2).

Bis vor einigen Minuten hat es Monate lang wunderbar funktioniert, dass die Webanwendungen auf "v1" den Datenbankserver von "v2" nutzen konnten. (Angenommen, dessen Host sei "mysql.v2").

Jetzt habe ich folgendes Problem: Wird auf "v1" versucht, eine Datenbankverbingung mit Hilfe von mysql nach "mysql.v2" aufzubauen, scheitert dieser mit
Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
Ein Datenbankaufbau mit Hilfe von mysqli funktioniert jedoch fehlerfrei.

Auf Grund der Abhängigkeiten ist auf "v1" auch ein MySQLd installiert, aber nicht gestartet. Testweise habe ich diesen kurz konfiguriert und gestartet - trotz Angabe von "mysql.v2" als Host wird versucht, nach localhost zu verbinden - was natürlich fehlschlägt.

Hat irgendwer eine Idee, woran dieses äußerst interessante Problem liegen könnte? Somal ja mysqli einwandfrei funktioniert.

Liebe Grüße,
Timo Josten
 
Schau mal nach, ob Du eine Datei ~/.my.cnf hast, in der entsprechende (von /etc/my.cnf abweichende) Angaben stehen. Die würde wahrscheinlich von mysqli nicht gelesen werden...
 
Nein - und selbst wenn, im Normalfall ist auf "v1" kein MySQLd gestartet, also wird auch keine my.cnf geparst :)

Edit: Problem behoben - mysql.safe_mode hat das Problem verursacht (man sollte mit offenen Augen administrieren *doh*))
 
Last edited by a moderator:
Gut, dass Du den Fehler gefunden hast -- allerdings enthält my.cnf nicht nur Configs für den Server, sondern auch für Clients ;)
 
Back
Top