mysqldump ist kein richtiges backup ?

  • Thread starter Thread starter Sofa7
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
S

Sofa7

Guest
hallo. Und zwar habe ich einmal testweise mit mysqldumb ein Backup meiner Datenbank heruntergeladen und eins über phpmyadmin. Die sehen ja dann total unterschiedlich aus und die mysqldumb Datei ist viel kleiner.... außerdem finde ich einige zeilen nicht in der mysqldumb Datei die aber in der phpmyadmin Datei ist , warum?? was würde denn passieren wenn ich mal ein Backup vom mysqldumb-Backup einspielen würde?
 
Prinzipiell macht phpmyadmin das gleiche wie mysqldumP - aber da man beides sehr unterschiedlich konfigurieren kann muss man eben wissen was man tut.

Wenn du uns nun sagen würdest welche Zeilen da fehlen können wir dir auch sagen warum und ob diese überhaupt "wichtig" sind.

Thomas
 
außerdem finde ich einige zeilen nicht in der mysqldumb Datei die aber in der phpmyadmin Datei ist , warum??

Mach einfach ein diff der beiden Files. Dann siehst du, welche Unterschiede zwischen den Files existieren.
Als guter Systemadmin mit ausreichenden Kenntnissen der MySQL-Syntax erkennst du dann auch den Grund für die Unterschiede ;)

P.S.:
Das CLI-Tool heißt übrigens mysqldump
 
Nutze den Befehl :

Code:
mysqldump --allow-keywords --complete-insert --triggers --routines --events --order-by-primary --tz-utc --hex-blob -uroot -p***** DATENBANK > /root/SQL.sql

ist der "gut" ?
 
ist der "gut" ?
Wie bereits gesagt wurde, musst Du das für Dein System selbst entscheiden.

Ich bevorzuge diesen:
Code:
mysqldump --flush-logs --master-data=2 --lock-all-tables --delete-master-logs --allow-keywords --complete-insert --triggers --routines --events --order-by-primary --set-gtid-purged=OFF --tz-utc --hex-blob --all-databases -uroot -p > mysqldump.sql
 
Wie bereits gesagt wurde, musst Du das für Dein System selbst entscheiden.

Ich bevorzuge diesen:
Code:
mysqldump --flush-logs --master-data=2 --lock-all-tables --delete-master-logs --allow-keywords --complete-insert --triggers --routines --events --order-by-primary --set-gtid-purged=OFF --tz-utc --hex-blob --all-databases -uroot -p > mysqldump.sql

das ist dann genau so ein Backup wie wenn ich es bei phpmyadmin herunterlade ?
 
das ist dann genau so ein Backup wie wenn ich es bei phpmyadmin herunterlade ?

Nein. Das willst Du auch gar nicht, vertraue mir. [tm]

PMA-Backups taugen nicht für ein Disaster-Recovery.

Du willst ein robustes und konsistentes Backup, welches Du am Besten per mysqldump erreichst.
 
Du willst ein robustes und konsistentes Backup, welches Du am Besten per mysqldump erreichst.

Gleich wird die Frage kommen, wie denn die richtige Command Line dafür aussieht. ;)

Solange er weiter so lernresistent bleibt und es nicht mal schafft, sich die genannten Quellen anzuschauen, ist jede weitere Hilfestellung sowieso sinnlos... :(
 
Wenn du uns jetzt einfach mal zeigen würdest welche Zeilen denn im phpmyadmin-DumP drin sind, die im mysqldumP nicht drin sind könnten wir dir auch genau sagen was da anders läuft.

Thomas
 
Ich bevorzuge diesen:
Code:
mysqldump --flush-logs --master-data=2 --lock-all-tables --delete-master-logs --allow-keywords --complete-insert --triggers --routines --events --order-by-primary --set-gtid-purged=OFF --tz-utc --hex-blob --all-databases -uroot -p > mysqldump.sql


wieso erhalte ich das ?

Code:
mysqldump: unknown variable 'set-gtid-purged=OFF'
 
Da du uns ja auch nicht erklären willst welches Betriebssystem und mysqldump Version du nutzt, mach ichs auch als Rätsel für dich:
Seite1: https://dev.mysql.com/doc/refman/5.5/en/mysqldump.html#mysqldump-syntax
Seite2: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en/mysqldump.html

Thomas

PS: Diese Option wird für dich sowieso nicht relevant sein, aber du darfst selbst herausfinden wieso.
Ich geb dir dazu noch nen Tipp: Lies auf keinen Fall die man-Page für deine Version von mysqldump - echte IT-Profis lesen keine Dokumentationen! <- Achtung: Ironie!!!
 
Last edited by a moderator:
Da du uns ja auch nicht erklären willst welches Betriebssystem und mysqldump Version du nutzt

Die unbekannte Option aus der Fehlermeldung spricht für MySQL < 5.7

Ich geb dir dazu noch nen Tipp: Lies auf keinen Fall die man-Page für deine Version von mysqldump - echte IT-Profis lesen keine Dokumentationen!
Gib nicht solche Tips! Er hält sich noch dran und kommt nie vorwärts, wenn er keine Manpages liest...

debian 8 ..

Hund...Knochen...Friß!

P.S.:
Armer Thorsten...Ich melde jetzt alle Beiträge, wo du dich nicht an Groß-/Kleinschreibung hältst!
 
Da sich der Nutzer wiederholt nicht an die Nutzungsbedingungen gehalten hat / hält (u.a. Recht-, Groß-/Kleinschreibung, einen Wegwerfmailaccount nutzt, den er wohl theoretisch abrufen könnte, dies aber augenscheinlich nicht gemacht hat und es noch nicht mal für nötig hält Threads zu abonnieren um bei Antworten benachrichtigt zu werden, wird er nun gelöscht.

Ihr Helfer habt etwas besseres verdient! ;) (Und wir Mods auch :p).

Ich werde diesen Thread schließen.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top