mysqldump Befehl

  • Thread starter Thread starter Sofa7
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
S

Sofa7

Guest
hallo. Welchen mysqldumb Befehl brauche ich um ein exaktes Backup zu erhalten wie wenn ich es über phpmyadmin runterlade ?
 
... und kommt auf die verwendete phpMyAdmin-Version an. Und auf die darin ausgewählten Optionen beim Backup.

Und Sinn und Zweck wäre dann auch immer noch zu diskutieren - evtl. geht es auch gar nicht, falls phpMyAdmin keinen ded. Dump erzeugt sondern über Lock und Select * das "emuliert" - da müsste man mal in den Quellcode schauen.
 
Also lieber Sofa7,

ich probier dir das jetzt hier mal zu erklären:
Eine Datenbank ist kompliziert. Das Sichern einer Datenbank ist genauso kompliziert. Man muss dabei einige Dinge beachten, je nachdem welche Anforderungen man an ein Backup hat.

Bei deiner Wordpressseite ist Konsistenz zum Beispiel nicht unbedingt nötig. Bei einem CRM oder ERP-System ist Konsistenz zwingend nötig.
Wobei das auch wieder darauf ankommt wieviele Leute das verwenden, wie wahrscheinlich inkonsistenzen sind, ...

Der Befehl "MYSQLDUMP" (mit P) kann viele Anwendungsszenarien für Backups realisieren, da geht es dann zum Beispiel um:
- Sollen alle Tabellen gesperrt werden beim Backup? (Konsitenz!)
- Sollen die Inserts in kompletter Form oder abgekürzt gesichert werden? (Wohlgemerkt die Befehle, nicht die Daten! - da gehts dann um Kompatibiltät mit anderen Datenbanken / Versionen)
- Sollen Trigger, Events und Routinen mitgesichert werden? (braucht man natürlich nur wenn man sowas verwendet!)
- In welchem Format sollen Binärdaten rausgeladen werden?
- In welcher Zeitzone sollen Uhrzeit-Felder rausgeladen werden?

Wie du also siehst erfordert das Sichern einer Datenbank einiges an Planung.
Unter anderem sollte man sich die komplette Befehlsreferenz zu mysqldump mal durchgelesen haben und die zu sicherende Datenbank sehr gut kennen!

Ich würde aber mal vermuten dass es bei dir ziemlich egal sein sollte - da wird der simple "mysqldump -uUSER -pPASSWORT DATENBANKNAME > datei.dat" vollkommen ausreichen!

Thomas
 
MOD EDIT: Habe mal den "dumb"en Threadtitel geändert. :rolleyes:

Nach seiner Pause hat sofa7 es offensichtlich nicht für nötig erachtet, mal seine Wegwerfmailadresse zu ändern, obwohl er dazu aufgefordert wurde. Auch das Level an Anfragen und zur Verfügung gestellten Informationen bzw. Mitarbeit hat sich nicht verbessert. Durch seine Wegwerfmailadresse wird er unsere Verwarnungen wohl nicht mitbekommen und ist halt einfach irgendwann "weg".

Wenn es hier so weiter geht ist eine Sperre nicht mehr weit hin.

EDIT: Lock dieses Threads, bitte unter https://serversupportforum.de/threads/mysqldump-ist-kein-richtiges-backup.57219/ weiter diskutieren. Doppelposts braucht keiner. Verwarnung ist raus.
 
Last edited by a moderator:
Status
Not open for further replies.
Back
Top